1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Wie hoch muss ein Zaun in Deutschland sein ?

Dieses Thema im Forum "Small Talk" wurde erstellt von AMDKiller, 31. Januar 2007.

  1. Gag Halfrunt

    Gag Halfrunt Lexikon

    Registriert seit:
    26. November 2001
    Beiträge:
    22.635
    Zustimmungen:
    9
    Punkte für Erfolge:
    48
    Anzeige
    AW: Wie hoch muss ein Zaun in Deutschland sein ?

    Waum? Reicht dir die Mauer in deinem Kopf nicht?
     
  2. Agent75

    Agent75 Gold Member

    Registriert seit:
    31. Juli 2005
    Beiträge:
    1.964
    Zustimmungen:
    6
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: Wie hoch muss ein Zaun in Deutschland sein ?

    Die Sicherheitsgründe werden sich auf einen Zaun um eine Grube oder sowas beziehen. Daher auch die Mindesthöhe.

    Bei nem Gartenzaun müsste das egal sein. Der muss euch und eurem/n Nachbar/n gefallen und sonst nix.
     
  3. littlelupo

    littlelupo Guest

    AW: Wie hoch muss ein Zaun in Deutschland sein ?

    ROTFL! :D

    Als der Solidaritätszuschlag eingeführt wurde, hat mein Vater seinerzeit gesagt, er würde gerne mithelfen, die Mauer (innerdeutsche Grenze) wieder aufzubauen, und zwar gleich noch einen halben Meter höher als wie bis 1989. Er war übrigens von Beruf Maurer. ;)
     
  4. grizuac

    grizuac Junior Member

    Registriert seit:
    3. Januar 2007
    Beiträge:
    59
    Zustimmungen:
    10
    Punkte für Erfolge:
    18
    AW: Wie hoch muss ein Zaun in Deutschland sein ?

    § 41 Abs. 1 BauO NRW:

    "In, an und auf baulichen Anlagen sind Flächen, die im Allgemeinen zum Begehen bestimmt sind und unmittelbar an mehr als 1 m tiefer liegende Flächen angrenzen, zu umwehren."

    § 41 Abs. 4 BauO NRW:

    "Notwendige Umwehrungen müssen folgende Mindesthöhen haben:

    1. Umwehrungen bei einer Absturzhöhe von 1 bis 12 m 0,90 m
    2. ab 12 m Absturzhöhe 1,10 m"

    Alle anderen Regelungen sind zivilrecht und ggfls. im Nachbarschaftsgesetz NRW hinterlegt. :)
     
  5. Nelli22.08

    Nelli22.08 Lexikon

    Registriert seit:
    20. November 2005
    Beiträge:
    53.197
    Zustimmungen:
    11.082
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    125 cm Gilbertini Stab HH120
    AW: Wie hoch muss ein Zaun in Deutschland sein ?

    Nein ist nicht egal.
    Mindesthöhe und höchste Höhe sind geregelt.
    Eine Mindesthöhe ist schon wegen der Gefahrenabwehr nötig.
    Es könnte über einen zu niedrigen Zaun jemand stolpern oder fliegen.
    Und dann ist das Bein dicke.
     
  6. Nelli22.08

    Nelli22.08 Lexikon

    Registriert seit:
    20. November 2005
    Beiträge:
    53.197
    Zustimmungen:
    11.082
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    125 cm Gilbertini Stab HH120
    AW: Wie hoch muss ein Zaun in Deutschland sein ?

    Den hätten sie dabei nicht gebrauchen können.
    Die war ja nicht aus Ziegeln, sondern aus Betonfertigteilen.:p
     
  7. littlelupo

    littlelupo Guest

    AW: Wie hoch muss ein Zaun in Deutschland sein ?

    Unterschätze nie einen guten Maurer. Es gibt Maurer, denen mußt Du sagen, eine Mauer von dort bis dort usw... Einem fähigen Maurer brauchst Du praktisch nur die Unterlagen vom Architekten geben, wie das Werk später mal aussehen soll, das setzt der dann genau so in die Tat um. :)
     
  8. Gag Halfrunt

    Gag Halfrunt Lexikon

    Registriert seit:
    26. November 2001
    Beiträge:
    22.635
    Zustimmungen:
    9
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: Wie hoch muss ein Zaun in Deutschland sein ?

    ... und zu allem Überfluss gab es sowieso nur an sehr, sehr wenigen Grenzabschnitten tatsächlich eine Mauer. Ansonsten waren es diese zwei netten Metallgitterzäune aus bestem Ruhrstahl. "Wir" haben also indirekt auch mitgeholfen, die "Mauer" aufzubauen.

    Ulkig finde ich, dass man Überreste dieser Zaunmatten im gesamten Grenzgebiet immer wieder mal sieht, weil sich die Leute das Zeug reihenweise abgeholt haben, um damit ihren Garten oder was auch immer einzuzäunen.
    Wenn man eine Matte zu einem Ring biegt, kann man daraus auch wunderbar einen Kompostbehälter bauen. Sowas hat mein Vater im Garten stehen. ;)

    Gag
     
  9. Golphi

    Golphi Gold Member

    Registriert seit:
    25. Februar 2005
    Beiträge:
    1.902
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    Technisches Equipment:
    Technisat
    AW: Wie hoch muss ein Zaun in Deutschland sein ?


    Ist das jetzt Westalgie? ;)



    Golphi