1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Wie ist der DVB-T-Empfang nach dem Start in München und Nürnberg?Seit Ihr zufrieden?

Dieses Thema im Forum "Digital TV über die Hausantenne (DVB-T/DVB-T2)" wurde erstellt von robbyugo, 30. Mai 2005.

  1. elhennig

    elhennig Junior Member

    Registriert seit:
    30. Mai 2005
    Beiträge:
    23
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    Anzeige
    AW: Wie ist der DVB-T-Empfang nach dem Start in München und Nürnberg?Seit Ihr zufrieden?

    Heute morgen habe ich den automatischen Suchlauf laufen lassen und bis auf Kanal 66 alle Programme in sehr guter Qualität reinbekommen.
    Dass Kanal 66 noch nicht geht liegt wahrscheinlich an der alten Hausantennenanlage, da muss unser Vermieter noch ran ;)

    Receiver: Opentel 4200
    Standort M-Thalkirchen
    Antenne: Hausantenne
     
  2. a-L|Buddy

    a-L|Buddy Neuling

    Registriert seit:
    28. Mai 2005
    Beiträge:
    17
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: Wie ist der DVB-T-Empfang nach dem Start in München und Nürnberg?Seit Ihr zufrieden?

    Der K10 macht einigen Probleme (siehe anderen Thread)

    Hier in Schwabing geht das aber auch Indoor mit 12,5-cm-Stabantenne - bei allen 22 Sendern. Zum Oly muss die Antenne dabei durch zwei Stahlbetonwände sehen.
     
  3. Holidayman

    Holidayman Neuling

    Registriert seit:
    30. Mai 2005
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: Wie ist der DVB-T-Empfang nach dem Start in München und Nürnberg?Seit Ihr zufried

    • Tutzing am Starnberger See
    • Dachantenne
    • Siemens Gigaset M740 AV
    --> fast auf allen Frequenzen zwischen 90% und 100% Empfang und alle Sender seit heute nacht ohne Unterbrechung da (zumindest während ich wach war)
     
  4. johwalt

    johwalt Neuling

    Registriert seit:
    25. Mai 2005
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: Wie ist der DVB-T-Empfang nach dem Start in München und Nürnberg?Seit Ihr zufried

    Da scheint das Gleiche wie bei mir zuzutreffen.
    Siehe meinen Thread Kein Empfang über Hausantenne unter http://forum.digitalfernsehen.de/forum/showpost.php?p=809012&postcount=15

    Johannes
     
  5. NOVA

    NOVA Junior Member

    Registriert seit:
    7. August 2003
    Beiträge:
    123
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: Wie ist der DVB-T-Empfang nach dem Start in München und Nürnberg?Seit Ihr zufrieden?

     
  6. Tobi_Toxic

    Tobi_Toxic Neuling

    Registriert seit:
    25. Mai 2005
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: Wie ist der DVB-T-Empfang nach dem Start in München und Nürnberg?Seit Ihr zufrieden?

    Hi, komme aus Gmund am Tegernsee. (Ca. 50 km südl. v. München)
    Ich empfange mit meiner Hausantenne nur 7 Programme. Ob ich das alte teil jetzt mit 5V-Strom speise oder nicht... Versuch heut abend mal die manuelle Eingabe der Sender. Evtl. geht ja da noch was, aber wahrscheinlich probier ich es mal mit ner Büroklammer bzw. einer Zimmerantenne aus. Evtl. kann ich ja dann alle Sender empfangen.
    Ansonsten gehen die 7 Programme in super Qualität her. Bin begeistert.

    Tobi
     
  7. frank0203

    frank0203 Junior Member

    Registriert seit:
    11. Mai 2005
    Beiträge:
    33
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    6
    Technisches Equipment:
    Siemens M740AV
    Lambda/4 Sperrtopfantenne (600MHz)
    AW: Wie ist der DVB-T-Empfang nach dem Start in München und Nürnberg?Seit Ihr zufrieden?

    Hallo,
    Geretsried (30km südl. von München). Super empfang von allen Kanälen mit log-periodischer Dipolantenne (passiv+15m Kabel) auf dem Dach.
    Im Haus, kein Empfang.
    Im Garten eher schlecht als recht.
    Ich benutze ein Siemens M740AV
     
  8. Paul S.

    Paul S. Neuling

    Registriert seit:
    23. Mai 2005
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: Wie ist der DVB-T-Empfang nach dem Start in München und Nürnberg?Seit Ihr zufrieden?

    Erst mal sorry für den Doppelposting, aber ich denke das passt hier besser rein als bei "Testsendungen in München".
    Hier meine Erfahrungen aus Ottobrunn bzw. Riemerling (Tulpenweg über der Cronau Fahrschule). Reciever ist ein TechniSAT Digipal 2, angeschlossen an die Gemeinschaftsantenne. Es gehen alle Sender rein, aber die Signalqualität schwankt teilweise so extrem, dass das Bild desöfteren einfriert!

    Hier meine Werte:
    212,500 MHz Kanal 10 Signal 42 - 45 Qualität 15 - 100
    578,000 MHz Kanal 34 Signal 55 - 60 Qualität 30 - 100
    586,000 MHz Kanal 35 Signal 55 - 60 Qualität 25 - 100
    690,000 MHz Kanal 48 Signal 45 - 50 Qualität 19 - 100
    754,000 MHz Kanal 56 Signal 45 - 50 Qualität 100
    834,000 MHz Kanal 66 Signal 33 - 36 Qualität 100

    Vielleicht kann mit jemand einen Tipp geben, wie ich die heftigen Qualitätsschwankungen in den Griff bekommen kann?

    Gruß
    Paul
     
  9. ibis

    ibis Neuling

    Registriert seit:
    27. Mai 2005
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: Wie ist der DVB-T-Empfang nach dem Start in München und Nürnberg?Seit Ihr zufrieden?

    Standort: Muenchen, Funkhaus (Naehe Hauptbahnhof)
    Hardware: Cinergy T2 + mitgelieferte Mini-Zimmerantenne am Linux-PC
    Bis auf "Kanal 10" kommt alles sauber und stark rein. Der 10er (ARD-Block) dafuer ueberhaupt nicht.
     
  10. fischefr

    fischefr Silber Member

    Registriert seit:
    22. September 2004
    Beiträge:
    613
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: Wie ist der DVB-T-Empfang nach dem Start in München und Nürnberg?Seit Ihr zufrieden?

    @Ibis

    da bist du nicht der Einzige - die sollen den ver*****ten Sender in der Leistung etwas anheben! Ich bekomme Zustände wenn ich dran denke, dass ja ohne Arte weder Update-OTA noch SFI funktioniert.
    Außerdem ist bei den Privaten die Auflösung für die Datenrate zu hoch - runter mit der Auflösung, dann wirds zwar etwas unschärfer aber die Artefakte sind dann wenigstens nicht so stark