1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Wie HD Material verarbeiten

Dieses Thema im Forum "Digitale Audio- und Videobearbeitung" wurde erstellt von SGK Fan, 24. Dezember 2009.

  1. Captain_Grauhaar

    Captain_Grauhaar Board Ikone

    Registriert seit:
    6. Mai 2004
    Beiträge:
    4.185
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    Anzeige
    AW: Wie HD Material verarbeiten

    Das sollte eigentlich keine Rolle spielen. Die Datenraten bei HD Material liegen bei max. 2 MByte/s, sowas sollte für keine Platte ein Problem darstellen.
     
  2. Pretender1

    Pretender1 Silber Member

    Registriert seit:
    25. März 2006
    Beiträge:
    641
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: Wie HD Material verarbeiten

    Eine Frage: die externe Festplatte hier ist wohl mit 2 Platten mit je 1 TB.

    http://www.kmelektronik.de/shop/inde...fo&ArtNr=19108
    Wie ist das kann man gleichzeitig auf die 2 TB zugreifen oder ist das je getrennt?

    Weil ich würde das für meinen HD-TV Reciever nehmen, aber ich frage mich jetzt ob wenn ich was aufnehme, und der eine TB voll ist, gleich der andere TB genutzt wird!

    Danke für die Infos!
     
  3. LHB

    LHB Institution

    Registriert seit:
    5. Januar 2005
    Beiträge:
    19.755
    Zustimmungen:
    6
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: Wie HD Material verarbeiten

    und dementsprechend schlecht ist auch die qualität heutiger festplatten! die ausfallrate ist hoch!
     
  4. kinofreak

    kinofreak Foren-Gott

    Registriert seit:
    16. Januar 2005
    Beiträge:
    11.508
    Zustimmungen:
    372
    Punkte für Erfolge:
    93
    Technisches Equipment:
    Sony XR-85X95J
    Technisat Sonata 1
    AUDIOMASTER SW 150 Subwoofer
    AUDIOMASTER RS 1 Surround-System
    AW: Wie HD Material verarbeiten

    Also ich hab jetzt ein paar HD aufnahmen auf dem Pc! zb. die Bounty von ARD HD! Blu-ray Brenner hab ich noch nicht, auch wäre mir für so einen Film der Rohling zu teuer, die kosten ja noch eine Menge geld. die Aufnahme hat exakt geschnitten etwas über 9 GB. auch dafür wäre ein BL rohling einfach zu teuer.
    ich würde aber gern eine AVCHD auf einem DL dvd Rohling machen. da die Aufnahme zu groß ist, müsste man die Aufnahme dem Rohling anpassen. ich hab nero 8, ich kann eine hd Aufnahme dort jederzeit auf einem dl Rohling als normale Videoaufnahme brennen, das dauert dann ca. 45 min. oder auch etwas über 1 st. das funktioniert prächtig und ist vom Zeitaufwand her akzeptabel.
    es ist aber nicht unbedingt der sinn der Sache, HD Material als normale dvd zu brennen.
    jetzt möchte ich eine AVCHD machen, das dauert Stunden. ca. 10. einmal hab ich es versucht und schlussendlich hat es nicht funktioniert. hat dafür jemand Tipps bereit?

    ist nero 9 hier besser, oder welche Brennsoftware braucht man für HD aufnahmen?

    die Technisat Aufnahme bearbeite ich mit DVR studio HD, was super klappt...

    zu, die Aufnahme auf der Festplatte ablegen, sei gesagt:
    ich bin jemand der gerne dvds oder jetzt neu, blu ray macht. das macht mir Spaß passende Cover auszudrucken und das ganze dann ins Regal zu stellen. auch kaufe ich mir schöne dvd Editionen.. also ich bin da mehr sammler.... ;)
     
  5. Captain_Grauhaar

    Captain_Grauhaar Board Ikone

    Registriert seit:
    6. Mai 2004
    Beiträge:
    4.185
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: Wie HD Material verarbeiten

    Auch DVDs sind nicht immer lesbar, natürlich ist dann nur die eine DVD mit ihren Daten hinüber. Aber Festplatten fallen eigentlich auch nicht häufiger aus als früher, nur wenn, dann sind viel mehr Daten betroffen. Manche behandeln die Platten auch nicht richtig (Bewegung während des Betriebs) und wundern sich dann wenn sie nicht mehr mag.

    Deswegen sollte man mehrere als RAID zusammenschalten und nach den SMART Informationen schauen. Hab hier mehrere 1,5 TB Platten und die laufen alle ohne Probleme.
     
  6. Pretender1

    Pretender1 Silber Member

    Registriert seit:
    25. März 2006
    Beiträge:
    641
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: Wie HD Material verarbeiten

    Da noch wer eine Idee?
     
  7. Captain_Grauhaar

    Captain_Grauhaar Board Ikone

    Registriert seit:
    6. Mai 2004
    Beiträge:
    4.185
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: Wie HD Material verarbeiten

    Da sind zwei 1 TB Platten drin, wobei die Kapazität des Systems nur 1 TB beträgt weil die Daten automatisch intern auf die andere Platte gespiegelt werden.

    "Durch die RAID-Spiegelungstechnologie dupliziert dieses System Ihre Daten automatisch und kontinuierlich für einen bestmöglichen Schutz."

    Das ist dann RAID1 (Spiegelung auf einen anderen Datenträger). Fällt eine der Platten aus, kann sie ersetzt werden und das System baut den Spiegel aus den Daten der noch funktionierenden Platte (Rebuild) wieder auf.

    Edit:
    Sehe grade dieses "Massenspeicher-Controller RAID - RAID 0, 1". Damit wäre auch RAID0 (Stripe Mode) möglich. Dabei stehen 2 TB zur Verfügung, die Daten werden jeweils 50/50 auf beiden Platten verteilt. Es besteht aber keinerlei Ausfallschutz. Wenn eine der beiden Platten den Geist aufgibt, dann ist Schicht im Schacht.
     
    Zuletzt bearbeitet: 27. Dezember 2009
  8. Pretender1

    Pretender1 Silber Member

    Registriert seit:
    25. März 2006
    Beiträge:
    641
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: Wie HD Material verarbeiten

    Aha aber wie du das siehst stehen die 2TB nicht gleich automatisch oder sowieso zur Verfügung? Weil dann sehe ich mich mal nach zwei 1 TB Platten oder einer 1,5 TB Platte um.
     
  9. Captain_Grauhaar

    Captain_Grauhaar Board Ikone

    Registriert seit:
    6. Mai 2004
    Beiträge:
    4.185
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: Wie HD Material verarbeiten

    Kommt auf den RAID Level an. Bei RADI0 = stehen die kompletten 2 TB zur Verfügung (keinerlei Ausfallsicherung), bei RADI1 stehen 1 TB zur Verfügung (mit Ausfallsicherung).
    Interessant wird es erst mit RAID5, aber dazu benötigt man mindestens 3 Platten. Bei RAID (Datenredundanz) muss man immer die Kapazität einer Platte abziehen um auf die die Nettokapazität des Plattenarrays zu kommen.
    Bei RAID0 = 2x1 TB, somit 1 TB für Redundanz, ergibt Netto 1 TB
    Bei RADI5 = 3x1 TB, somit 1 TB für Redundanz, ergibt Netto 2 TB
    Bei RADI5 = 5x1 TB, somit 1 TB für Redundanz, ergibt Netto 4 TB

    Du siehst, umso mehr Platten umso besser das Brutto/Netto Verhältnis.

    Bedenke aber immer dabei, eine Platte kann den Geist aufgeben.
     
  10. Pretender1

    Pretender1 Silber Member

    Registriert seit:
    25. März 2006
    Beiträge:
    641
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26