1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Wie Hausverwalter bei Eigentumswohnung überzeugen, Satantenne auf Dach zu erlauben?

Dieses Thema im Forum "Digital TV über Satellit (DVB-S)" wurde erstellt von Yappa, 9. Mai 2011.

  1. Zodac

    Zodac Foren-Gott

    Registriert seit:
    27. März 2001
    Beiträge:
    11.374
    Zustimmungen:
    788
    Punkte für Erfolge:
    123
    Anzeige
    AW: Wie Hausverwalter bei Eigentumswohnung überzeugen, Satantenne auf Dach zu erlaube

    @SydB:
    Du wirst nicht gesteinigt. Ich würde das auch nicht machen. VIEL zu hohe Kosten.
    Ich würde aber von vornherein darauf achten eine Wohnung mit Süd/Ost-Balkon zu kaufen und dann einfach dort die Antenne aufstellen. Hier kann man die Montage selbst durchführen und liegt kostenmäßig bei ca. 100 €.

    Greets
    Zodac
     
  2. SydB

    SydB Junior Member

    Registriert seit:
    23. Juli 2012
    Beiträge:
    23
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: Wie Hausverwalter bei Eigentumswohnung überzeugen, Satantenne auf Dach zu erlaube

    Ja, auch meine Meinung. Wir haben ein Eigenheim, mit kleinem Garten nach Südost. Nächste Woche werde ich wohl meine neue Anlage aufstellen. Im Moment habe ich nur Astra 1, dann gibts aber volles Programm mit 4 Satelliten. Kosten werden auch überschaubar.
     
  3. Yappa

    Yappa Foren-Gott

    Registriert seit:
    26. Februar 2006
    Beiträge:
    14.581
    Zustimmungen:
    1.052
    Punkte für Erfolge:
    163
    Technisches Equipment:
    LG G2 OLED TV
    Dreambox 7080HD SSSC
    Antenne: Kathrein CAS 75 - Multischalter: Kathrein EXR 2908
    LNB: Kathrein UAS 585 (Astra 19,2) & UAS 584 (Hotbird 13,0)
    Kabelanschluss: Vf
    AW: Wie Hausverwalter bei Eigentumswohnung überzeugen, Satantenne auf Dach zu erlaube

    Kein Problem. :D
    Das Haus meiner Eltern hat ja schon längst Sat, um frz. TV zu empfangen.
    Die Lage der Wohnung wurde halt nach dem ausgewählt, was man vom Balkon aus sieht und nicht anhand der Himmelsrichtung, in die er zeigt, insofern blieb nur die Dachlösung.

    Dass ich nun für etwaigen Eigennutzen ein paar Modifikationen in Auftrag gebe, liegt halt daran, dass Sat TV, wie bei vielen anderen auch, ein Hobby von mir ist.
    Und was die Kosten angeht, sind die, finde ich, angesichts dessen wie wichtig mir das ist, lächerlich klein, wenn ich die mit dem Kaufpreis für die Wohnung vergleiche.
     
  4. Volterra

    Volterra in memoriam †

    Registriert seit:
    30. November 2004
    Beiträge:
    11.345
    Zustimmungen:
    1.414
    Punkte für Erfolge:
    163
    Technisches Equipment:
    Sony Z465800
    Sony 40EX500
    Panasonic Bluray Sat - Rec.
    AW: Wie Hausverwalter bei Eigentumswohnung überzeugen, Satantenne auf Dach zu erlaube

    Steinigen wird Dich niemand.

    Es hat Dich (uns)aber nicht zu interessieren, warum ein Mitglied hier
    um Beratung nachsucht.
    Warum jemend Multiempfang betreiben will - ebenfalls nicht.

    Er bekommt hier Hilfe und wenn es sein muss und der Ratsuchende nicht zu weit weg wohnt auch vor Ort.
    Kostenlos - versteht sich.

    Ich habe ebenfalls neben der Anpeilung von 3 Sat-Positionen noch einen
    UM Kabelanschluss, der im ganzen Haus genutzt werden kann.
    Guckst Du mal hier was das für Leute mit Kabelanschluss bedeuten kann,
    die oft schön TV glotzen.
    http://forum.digitalfernsehen.de/forum/unitymedia/297788-stoerungen-bei-um-digital-tv.html
    Können kann man alles und geht nicht - gibts nicht.
    @Yappas Eltern werden gute Gründe für ihren Wunsch auf Satempfang haben und die kann ich bestens nachvollziehen.

    Die werden ja wohl nicht dieverse Verhandlungen mit den Miteigentümern/Hausverwaltung geführt haben.
    ohne genau zu wissen was sie tun.:winken:
     
  5. satmanager

    satmanager Institution

    Registriert seit:
    23. Juni 2005
    Beiträge:
    17.690
    Zustimmungen:
    1.160
    Punkte für Erfolge:
    163
    Technisches Equipment:
    VU+ Duo 4K VTI Octo-Tuner (FBC-Frontend via JESS EN50607 voll versorgt)
    VU+ Zero 4K VTI (SZ+KZ+GZ)
    Streaming auf NAS 2x 4TB (Raid Spiegelung)
    Sky Voll-Abo HD gepaired (ex AC R2.2 "Muss-Betrieb")
    Philips 75" UHD 4k Android / 3D (WZ)
    Samsung 55" LED (SZ)
    Onkyo TX-NR807 AV-Verstärker
    Kathrein CAS90
    2x GT-Sat Breitband-LNB
    Jultec JRS0504-8T im BB-LNB-Modus (a²CSS2)
    Empfang 19+28
    eingespeiste Video-Überwachungskamera mit Tonübertragung
    Erdung - äußerer und innerer Blitzschutz (PA) - nach DIN
    AW: Wie Hausverwalter bei Eigentumswohnung überzeugen, Satantenne auf Dach zu erlaube

    Ich würde es mir viel kosten lassen die Antenne nicht auf dem Balkon zu montieren, der hat andere Funktionen aber bei mir sicher nicht für die eine Antenne. Alleine die vielen Kabel dann würde mich täglich stören.

    Wenn man dann die Erdung richtig macht kann das ganz schnell auch teuer werden, da gibt es keinen großen Unterschied zu einer Dachmontage vom Preis her (nur eben die Arbeit ist dort einfacher durchzuführen, außer man macht es richtig und verlegt die Kabel im Rohr unter der Erde und schmeißt sie z.B. nicht einfach von Pfosten zu Pfosten im Garten wild umher.
     
  6. SydB

    SydB Junior Member

    Registriert seit:
    23. Juli 2012
    Beiträge:
    23
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: Wie Hausverwalter bei Eigentumswohnung überzeugen, Satantenne auf Dach zu erlaube

    Mag sein, aber ich brauche keine 685€ Aufpreis für 200m, sicher von bildhübschen Jungfrauen bei Vollmond aufgerollt, Kabel plus ein wenig Zubehör, auch sicher von noch hübscheren Jungfrauen bei Neumond produziert, hinzulatzen.

    Wenn der "Herr Yabba" mal selbst seine Brötchen verdienen muss denkt er vielleicht ein wenig anders.
    Und ich brauche mr hier auch nicht immer von einen "satmanager" übern Mund fahren lassen!

    Und damit bin ich Tschüss!!!
     
  7. Volterra

    Volterra in memoriam †

    Registriert seit:
    30. November 2004
    Beiträge:
    11.345
    Zustimmungen:
    1.414
    Punkte für Erfolge:
    163
    Technisches Equipment:
    Sony Z465800
    Sony 40EX500
    Panasonic Bluray Sat - Rec.
    AW: Wie Hausverwalter bei Eigentumswohnung überzeugen, Satantenne auf Dach zu erlaube

    Yappa besitzt offensichtlich eine eigene Satanlage und vedient vermutlich seine Brötchen selbst::winken:
     
  8. Yappa

    Yappa Foren-Gott

    Registriert seit:
    26. Februar 2006
    Beiträge:
    14.581
    Zustimmungen:
    1.052
    Punkte für Erfolge:
    163
    Technisches Equipment:
    LG G2 OLED TV
    Dreambox 7080HD SSSC
    Antenne: Kathrein CAS 75 - Multischalter: Kathrein EXR 2908
    LNB: Kathrein UAS 585 (Astra 19,2) & UAS 584 (Hotbird 13,0)
    Kabelanschluss: Vf
    AW: Wie Hausverwalter bei Eigentumswohnung überzeugen, Satantenne auf Dach zu erlaube

    Himmel, warum werde ich da mit reingezogen?
    Nur weil Du, SydB, Probleme mit satmanagers Beitrag hast, musst Du Deinen Frust dann nicht an mir ablassen mit dem überflüssigen "eigene Brötchen verdienen"-Kommentar.
    Ich sitze gerade im Büro und muss mit dem Kopf schütteln. Ansonsten habe ich ja schon gesagt, wie ich darüber denke. Du musst damit nicht einverstanden sein, aber respektieren solltest Du es bitte.

    Die von Volterra erwähnte Anlage habe ich natürlich von Mami und Papi zum Nikolaus geschenkt bekommen. :D

    Back to Topic:
    Hotbird Erweiterung habe ich schon zugesagt, ich warte noch auf Antwort wg. etwaigen 28,2 Empfangs und wg. Erdung & Potentialausgleichs.
     
    Zuletzt bearbeitet: 8. August 2012
  9. Wolfgang R

    Wolfgang R Board Ikone

    Registriert seit:
    9. November 2002
    Beiträge:
    3.909
    Zustimmungen:
    28
    Punkte für Erfolge:
    58
    Technisches Equipment:
    Kathrein CAS80 - UAS584 - Metz calea 49 (Tripple Tuner)
    AW: Wie Hausverwalter bei Eigentumswohnung überzeugen, Satantenne auf Dach zu erlaube

    Wenn die Anlage nach aktuellem Stand der Technik geerdet wird, taucht der Punkt "Erdung" möglicherweise gar nicht im Elektriker-Angebot auf, weil sie dann von der Blitzschutzfirma in den äußeren Blitzschutz einbezogen und mittels einer isoliert angebrachten Fangstange geschützt wird. Ich kann mir kaum vorstellen, dass bei einem Neubau noch konventionelle Mast-Direkterdung vorgenommen wird.

    Dann entfällt natürlich auch das ganze Gegurke mit Einhaltung von Trennungsabständen und die ganze Sache gestaltet sich merklich einfacher.

    Dann brächte man nur einen 4mm²-Potentialausgleichsleiter, der zu der HES des Hauses geführt wird, Potentialausgleich erfolgt im "Verteilerraum" mit F-Erdungsblöcken. Die sollten im Angebot schon auftauchen.

    Gruß,

    Wolfgang