1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Wie HD Material verarbeiten

Dieses Thema im Forum "Digitale Audio- und Videobearbeitung" wurde erstellt von SGK Fan, 24. Dezember 2009.

  1. Captain_Grauhaar

    Captain_Grauhaar Board Ikone

    Registriert seit:
    6. Mai 2004
    Beiträge:
    4.185
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    Anzeige
    AW: Wie HD Material verarbeiten

    Hab ich doch auch gar nicht geschrieben (der Text ist von deren Internetseite). Nur wird es bei vielen TB Daten etwas schwierig und teuer da noch eine zusätzliche Sicherung "für alle Fälle" zu machen.
    Und RAID beitet zumindest erstmal eine Schutzfunktion. Orgelt man nur mit einer dedizierten Platte rum und die macht die Grätsche hat an nix mehr, bei RAID1 oder RAID5 aber sehrwohl.

    Was mach ich wenn ich tot umfalle, oder die Hütte abbrennt (inkl. der Sicherung), oder oder ... Es gibt nunmal keinen 100% Schutz zum akzeptablen Preis/Leistungsverhältnis.
     
  2. Kreisel

    Kreisel Institution Premium

    Registriert seit:
    29. Mai 2002
    Beiträge:
    17.265
    Zustimmungen:
    3.967
    Punkte für Erfolge:
    213
    AW: Wie HD Material verarbeiten

    Ja, das mit den Daten ist immer so eine Sache. Ich habe eine ganze Menge selbst aufgenommener Cartoons und Animes auf einer 1 TB Platte (WD Elements). Erst ist das Gehäuse abgeschmiert und jetzt hat auch die Platte Fehler. Zum Glück sind nicht alle beschädigt.

    Ich habe mir jetzt zwei NexStar 3 MX-Gehäuse bestellt und dazu vier 1 TB-Platten, für jedes Gehäuse also zwei. Das NexStar-Gehäuse beherscht RAID1. Es ist also für automatische Sicherungen gesorgt. Jetzt müssen nur endlich mal die HDDs eintreffen. Hab die am 09.12. bestellt. Hätte ich wohl früher tun sollen.

    Mal eine generelle Frage zum DVR-Studio: Ich hab das mal 2006 ausprobiert. Mich hatte damals gestört, dass direkt an der Ausgangsdatei rumgeschnitten wird. Das ist zum Beispiel unpraktisch, wenn man mehrere Stunden vom Musik-TV aufgenommen hat und sich bestimmte Videoclips herausschneiden will.

    Gibt es für das Problem eine Lösung, oder sollte man immer noch eine weitere Kopie der Datei dort liegen haben?

    Aus diesem Grund habe ich mich damals dazu entschlossen, auf die Kombi aus Project X, Cuttermaran und Imago MPEG Muxer / IFOEdit zu setzen. Für HDTV sind diese Programme natürlich nicht verwendbar, weswegen ich mich dann am DVR Studio HD versuchen möchte.

    Wie gehe ich also vor, wenn ich zwei oder mehrere Sendungen in einer Aufnahme habe, diese Später aber jeweils einzeln haben möchte?

    Vielen Dank.

    Gruß

    Kreisel
     
  3. Captain_Grauhaar

    Captain_Grauhaar Board Ikone

    Registriert seit:
    6. Mai 2004
    Beiträge:
    4.185
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: Wie HD Material verarbeiten

    DVR Studio HD macht nix am Original. Er wird immer eine neue Datei mit dem gewünschten Inhalt erstellt.
     
  4. Kreisel

    Kreisel Institution Premium

    Registriert seit:
    29. Mai 2002
    Beiträge:
    17.265
    Zustimmungen:
    3.967
    Punkte für Erfolge:
    213
    AW: Wie HD Material verarbeiten

    Das ist gut zu wissen. Dann kann ich ja, sobald ich einen neuen, daufür tauglichen Rechner habe, beruhigt auf das Programm setzen. Mein Athlon 64 3200+ mit 2 GB RAM reicht nicht wirklich.
     
  5. Zodac

    Zodac Foren-Gott

    Registriert seit:
    27. März 2001
    Beiträge:
    11.374
    Zustimmungen:
    788
    Punkte für Erfolge:
    123
    AW: Wie HD Material verarbeiten

    @jo234:
    Ich hab TMPGEnc 4.x Xpress ebenfalls gekauft ... zum Reencoden.
    Aber fürs Authoren finde ich die TMPGEnc Produkte nich so doll.

    Für DVDs benutze ich DVDlab PRO. Das ist ausgezeichnet... allerdings auch nicht ganz billig.

    Für BluRays hab ich bisher multiAVCHD genommen, werd aber in Zukunft DVR Studio HD 2.x benutzen, da mir die Beta-Version, welche ich im Moment testen darf, sehr gut gefällt.

    Greets
    Zodac
     
  6. jo234

    jo234 Platin Member

    Registriert seit:
    18. November 2005
    Beiträge:
    2.146
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    Technisches Equipment:
    Technisat MF4-S
    Technisat MF4-K
    Skystar HD (TT S2-3200 + CI-Slot)
    Skystar2
    Twinhan DTV Sat-CI Rev. 1032A + 1034
    AW: Wie HD Material verarbeiten

    Mit dem Xpress hat man ja auch keine wirklichen "Authoringfunktionen"...
    Da muss man sich schon das genannte "Authoring Works" holen. Und das hat (wiederum momentan vor allem auf MPEG2 bezogen) schon 'nen eindeutig besseren Funktionsumfang als das "DVR Studio".

    Ist, darüber hinaus, auch noch einfacher zu bedienen als das "DVDlab PRO", hat dafür allerdings wiederum einige Freakfunktionen (das Wort ist nicht negativ gemeint) weniger.

    Klar. Und wurde leider schon lange nicht mehr mit einem Update bedient...

    Eben jede/r wie es ihr/ihm gefällt ;). Ist doch prima, dann. In der Beta (bzw. dann endgültigen Version) ist aber weiterhin kein framegenaues Schneiden möglich, oder? (wurde im Forum ja schonmal angesprochen, wenn ich mich nicht täusche)
     
  7. Zodac

    Zodac Foren-Gott

    Registriert seit:
    27. März 2001
    Beiträge:
    11.374
    Zustimmungen:
    788
    Punkte für Erfolge:
    123
    AW: Wie HD Material verarbeiten

    @jo234:
    Schon klar @ Authoring Works. Ich hab mir das auch schonmal angeschaut ... war damit aber alles andere als glücklich.

    Dass DVDlab PRO schon länger keine Updates mehr hatte ist richtig ... aber mir fehlt bzgl. DVDs eigentlich nichts. Nur BR Authoring wär halt was... ;-)

    Bzgl. DVR Studio HD:
    Framegenaues Schneiden ist bei HD generell ein großes Problem. Ich brauch das aber auch nicht unbedingt. Die Schnitte sind so, wie sie im Moment sind, für mich völlig ausreichend.

    Greets
    Zodac
     
  8. offenbach

    offenbach Silber Member

    Registriert seit:
    22. Mai 2004
    Beiträge:
    887
    Zustimmungen:
    911
    Punkte für Erfolge:
    103
    AW: Wie HD Material verarbeiten

    Das hast Du Dich wohl verschrieben? Ich bezahle für die 10er Spindel mit je 25 GB knapp 20 €. Ansonsten mal die Schnäppchenadresse mitteilen.
     
  9. Zodac

    Zodac Foren-Gott

    Registriert seit:
    27. März 2001
    Beiträge:
    11.374
    Zustimmungen:
    788
    Punkte für Erfolge:
    123
    AW: Wie HD Material verarbeiten

    Nein ... hab mich nicht verschrieben.
    Bei XMEDIATRADE kostet die 10er Spindel aktuell 17,50 € für die normalen, 17,90 € für die Bedruckbaren.

    Greets
    Zodac
     
  10. TV_WW

    TV_WW Lexikon

    Registriert seit:
    10. Juli 2004
    Beiträge:
    20.231
    Zustimmungen:
    4.137
    Punkte für Erfolge:
    213
    AW: Wie HD Material verarbeiten

    Sind aber keine Markenrohlinge. Von NoName-Rohlingen bin ich mittlerweile geheilt, besonders beim Archivieren. Die Haltbarkeit ist einfach zu kurz, die Scheiben sind nach ein paar Jahren nicht mehr lesbar.