1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Wie heiss darf ein Laptop werden?

Dieses Thema im Forum "Computer & Co." wurde erstellt von PC Booster, 5. Juli 2015.

  1. Thomas H

    Thomas H Board Ikone

    Registriert seit:
    1. Juni 2008
    Beiträge:
    4.075
    Zustimmungen:
    453
    Punkte für Erfolge:
    93
    Technisches Equipment:
    Technisat DigiCorder HD S2
    Anzeige
    AW: Wie heiss darf ein Laptop werden?

    Laptops, die "im Bett" sterben, da waren wohl meist die Lüftungsschlitze verdeckt.
    Diese sollten immer Frei sein, nur so kann genügend Frischluft In und Aus dem Gehäuse gelangen.

    Bei meinem aufgerüsteten HP Compaq 6720s läuft selbst bei 35° in der Bude der Lüfter nicht ständig.
    Was auch daran liegt, das moderne CPU's nie dauernd mit Vollgas laufen, sondern sich in Leerlaufsituationen selber runtertakten u.a. auch um Energie, sprich Akkuleistung zu sparen.

    Ist z.B. in den Energiespareinstellungen für Netzbetrieb die CPU auf "vollgas" eingestellt, dann taktet die sich im Leerlauf nicht runter und rödelt immer volle Suppe.
    Dann dürfte es auch kein Wunder sein, wenn der lüfter ständig läuft.
     
  2. Gorcon

    Gorcon Kanzler Premium

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    149.265
    Zustimmungen:
    27.238
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    VU+ Uno 4K SE mit Neutrino HD + VTi
    AW: Wie heiss darf ein Laptop werden?

    Richtig aber ich wollte damit nur sagen das die Geräte auch dann sterben wenn sie runter getaktet werden.
     
  3. Major König

    Major König Muper-Soderator

    Registriert seit:
    28. August 2005
    Beiträge:
    8.754
    Zustimmungen:
    2.206
    Punkte für Erfolge:
    163
    AW: Wie heiss darf ein Laptop werden?

    Vor ein paar Tagen sprach mich meine Schwiegermutter an, da sie kein Signal mehr hat. Es hatte bisher immer funktioniert von Wohnung zu Wohnung und weder der Standort des Laptop, noch des Routers wurde verändert. Ich konnte keinen Fehler feststellen. Leider kann man die Leistung nicht einstellen an der Easybox.

    Meine einzige Vermutung ist daher die, dass sich die Easybox bei der Wärme automatisch runtertaktet, also die Sendeleistung verringert, um sich vor dem Hitzetod zu schützen.
     
  4. Thomas H

    Thomas H Board Ikone

    Registriert seit:
    1. Juni 2008
    Beiträge:
    4.075
    Zustimmungen:
    453
    Punkte für Erfolge:
    93
    Technisches Equipment:
    Technisat DigiCorder HD S2
    AW: Wie heiss darf ein Laptop werden?

    Oder sich einfach teilweise aufgehängt hat, z.B. die WLAN-Karte in der Box.
    Einfach mal vom Strom trennen, eine Minute warten und wieder ans Netzteil hängen und den Neustart abwarten.

    Einer meiner PowerLan Adapter wollte gestern auch nicht.
    Den musste ich mit einem anderen Passwort versehen und neu verbinden.
    Seither geht er wieder.
    Ist aber bei max. 25° C. im EG, kein Hitzeproblem.
    Selbst Router, DSL-Modem und Netzwerk-Switch macht die Hitze nix aus und in meiner Dachbude, wo die Geräte stehen, hat es locker mal 34° C.