1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Wie HD Material verarbeiten

Dieses Thema im Forum "Digitale Audio- und Videobearbeitung" wurde erstellt von SGK Fan, 24. Dezember 2009.

  1. Zodac

    Zodac Foren-Gott

    Registriert seit:
    27. März 2001
    Beiträge:
    11.374
    Zustimmungen:
    788
    Punkte für Erfolge:
    123
    Anzeige
    AW: Wie HD Material verarbeiten

    @kinofreak:
    VERGISS Nero9 ... das taugt nix. Warte auf DVR Studio HD 2.x ... damit wirst du all das machen können was du willst.

    Bis dahin, schneide mit DVR Studio HD und benutz tsMuxer zum Erstellen des AVCHD Formats. Anschließend ALLE leeren Ordner löschen und das Ganze mit IMGBurn oder Nero im UDF 2.5 Format brennen. Fertig!

    Von Reencoden würde ich absehen. Ist ein Film zu groß, entweder in mehrere Teile teilen oder halt doch auf BR brennen. BD-Rs sind nicht mehr so teuer, Rohlingpreis liegt inzwischen bei ca. 1,50 € pro Stück.

    Greets
    Zodac
     
  2. kinofreak

    kinofreak Foren-Gott

    Registriert seit:
    16. Januar 2005
    Beiträge:
    11.508
    Zustimmungen:
    372
    Punkte für Erfolge:
    93
    Technisches Equipment:
    Sony XR-85X95J
    Technisat Sonata 1
    AUDIOMASTER SW 150 Subwoofer
    AUDIOMASTER RS 1 Surround-System
    AW: Wie HD Material verarbeiten

    weiß du schon wann DVR Studio HD 2.X erscheint? ist das dann vergleichbar mit DVR studio Pro für dvd? ich hab jetzt die demoversion HD studio, die gilt noch ca. 1 1/1 Monate!

    wo kaufst du Rohlinge und welche sorte?
     
  3. Captain_Grauhaar

    Captain_Grauhaar Board Ikone

    Registriert seit:
    6. Mai 2004
    Beiträge:
    4.185
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: Wie HD Material verarbeiten

    Kann ich Dir nix zu sagen. Ich würde aber nicht auf solche Lösungen setzen, wenn da was verreckt, ist alles weg. Das Risiko wäre mir bei 2TB Daten viel zu groß sowas ohne jegliches Sicherungsnetz zu betreiben.
     
  4. Zodac

    Zodac Foren-Gott

    Registriert seit:
    27. März 2001
    Beiträge:
    11.374
    Zustimmungen:
    788
    Punkte für Erfolge:
    123
    AW: Wie HD Material verarbeiten

    @kinofreak:
    Es gibt bereits eine Beta Version für Käufer von DVR Studio HD 1.x
    Es wird also nicht mehr allzu lange dauern.

    Als BD-R Rohlinge benutze ich die Mediarange BD-25. Eine 25er Spindel kostet um die 17 EUR.

    Greets
    Zodac
     
  5. kinofreak

    kinofreak Foren-Gott

    Registriert seit:
    16. Januar 2005
    Beiträge:
    11.508
    Zustimmungen:
    372
    Punkte für Erfolge:
    93
    Technisches Equipment:
    Sony XR-85X95J
    Technisat Sonata 1
    AUDIOMASTER SW 150 Subwoofer
    AUDIOMASTER RS 1 Surround-System
    AW: Wie HD Material verarbeiten

    na, vielleicht wird das was noch bis mein demo abläuft. oder man kann dann ein Upgrade machen. ich werde dir Firma mal anschreiben wenn es aktuell bei mir wird.
     
  6. Zodac

    Zodac Foren-Gott

    Registriert seit:
    27. März 2001
    Beiträge:
    11.374
    Zustimmungen:
    788
    Punkte für Erfolge:
    123
    AW: Wie HD Material verarbeiten

    @kinofreak:
    Testen wirst du es bestimmt dürfen. Aber langfristig musst du es dann halt auch kaufen.

    Greets
    Zodac
     
  7. jo234

    jo234 Platin Member

    Registriert seit:
    18. November 2005
    Beiträge:
    2.146
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    Technisches Equipment:
    Technisat MF4-S
    Technisat MF4-K
    Skystar HD (TT S2-3200 + CI-Slot)
    Skystar2
    Twinhan DTV Sat-CI Rev. 1032A + 1034
    AW: Wie HD Material verarbeiten

    Ich würde nach solch einer Übergangslösung wie dem "DVR Studio" auch weiterhin eher zu neuen TMPGEnc-Produkten raten.
    Da kann man DVDs/Blu-rays um einiges mehr individualisieren, z.B. was Menüs etc. angeht - also natürlich nur nützlich, wenn einem sowas wichtig ist. Die aktuellen Versionen können das schon prima, rechnen 1080i-MPEG4-Inhalte nur leider noch runter (auch wenn das ganz ok aussieht, ist das natürlich nicht Sinn der Sache). Aber das wird in Zukunft sicher noch verbessert...
     
  8. horud

    horud Digi-Liga-Legende Premium

    Registriert seit:
    4. April 2004
    Beiträge:
    59.347
    Zustimmungen:
    47.921
    Punkte für Erfolge:
    278
    Technisches Equipment:
    Panasonic TX-P46S20E
    Sky Q Receiver (Sat)
    Apple TV 4K 32 GB
    Apple TV 4 32 GB
    Glasfaser FTTH 250 MBit/s
    Abos: Sky, Amazon Prime, Netflix, DAZN, Disney+
    AW: Wie HD Material verarbeiten

    Ein RAID-System kann niemals eine Sicherung ersetzen, das ist fahrlässig.

    Was machst du, wenn dir das NAS-System/PC runterfällt und beide Platten kaputt sind?

    Oder dir dein PC geklaut wird? Oder dir ein Kabel durchschmorrt und dabei das System beschädigt?

    Oder oder oder...
     
  9. Zodac

    Zodac Foren-Gott

    Registriert seit:
    27. März 2001
    Beiträge:
    11.374
    Zustimmungen:
    788
    Punkte für Erfolge:
    123
    AW: Wie HD Material verarbeiten

    @jo234:
    Wie kannst du zu TMPGEnc Produkten raten, wenn die MPEG 4 Inhalte noch runterrechnen? Es geht doch gerade darum, dies NICHT zu tun.

    Und was hast du gegen DVR Studio? Die Produkte sind imho ziemlich gut.

    Greets
    Zodac
     
  10. jo234

    jo234 Platin Member

    Registriert seit:
    18. November 2005
    Beiträge:
    2.146
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    Technisches Equipment:
    Technisat MF4-S
    Technisat MF4-K
    Skystar HD (TT S2-3200 + CI-Slot)
    Skystar2
    Twinhan DTV Sat-CI Rev. 1032A + 1034
    AW: Wie HD Material verarbeiten

    Ja, genau das habe ich doch deutlich geschrieben.
    Sobald die Software ("TMPGEnc Authoring Works 4" bzw. dann eventuell eine anders benannte Version) das jedoch kann, ist sie um einiges besser als das "DVR Studio"... Und dann rate ich zu TMPGEnc - auch, weil sie - was den MPEG2-Bereich angeht - die eindeutig besseren Encoder an Bord hatten und haben, wenn es ums neukodieren einiger weniger P- bzw. B-Frames (beim framegenauen Schneiden) geht...