1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Wie Hausverwalter bei Eigentumswohnung überzeugen, Satantenne auf Dach zu erlauben?

Dieses Thema im Forum "Digital TV über Satellit (DVB-S)" wurde erstellt von Yappa, 9. Mai 2011.

  1. tonski

    tonski Gold Member

    Registriert seit:
    11. Dezember 2001
    Beiträge:
    1.078
    Zustimmungen:
    6
    Punkte für Erfolge:
    48
    Technisches Equipment:
    VU+ ZERO4K
    VU+ Ultimo4K
    VU+SOLO4K
    DM7020HD
    DM7020si
    DM800pvr
    DM500s
    DM7000
    Force Dmaster 1145
    Force Dmaster 1122
    T55 + 4twin LNB
    Triax 78cm
    Anzeige
    AW: Wie Hausverwalter bei Eigentumswohnung überzeugen, Satantenne auf Dach zu erlaube

    1) es kann sein das der Verkaufende=Verwaltung jetzt nur die wurst an eine angelrute vor einem seiner Nase hällt und somit das im Vertrag beim Notar aufgenommen hatt, obwohl gemäß Privatrecht ein anderer Eigentümer im Haus ja noch nicht gefragt wurde und keine erlaubnis gegeben hat. (und somit ist dies nichtig)

    2) die andere Wohnungseigentümer muss man auch nachträglich die chance geben / bieten sich mit zu beteiligen am Vorteil so einer Anlage und damit kostenpunkt der Instanthaltungsarbeiten oder erweiterungsinvestitionen mit zu tragen.

    3) die wahl welches system ist da hoffentlich noch offen? Denn das Endgerät sollte ja auch frei wählbar sein. (dan passt Argument freie Auswahl dienstleister.) Also fernsehgerät mit multituner dvb-t dvb-c dvb-s2 oder spezifischer Satreceiver gemäß abo.

    kann unicable in sofern deine Eltern aber auch mitbewohner das alles bieten?

    ciao
     
  2. Yappa

    Yappa Foren-Gott

    Registriert seit:
    26. Februar 2006
    Beiträge:
    14.568
    Zustimmungen:
    1.046
    Punkte für Erfolge:
    163
    Technisches Equipment:
    LG G2 OLED TV
    Dreambox 7080HD SSSC
    Antenne: Kathrein CAS 75 - Multischalter: Kathrein EXR 2908
    LNB: Kathrein UAS 585 (Astra 19,2) & UAS 584 (Hotbird 13,0)
    Kabelanschluss: Vf
    AW: Wie Hausverwalter bei Eigentumswohnung überzeugen, Satantenne auf Dach zu erlaube

    Hallo, ich melde mich wieder.

    Mittlerweile steht das Gebäude und man ist dabei, die Wohnungen einzurichten.
    Vor ein paar Monaten gabs ein Treffen mit einem Verantwortlichen der Baufirma, in dem meine Eltern ihre Einrichtungswünsche mitteilten.
    Ich war natürlich dabei und betonte, dass mind. zwei Satpositionen eingeplant werden sollten, also z.B. Astra und Hotbird.
    Mein Fehler in der Zeit danach war dann natürlich, dass ich nicht überprüft habe, dass das so auch eingehalten wird. In den Unterlagen stand auch nur allgemein etwas von "Satanlage".
    Vor einer Woche habe ich nachgefragt und was erfahre ich heute? Die Elektrikerfirma habe nur vier Kabel von oben bis zur Wohnung gezogen, also für lediglich eine Satposition. Der Bauverantwortliche hat das also offensichtlich nicht richtig an den Elektriver weitergegeben.
    Man prüfe jetzt, ob es noch möglich sei, weitere vier Kabel nach unten zu ziehen.
     
  3. satmanager

    satmanager Institution

    Registriert seit:
    23. Juni 2005
    Beiträge:
    17.684
    Zustimmungen:
    1.158
    Punkte für Erfolge:
    163
    Technisches Equipment:
    VU+ Duo 4K VTI Octo-Tuner (FBC-Frontend via JESS EN50607 voll versorgt)
    VU+ Zero 4K VTI (SZ+KZ+GZ)
    Streaming auf NAS 2x 4TB (Raid Spiegelung)
    Sky Voll-Abo HD gepaired (ex AC R2.2 "Muss-Betrieb")
    Philips 75" UHD 4k Android / 3D (WZ)
    Samsung 55" LED (SZ)
    Onkyo TX-NR807 AV-Verstärker
    Kathrein CAS90
    2x GT-Sat Breitband-LNB
    Jultec JRS0504-8T im BB-LNB-Modus (a²CSS2)
    Empfang 19+28
    eingespeiste Video-Überwachungskamera mit Tonübertragung
    Erdung - äußerer und innerer Blitzschutz (PA) - nach DIN
    AW: Wie Hausverwalter bei Eigentumswohnung überzeugen, Satantenne auf Dach zu erlaube

    So etwas immer kontrollieren ! Irgendwann ist es zu spät und man kann es nachträglich nicht mehr machen....

    Von den Erdungskabeln sagst du nichts, wurde da nichts verlegt (1x16mm² Kabel + 1x 4mm² Kabel, jeweils massiv Kupfer) ?
    Wenn sie die "vergessen" haben dann brauche sie nicht zu prüfen ob man die nach verlegen kann, die müssen einfach nach verlegt werden (und das 16mm² Kabel darf nicht parallel zu den Koaxkabeln geführt werden, da muss ein Abstand von 50-100cm eingehalten werden).
     
  4. Yappa

    Yappa Foren-Gott

    Registriert seit:
    26. Februar 2006
    Beiträge:
    14.568
    Zustimmungen:
    1.046
    Punkte für Erfolge:
    163
    Technisches Equipment:
    LG G2 OLED TV
    Dreambox 7080HD SSSC
    Antenne: Kathrein CAS 75 - Multischalter: Kathrein EXR 2908
    LNB: Kathrein UAS 585 (Astra 19,2) & UAS 584 (Hotbird 13,0)
    Kabelanschluss: Vf
    AW: Wie Hausverwalter bei Eigentumswohnung überzeugen, Satantenne auf Dach zu erlaube

    Ja, wirklich ärgerlich, wenn es aufgrund meiner Schlampigkeit nicht klappen sollte. Hoffen wir das beste.

    Wg. der Erdungskabel frage ich nach.
     
  5. satmanager

    satmanager Institution

    Registriert seit:
    23. Juni 2005
    Beiträge:
    17.684
    Zustimmungen:
    1.158
    Punkte für Erfolge:
    163
    Technisches Equipment:
    VU+ Duo 4K VTI Octo-Tuner (FBC-Frontend via JESS EN50607 voll versorgt)
    VU+ Zero 4K VTI (SZ+KZ+GZ)
    Streaming auf NAS 2x 4TB (Raid Spiegelung)
    Sky Voll-Abo HD gepaired (ex AC R2.2 "Muss-Betrieb")
    Philips 75" UHD 4k Android / 3D (WZ)
    Samsung 55" LED (SZ)
    Onkyo TX-NR807 AV-Verstärker
    Kathrein CAS90
    2x GT-Sat Breitband-LNB
    Jultec JRS0504-8T im BB-LNB-Modus (a²CSS2)
    Empfang 19+28
    eingespeiste Video-Überwachungskamera mit Tonübertragung
    Erdung - äußerer und innerer Blitzschutz (PA) - nach DIN
    AW: Wie Hausverwalter bei Eigentumswohnung überzeugen, Satantenne auf Dach zu erlaube

    Denk dran, das "Blitzschutzkabel" (1x16mm²) und das "Potentialausgleichskabel" (1x4mm²) muss da verlegt sein. Das BS-Kabel vom Antennenmast bis zur Haupterdungsschiene (HES) vom Haus und das PA-Kabel vom Antennenmast bis hin zur Verteilung vom Haus (dort wo der Multischalter installiert wird).

    Trennungsabstand vom BS-Kabel beachten !

    Wenn das schon alles neu gemacht ist, dann sollte es auch richtig gemacht sein ("muss" ja eh so gemacht werden). Und lass dir nichts vom Wolf erzählen, genau so ist es nach DIN richtig (wenn er also sagt das der Potentialausgleich direkt unten an der HES angeschlossen werden soll und das so richtig wäre dann lass dir keinen Bären aufbinden !).
     
  6. Volterra

    Volterra in memoriam †

    Registriert seit:
    30. November 2004
    Beiträge:
    11.345
    Zustimmungen:
    1.414
    Punkte für Erfolge:
    163
    Technisches Equipment:
    Sony Z465800
    Sony 40EX500
    Panasonic Bluray Sat - Rec.
    AW: Wie Hausverwalter bei Eigentumswohnung überzeugen, Satantenne auf Dach zu erlaube

    Sorry - wenn ich die Vorgeschichte mal unbeachtet lasse.

    Wenn von der Satanlage 4 Kabel in die Wochnung geführt wurden und somit 4 Satanschlüsse zur Verfügung stehen,
    dann müsste doch eigentlich nur ein zweites LNB für Hotbird montiert werden und alles sollte gut werden.

    Das sähe dann so aus:
    4 Teilnehmer + 2 Sat-Positionen -> 1. Variante: Quad


    • 1 x Antenne
    • 4 x Receiver
      (DiSEqC 1.0)
    • 2 x Uni Quad LNB
    • 4 x 2/1 DiSEqC (Position)
      SPAUN SUR 212F
    [​IMG]
    Oder ev. so:

    4 Teilnehmer + 2 Sat-Positionen -> 2. Variante: Quattro + 9/4 MS


    • 1 x Antenne
    • 4 x Receiver
      (DiSEqC 1.0)
    • 2 x Uni Quattro LNB
    • 1 x 9/4 Multischalter
      Switch-X GIGA 9024
    [​IMG]
     
  7. Zodac

    Zodac Foren-Gott

    Registriert seit:
    27. März 2001
    Beiträge:
    11.374
    Zustimmungen:
    788
    Punkte für Erfolge:
    123
    AW: Wie Hausverwalter bei Eigentumswohnung überzeugen, Satantenne auf Dach zu erlaube

    @Volterra:
    Denselben Gedanken hatte ich auch. Warum müssen denn acht Kabel zur Wohnung gelegt werden? Die Zusammenführung der SAT Positionen kann doch schon vorher erfolgen. Theoretisch sind ja sogar noch weitere SAT Positionen möglich.

    Greets
    Zodac
     
  8. Yappa

    Yappa Foren-Gott

    Registriert seit:
    26. Februar 2006
    Beiträge:
    14.568
    Zustimmungen:
    1.046
    Punkte für Erfolge:
    163
    Technisches Equipment:
    LG G2 OLED TV
    Dreambox 7080HD SSSC
    Antenne: Kathrein CAS 75 - Multischalter: Kathrein EXR 2908
    LNB: Kathrein UAS 585 (Astra 19,2) & UAS 584 (Hotbird 13,0)
    Kabelanschluss: Vf
    AW: Wie Hausverwalter bei Eigentumswohnung überzeugen, Satantenne auf Dach zu erlaube

    Acht Kabel, weil es halt z.B. allein bei Nutzung einer vollbestückten Dreambox 8000 und zusätzlich einer vollbestückten Dreambox 7020HD sechs Anschlüsse/Tuner wären. Deswegen hatte an ich einen 9/8er Multischalter gedacht. Ich kenne keine andere Lösung, um das umzusetzen.
    Aber ich schaue mir Eure Vorschläge in Ruhe an. Vielleicht habe ich ja irgendetwas falsch verstanden. Mit diesen Diseqc Umschaltern kenne ich mich nicht so gut aus.
     
    Zuletzt bearbeitet: 7. August 2012
  9. Volterra

    Volterra in memoriam †

    Registriert seit:
    30. November 2004
    Beiträge:
    11.345
    Zustimmungen:
    1.414
    Punkte für Erfolge:
    163
    Technisches Equipment:
    Sony Z465800
    Sony 40EX500
    Panasonic Bluray Sat - Rec.
    AW: Wie Hausverwalter bei Eigentumswohnung überzeugen, Satantenne auf Dach zu erlaube

    Sollte es mit der Verlegung weiterer 4 Kabel Probleme geben,
    dann könnte auch eine Unicable-Konzeption das Problem lösen.

    Dazu wird ev. der an diesem Thread beteiligte @Satmanager
    etwas sagen.
    Allerdings müssen dann die Receiver uncabletauglich sein
    und da weiß @Zodac mit den Dreamboxen bestens Bescheid.
     
    Zuletzt bearbeitet: 7. August 2012
  10. Wolfgang R

    Wolfgang R Board Ikone

    Registriert seit:
    9. November 2002
    Beiträge:
    3.899
    Zustimmungen:
    25
    Punkte für Erfolge:
    58
    Technisches Equipment:
    Kathrein CAS80 - UAS584 - Metz calea 49 (Tripple Tuner)
    AW: Wie Hausverwalter bei Eigentumswohnung überzeugen, Satantenne auf Dach zu erlaube

    Ein Diseqc-Relais führt mehrere LNB-Ableitungen auf eine Leitung zusammen.

    Es gibt sie beispielsweise als 2/1er und 4/1er.

    Bei HB/Astra-Empfang kann man so zwei Quad-LNBs nehmen und jede Ableitung auf je einen 4/1er Umschalter führen. Ergibt also 4 Direktanschlüsse für Receiver.

    Gruß,

    Wolfgang