1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Wie heiß werden aktuelle Oled-Fernseher?

Dieses Thema im Forum "Plasma, LCD, OLED & Projektor" wurde erstellt von Sofa-Sportler, 23. Mai 2023.

  1. master-chief

    master-chief Gold Member

    Registriert seit:
    16. Mai 2009
    Beiträge:
    1.991
    Zustimmungen:
    1.546
    Punkte für Erfolge:
    163
    Technisches Equipment:
    LG OLED 65‘ CX
    Pioneer VSX-LX305
    5.1
    Apple TV 4K
    Fire TV Stick 4K
    Xbox SX
    Samsung 40‘ F6500
    Anzeige
    Auch okay. Es kommt auch auf das jeweilige Modell, die restlichen Einstellungen und die Inhalte an, die man so schaut. Deshalb Richtung 50.

    Ich kann nicht sagen, ab wann es genau kritisch wird oder wie viel länger die Oleds dadurch halten.
    Man kann sicher auch mal 80 oder 90 einstellen.
    Aber dauerhaft über Jahre, würde ich das so nicht tun.
     
  2. Eike

    Eike von Repgow Premium

    Registriert seit:
    7. Februar 2003
    Beiträge:
    64.859
    Zustimmungen:
    39.382
    Punkte für Erfolge:
    273
    Oh Mann, die Folie war hinten drauf? :sick:
    Vorn auch noch? :LOL:

    Mein OLED ist ja noch jung, aber der wird nicht mal Handwarm an der Fläche hinten.

    Die OLED Helligkeit beeinflusst den weissen Subpixel.
    Stellt alle Energiespareinstellungen aus.
    Filmmaker Mode nutzen und optimal einstellen auf die Sehgewohnheiten und Raumhelligkeiten.
    OLED Helligkeit steht bei mir auf 65. (SDR) Auch bei HDR hab ich die OLED Helligkeit um 10 Punkte etwas abgesenkt obwohl hier 100 die Norm wäre. Spart aber Strom ohne das ich negativ zu wenig Brillianz sehen würde.

    Das ist optimal für leicht beleuchtete Räume in den Abendstunden, langt aber genauso gut für Tageslicht. Mehr würde mich blenden!
    Aber gern hier noch mal meine Einstellungen im Detail:

    Test LG 55OLED evo C27LA

    Mit dem Filmmaker kann man, optimal eingestellt, auch genausogut Fussball oder Studioproduktionen sehen.
    Wo ich nicht mitgehe ist aber beim Warmweiß. Der ist mir beim besten Willen zu Warm mit Warm 50, obwohl es für Filme die Norm ist.
    Da sehe ich Warm 20 als optimal an. (Entspricht bei anderen Fabrikaten in etwa bei Warm 1)

    Abweichungen gibt's bloß beim Spiele Mode.
     
    Zuletzt bearbeitet: 24. Mai 2023
    Pete Melman und Sofa-Sportler gefällt das.
  3. master-chief

    master-chief Gold Member

    Registriert seit:
    16. Mai 2009
    Beiträge:
    1.991
    Zustimmungen:
    1.546
    Punkte für Erfolge:
    163
    Technisches Equipment:
    LG OLED 65‘ CX
    Pioneer VSX-LX305
    5.1
    Apple TV 4K
    Fire TV Stick 4K
    Xbox SX
    Samsung 40‘ F6500
    Dann mach doch mal einen 2-Punkte Weißabgleich, um den jeweiligen Farbstich aus dem Weiß zu regeln. Das lässt sich per Augen noch ganz gut machen. Dann klappt es auch mit Warm 2 bzw. 50.
     
  4. Eike

    Eike von Repgow Premium

    Registriert seit:
    7. Februar 2003
    Beiträge:
    64.859
    Zustimmungen:
    39.382
    Punkte für Erfolge:
    273
    Einen Farbstich hab ich so nicht. Nur eben zu kühl oder zu warm, und das lässt sich so gut in den Griff bekommen. Warm 1 (20-25) ist für meine Augen optimal.
    Für die Tiefe bräuchte man eher Kalibrierungsgeräte.
     
    Zuletzt bearbeitet: 24. Mai 2023
  5. HarzerRoller

    HarzerRoller Gold Member

    Registriert seit:
    1. Dezember 2015
    Beiträge:
    1.870
    Zustimmungen:
    1.144
    Punkte für Erfolge:
    163
    Technisches Equipment:
    Dies, Das und eine neue! Taschenlampe!
    Farbtemperatur ist in meinen Augen auch eine Frage der Gewohnheit.
    Meine meine Augen waren, bezogen auf die Farbtemperatur, auch total versaut. Tendierte auch immer zu kalten Farbtemperaturen - egal ob TV Handy, Tablet oder PC Monitor.
    Als ich mir dann 2019 den LG holte, und las man sollte die Farbtemperatur auf Warm2 stellen, bin ich damit absolut nicht warm geworden, und war einige Monate mit Mittel unterwegs. Selbst Warm1 empfand ich als zu warm.

    In dieser Zeit habe ich aber bei meinem Handy und Tablet die Farbtemperatur in Richtung warm verändert. Fanden meine Augen auch nicht schön, aber meine Kopfschmerzen, die ich, gerade bei längerer Tabletbenutzung, schon mal bekam, sind deutlich besser geworden.

    Da habe ich mir dann am TV auch eine wärmere Farbtemperatur erzwungen. Bin dann nach einiger Zeit über Warm1 bei Warm2 angekommen, und empfinde das Gesamtbild, im Gegensatz zum Anfang, dadurch mittlerweile nicht schlechter. Ganz im Gegenteil - wenn ich jetzt mal spaßeshalber auf Mittel umstelle schaudert es mir, und ich kann nicht mehr verstehen, dass wir Mittel mal gefallen hat. Selbst warm1 ist mir mittlerweile zu kalt.
     
    master-chief gefällt das.
  6. master-chief

    master-chief Gold Member

    Registriert seit:
    16. Mai 2009
    Beiträge:
    1.991
    Zustimmungen:
    1.546
    Punkte für Erfolge:
    163
    Technisches Equipment:
    LG OLED 65‘ CX
    Pioneer VSX-LX305
    5.1
    Apple TV 4K
    Fire TV Stick 4K
    Xbox SX
    Samsung 40‘ F6500
    Wenn du auf Warm 50 gehst, wirst du aber wahrscheinlich ein zu gelbes, zu grünes Weiß haben. Und das kannst du damit korrigieren. Der 2-Punkte Weißabgleich ist mit dem Auge gut machbar. Ich kann’s nur empfehlen.

    @HarzerRoller
    So in etwa habe ich es auch durch. Vom kühlen Samsung zum warmen LG Oled ;)
     
  7. Eike

    Eike von Repgow Premium

    Registriert seit:
    7. Februar 2003
    Beiträge:
    64.859
    Zustimmungen:
    39.382
    Punkte für Erfolge:
    273
    Aber der Effekt des "zu Warmen" ist bei mir mit 20-25 gelöst.
    Es empfehlen ja auch einige Einstellungsempfehlungen.
    Die besten LG Bildeinstellungen — Erklärung & Empfehlung • tvfindr
    Diese Empfehlung (weiter unten) ist für mich die Praxisnächste.

    Das Auge und Hirn gewöhnt sich an alles. Auch an zu warm oder zu kalt.
    Das ist kein Indiz. Das Bild muss praxistauglich sein, ohne sich zu weit vom ein messtechnischen Ideal zu entfernen.
     
    Zuletzt bearbeitet: 24. Mai 2023
  8. master-chief

    master-chief Gold Member

    Registriert seit:
    16. Mai 2009
    Beiträge:
    1.991
    Zustimmungen:
    1.546
    Punkte für Erfolge:
    163
    Technisches Equipment:
    LG OLED 65‘ CX
    Pioneer VSX-LX305
    5.1
    Apple TV 4K
    Fire TV Stick 4K
    Xbox SX
    Samsung 40‘ F6500
    Es ist ja auch Geschmacksache, also alles gut.
    Aber der Weißabgleich ist eine weitere Möglichkeit näher ans Ideal zu kommen, wenn man möchte.
     
    Eike gefällt das.
  9. samsungv200

    samsungv200 Talk-König

    Registriert seit:
    25. März 2013
    Beiträge:
    5.510
    Zustimmungen:
    4.730
    Punkte für Erfolge:
    213
    Ich hatte vor ca. einem Jahr ein Bild von meinem 65er OLED LG in der Schrankwand gepostet, was sicher noch einige User wissen, ich zitiere mich mal aus dem betreffenden Thread...

    """Ich habe eure Einwände ernst genommen und die Temperaturen gemessen.
    Der TV war gestern knapp 4 Stunden in Betrieb, bei einer Zimmerpemperatur von 22,9 Grad.
    Die ersten zwei Stunden lief der LG in HDR. Die Betriebstemperatur erreicht der TV in weniger als einer Stunde, danach sind die Temperaturen abhängig von der Displayhelligkeit. Die höchsten Temperaturen erreicht der TV am Display im mittigen vorderen Bereich, gestern waren es knapp 29 Grad. Die Rückseite des Displays bleibt fast kalt und die Lufttemperatur hinter dem TV lag bei maximal 26,5 Grad. Als ich in SDR weiter sah, ging die Temperatur recht fix runter, Display mittig gegen 27 Grad und die Lufttemperatur hinter dem TV um die 24 Grad, in Abhängigkeit der Displayhelligkeit ging die Temperatur immer mal etwas hoch und danach wieder runter.
    So, von dem Filmmaterial habe ich nicht viel mitbekommen, da ich regelmäßig die Temperaturen genommen habe. Man konnte beobachten, wenn die Temp. am Display runter ging, es ebenfalls hinter dem TV kälter wurde, nahezu synchron und sehr schnell.
    Wenn ein OLED nenneswerte Abwärme produziert, dann vorn mittig am Display, was natürlich auch abhängig von den TV Einstellungen ist. Die Temperaturen hinter dem LG, die gerademal 1-3 Grad über der Raumtemperatur liegt, kann man m.M.n. getrost vernachlässigen.
    Und sollte im Hochsommer die Raumtemperatur in den kritischen Bereich kommen, kann ich den TV, wie @grunz schon sagte, ein paar Zentimeter nach vorn ziehen und die Abwärme kann ungehindert auf direktem Weg nach oben weg...
    Ich danke euch für den Hinweis...:)""""

    Und nebenbei, der TV wird weiterhin kaum warm...:)...
     
    Sofa-Sportler und grunz gefällt das.
  10. Gorcon

    Gorcon Kanzler Premium

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    149.141
    Zustimmungen:
    27.192
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    VU+ Uno 4K SE mit Neutrino HD + VTi
    Der Stromverbrauch wird fast zu 100% in Wärme umgewandelt, von daher kann ein TV kaum "heiß" sein da dessen fläche die Wärme gleichmäßg verteilt abgibt. Den größten Stromverbrauch hat nun mal das Display. Der Rest dürfte etwa so viel verbrauchen wie ein Receiver, also ca. 8-15W.
    Davon dürfte man nichts merken. (Eher im Winter minimal, so als wäre noch ein Kind im Raum)