1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Wie heiss darf ein Laptop werden?

Dieses Thema im Forum "Computer & Co." wurde erstellt von PC Booster, 5. Juli 2015.

  1. Gorcon

    Gorcon Kanzler Premium

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    149.268
    Zustimmungen:
    27.246
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    VU+ Uno 4K SE mit Neutrino HD + VTi
    Anzeige
    AW: Wie heiss darf ein Laptop werden?

    Nein dann würde die CPU überhitzen! Es besteht ja immer ein temperaturgefälle, da de Wärme nie ideal abgeleitet werden kann.
    viele Bauteile können auch keine 80°C ab.
     
  2. TV_WW

    TV_WW Lexikon

    Registriert seit:
    10. Juli 2004
    Beiträge:
    20.232
    Zustimmungen:
    4.140
    Punkte für Erfolge:
    213
    AW: Wie heiss darf ein Laptop werden?

    Bei modernen CPUs befindet sich der Temperatursensor mit auf dem Chip (selber) drauf.
    Von daher misst dieser die Temperatur schon ziemlich genau.
    Moderne CPUs reduzieren ausserdem – abhängig von ihrer Temperatur – ihren Takt um weniger Wärme zu erzeugen u. somit eine Überhitzung zu vermeiden.
     
  3. Gorcon

    Gorcon Kanzler Premium

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    149.268
    Zustimmungen:
    27.246
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    VU+ Uno 4K SE mit Neutrino HD + VTi
    AW: Wie heiss darf ein Laptop werden?

    Schon aber wenn das Gehäuse so warm ist wie die CPU maximal sein darf, dann hilft auch das reduzieren des Taktes nicht mehr dann ist die CPU wenigstens 20°C zu heiß.
    Wie ungenau der Sensor ist merkt man aber beim einschalten. da zeigt die Temperatur schon deutlich zu viel an.
     
  4. Thomas H

    Thomas H Board Ikone

    Registriert seit:
    1. Juni 2008
    Beiträge:
    4.075
    Zustimmungen:
    453
    Punkte für Erfolge:
    93
    Technisches Equipment:
    Technisat DigiCorder HD S2
    AW: Wie heiss darf ein Laptop werden?

    Bei der Temperatur meinte ich, die nach Datenblatt zulässige Betriebstemperatur!
    Solange die eingehalten wird, bei funktionierendem Kühler ist alles IO.
    Datenblätter gibt es im Netz.


    Beim angesprochenen Medion Laptop handelte es sich um einen mit AMD CPU, welche 1. meist etwas wärmer werden, zumindest die älteren Typen und die empfindlich sind, was Überhitzung angeht.
    Einige frühere Desktoptypen waren da regelrecht verrufen, weil die regelrecht Abbrannten und meist das Board mit in den Tod nahmen.
    Da funktionierte da mit der Temperaturdiode meist schlecht.


    Intel CPU haben da eine schlaue Art sich gegen Übertemperatur abzusichern, sie Takten sich dann erst mal runter.
    Weniger Leistung gleich weniger Temperatur sozusagen.
    Das half mir an meinem Desktop PC schon mal, als am Kühler eine Befestigung wegbrach und er nicht mehr sauber auf der CPU auflag.
    Kühler wurde mit 2k-Kleber und einer Mutter wieder repariert und die CPU hatte keinen Schaden.
    War dann halt 1 Tag Ausfall, bis der 2K-Kleber Fest war, denn ich nahm da normalen und keinen "Schnellfest".
    Aber nach der Reparatur machte er es noch lange und würde es Heute noch tun, sofern ich Befestigungspins hätte.
    Die alten, davon sind 2 bei der Demontage gebrochen, Neue gibt es als Ersatzteil, muss ich nur mal bei Gelegenheit Bestellen.
     
  5. PC Booster

    PC Booster Foren-Gott

    Registriert seit:
    20. August 2004
    Beiträge:
    11.138
    Zustimmungen:
    1.006
    Punkte für Erfolge:
    163
    Technisches Equipment:
    PANASONIC TX-50 EXW 734
    AW: Wie heiss darf ein Laptop werden?

    Meiner ist nur einmal so heiss geworden, siehe erster Beitrag. Hoffe das er keinen Schaden genommen hat. Bis jetzt läuft alles soweit gut.
     
  6. TV_WW

    TV_WW Lexikon

    Registriert seit:
    10. Juli 2004
    Beiträge:
    20.232
    Zustimmungen:
    4.140
    Punkte für Erfolge:
    213
    AW: Wie heiss darf ein Laptop werden?

    Kühlung des Notebooks ok? Luftkanäle staubfrei? Lüfter ok?
    Ansonsten kann es natürlich bei hohen Umgebungstemperaturen u. Sonneneinstrahlung bei gleichzeitiger CPU-Belastung schneller zu einem "Hitzschlag" bei dem Rechner kommen.
    Die Kühlung ist bei den meisten Notebooks auf Umgebungstemperaturen unterhalb 30 Grad ausgelegt.
     
  7. Gorcon

    Gorcon Kanzler Premium

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    149.268
    Zustimmungen:
    27.246
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    VU+ Uno 4K SE mit Neutrino HD + VTi
    AW: Wie heiss darf ein Laptop werden?

    Richtig da sind schon so manche Laptops im Bett gestorben. Da hilft auch das runter takten nicht .:rolleyes:
     
  8. Badula82

    Badula82 Platin Member

    Registriert seit:
    4. April 2005
    Beiträge:
    2.387
    Zustimmungen:
    296
    Punkte für Erfolge:
    93
    AW: Wie heiss darf ein Laptop werden?

    Ich hatte mal einen Laptop (Pentium II 300 Mhz), dessen Lüfter hat erst bei 80° eingeschaltet. Was soll ich sagen, er lief all die Jahre, die er bei mir im Einsatz war. Gut, manch einer könnte jetzt sagen, dass der Sensor falsche Zahlen angab. Hmm, möglich. Allerdings wurde an einer Stelle des Laptops das Gehäuse schon so richtig derbe heiß, da hätte man ein Schnitzel anbraten können.

    Aber wie gesagt, er ging und ging nicht kaputt. Allerdings war das eine andere Generation Laptop und kann daher wohl nicht so wirklich als Vergleich herangezogen werden.
     
  9. PC Booster

    PC Booster Foren-Gott

    Registriert seit:
    20. August 2004
    Beiträge:
    11.138
    Zustimmungen:
    1.006
    Punkte für Erfolge:
    163
    Technisches Equipment:
    PANASONIC TX-50 EXW 734
    AW: Wie heiss darf ein Laptop werden?

    Was war das für einer?
     
  10. DrHolzmichl

    DrHolzmichl Talk-König

    Registriert seit:
    27. März 2015
    Beiträge:
    6.378
    Zustimmungen:
    2.767
    Punkte für Erfolge:
    213
    AW: Wie heiss darf ein Laptop werden?

    Würde mich auch interessieren.:) Bei meinem Asus rödelt der Lüfter unerträglich auf Hochtouren bei der Affenhitze die letzten Tage, obwohl kaum Auslastung.

    Gruß Holz ;)