1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Wie Hausverwalter bei Eigentumswohnung überzeugen, Satantenne auf Dach zu erlauben?

Dieses Thema im Forum "Digital TV über Satellit (DVB-S)" wurde erstellt von Yappa, 9. Mai 2011.

  1. satmanager

    satmanager Institution

    Registriert seit:
    23. Juni 2005
    Beiträge:
    17.684
    Zustimmungen:
    1.158
    Punkte für Erfolge:
    163
    Technisches Equipment:
    VU+ Duo 4K VTI Octo-Tuner (FBC-Frontend via JESS EN50607 voll versorgt)
    VU+ Zero 4K VTI (SZ+KZ+GZ)
    Streaming auf NAS 2x 4TB (Raid Spiegelung)
    Sky Voll-Abo HD gepaired (ex AC R2.2 "Muss-Betrieb")
    Philips 75" UHD 4k Android / 3D (WZ)
    Samsung 55" LED (SZ)
    Onkyo TX-NR807 AV-Verstärker
    Kathrein CAS90
    2x GT-Sat Breitband-LNB
    Jultec JRS0504-8T im BB-LNB-Modus (a²CSS2)
    Empfang 19+28
    eingespeiste Video-Überwachungskamera mit Tonübertragung
    Erdung - äußerer und innerer Blitzschutz (PA) - nach DIN
    Anzeige
    AW: Wie Hausverwalter bei Eigentumswohnung überzeugen, Satantenne auf Dach zu erlaube

    Warum nicht, über Jultec-Schalter hat man Hin- + Rückkanal am Multischalter ! Ob jetzt jemand einen UKW-Radio oder Internet-Radio anschließt dürfte egal sein (immer die richtige Verkabelung, also Kabel am Endgerät, vorausgesetzt auch.
     
  2. sithsense

    sithsense Junior Member

    Registriert seit:
    14. Juli 2005
    Beiträge:
    139
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: Wie Hausverwalter bei Eigentumswohnung überzeugen, Satantenne auf Dach zu erlaube

    Also mich brauch keiner von den Vorteilen einer Sat-Anlage gegenüber Kabelanschluss überzeugen. Ich habe derzeit Kabel, ziehe in 1 Monat um und bin echt froh dass die Eigentümergemeinschaft Satelitt ausgewählt hat!
    Trotzdem stimmen ein paar Punkte in der Liste nicht. Satellit hat nicht das bessere Bild. Meist wird analog Kabel mit digitalem Satellit verglichen, aber das ist nicht seriös. Digitales Kabel und digitales Satelitt Bild schenken sich nichts.
    Dann ist es auch nicht immer richtig, dass Satelitt deutlich billiger ist. Für ein Einfamilienhaus stimmt das. Aber nicht für Mehrfamilienhäuser - vor allem nicht große. Für den Kabelanschluss bei KabelBW hätten wir mit 20 Parteien 7.- EUR pro Monat bezahlt. Über unseren WEG Verwalter (der einen Rahmenvertrag mit KabelBW hat) wären es sogar nur 5,90 EUR gewesen. Bei einem großen Haus ist ja eine Satelittenanlage auch nicht gerade billig. Mit Wartungskosten etc wäre Sat vielleicht etwas billiger, aber nicht viel.
    Es haben wesentlich mehr LCD Fernseher neben dvb-t auch dvb-c wie dvb-s!
    Und wegen dem Reciever: Man kann auch im Handel DVB-C Reciever kaufen - nicht viele aber es gibt welche!

    Nochmal: Ich bin froh Sat Kunde zu werden, aber die Liste ist so nicht korrekt!
     
  3. Volterra

    Volterra in memoriam †

    Registriert seit:
    30. November 2004
    Beiträge:
    11.345
    Zustimmungen:
    1.414
    Punkte für Erfolge:
    163
    Technisches Equipment:
    Sony Z465800
    Sony 40EX500
    Panasonic Bluray Sat - Rec.
    AW: Wie Hausverwalter bei Eigentumswohnung überzeugen, Satantenne auf Dach zu erlaube

    Und was muss ein Kabel-Kunde berappen, so er denn die Vielfalt der FTA Digitalprogramme via Sat empfangen möchte?

    UM verlangt für erweiterte Digitalkanäle 15 Euro im Monat.:mad:
    Und für wenige HD Kanäle nochmals sage und schreibe 15 Euro im Monat.:wüt:
    Plus Basisgebühr, versteht sich.

    Allerdings betreiben vermutlich über 70% der Kabelnutzer selbst teuere neue Flachmänner noch immer über Analogempfang, obwohl diese neuen Flachmänner digialen Empfang ermöglichen.:LOL:
     
  4. satmanager

    satmanager Institution

    Registriert seit:
    23. Juni 2005
    Beiträge:
    17.684
    Zustimmungen:
    1.158
    Punkte für Erfolge:
    163
    Technisches Equipment:
    VU+ Duo 4K VTI Octo-Tuner (FBC-Frontend via JESS EN50607 voll versorgt)
    VU+ Zero 4K VTI (SZ+KZ+GZ)
    Streaming auf NAS 2x 4TB (Raid Spiegelung)
    Sky Voll-Abo HD gepaired (ex AC R2.2 "Muss-Betrieb")
    Philips 75" UHD 4k Android / 3D (WZ)
    Samsung 55" LED (SZ)
    Onkyo TX-NR807 AV-Verstärker
    Kathrein CAS90
    2x GT-Sat Breitband-LNB
    Jultec JRS0504-8T im BB-LNB-Modus (a²CSS2)
    Empfang 19+28
    eingespeiste Video-Überwachungskamera mit Tonübertragung
    Erdung - äußerer und innerer Blitzschutz (PA) - nach DIN
    AW: Wie Hausverwalter bei Eigentumswohnung überzeugen, Satantenne auf Dach zu erlaube

    - Senderbandbreite über SAT ist größer (breiter) als bei DVB-C, daher kann man sagen "das Bild ist besser"
    - Flachmänner mit DVB-T + DVB-C sind echt öfters anzutreffen als T + S
    - diese Aufprespolitik div. Kabelanbieter (vor allem UM) ist einfach schrecklich, da kommt man mit digialen Programmen + HDTV (kein PayTV dabei, nur die Standard-HDTV-Sender) mal monatlich tlw. locker auf über 40€
    - was ist an einer Sat-Anlage zu "warten" (bezieht sich auf 2 Beiträge weiter oben) ?
    - DVB-C Stand-Alone-Geräte sind teurer als die DVB-S Geräte und viel weniger in der Auswahl, noch dazu können sie auch nicht bei jedem Kabelanbieter parallel eingesetzt werden da die Kabelanbieter verschiedene Verschlüsselungsverfahren verwenden.
    - ja, es gibt Rabbatierungen bei Rahmenverträgen mit den Kabelanbietern... aber was ist günstiger ? 12 Monate x 5.90€ oder 12 Monate x 0€ ? Rechne das mal auf 10 Jahre und da kommt was dabei raus.
     
  5. Yappa

    Yappa Foren-Gott

    Registriert seit:
    26. Februar 2006
    Beiträge:
    14.568
    Zustimmungen:
    1.046
    Punkte für Erfolge:
    163
    Technisches Equipment:
    LG G2 OLED TV
    Dreambox 7080HD SSSC
    Antenne: Kathrein CAS 75 - Multischalter: Kathrein EXR 2908
    LNB: Kathrein UAS 585 (Astra 19,2) & UAS 584 (Hotbird 13,0)
    Kabelanschluss: Vf
    AW: Wie Hausverwalter bei Eigentumswohnung überzeugen, Satantenne auf Dach zu erlaube

    Sorry, dass ich länger nicht mehr von mir hören gelassen habe. Hätte ja nicht mit der regen Anteilnahme gerechnet. Danke dafür. :)

    Auf einzelne Beiträge gehe ich wahrscheinlich später noch ein, aber ja, meine Mutter ist Französin und schaut regelmäßig TF1, also der grösste frz. Sender, und genau dieser Sender wird nicht ins digitale Kabelnetz eingespeist. Ich denke, das wird der Hausverwaltung aber egal sein. Mit France 2-5 usw. sind ja genügend andere Sender da. :rolleyes:
    Ein Sky Abo haben meine Eltern nicht, an ein Canalsat Abo haben sie aber schon mal gedacht.
     
    Zuletzt bearbeitet: 13. Mai 2011
  6. delantero

    delantero Gold Member

    Registriert seit:
    3. September 2008
    Beiträge:
    1.127
    Zustimmungen:
    11
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: Wie Hausverwalter bei Eigentumswohnung überzeugen, Satantenne auf Dach zu erlaube

    Ich sags kurz und schmerzlos, ist dein Verwalter wie bei mir nicht tolerant vergiss es, bei mir läufts auf geben und nehmen, er toleriert und ich repariere bei mir alles ohne ihn anzuquatschen, für mich kaum Kosten und er hat seine Ruhe!

    Rechtssprechung ist wenn übers Kabelnetz etc fremdsprachige Sender in dem Fall französisch verfügbar sind und die der allgemeinen Informationspflicht genügen, heisst wir reden nicht zB wie bei meiner Latina vergnügen zwecks Novelas weshalb ich ne 120er Drehanlage habe(Balkonien) , dann haste keinen Anspruch, fällst auch gerichtlich zu 90% hintenrunter, so siehts aus und ist verbindlich!:(
     
  7. Yappa

    Yappa Foren-Gott

    Registriert seit:
    26. Februar 2006
    Beiträge:
    14.568
    Zustimmungen:
    1.046
    Punkte für Erfolge:
    163
    Technisches Equipment:
    LG G2 OLED TV
    Dreambox 7080HD SSSC
    Antenne: Kathrein CAS 75 - Multischalter: Kathrein EXR 2908
    LNB: Kathrein UAS 585 (Astra 19,2) & UAS 584 (Hotbird 13,0)
    Kabelanschluss: Vf
    AW: Wie Hausverwalter bei Eigentumswohnung überzeugen, Satantenne auf Dach zu erlaube

    Vielleicht ist es ja möglich, die Verwaltung dazu zu bringen, zumindest sicherheitshalber das Kabel zu legen (auf unsere Kosten) und dann später die Eigentümerversammlung entscheiden zu lassen.
     
  8. polskafan

    polskafan Gold Member

    Registriert seit:
    9. Mai 2009
    Beiträge:
    1.809
    Zustimmungen:
    7
    Punkte für Erfolge:
    48
    Technisches Equipment:
    Samsung LE40B620 mit VU+ Duo [13°/19,2°E/23,5°E/28,2°E]
    AW: Wie Hausverwalter bei Eigentumswohnung überzeugen, Satantenne auf Dach zu erlaube

    Ist leider auch nicht allgemeingültig so. Kabel Deutschland transcodiert die Privaten Sender nochmal für ihre Kabelnetze, die haben also eine grausige Qualität, dort stimmt die Aussage. Meist sind die Programme aber 1:1 Abgriffe von Astra und damit exakt die gleiche Qualität. Das hängt aber vom jeweiligen Netz und Sender ab.

    Aber jetzt kommts, es gibt Programme die sind im Kabel deutlich besser! Die ARD und das ZDF zum Beispiel stellen für Unity Media und Kabel BW eigens angepasste Kabel Muxxe bereit, welche nicht auf die 38Mbit/s Bandbreite eines Sattransponders, sondern auf die gut 50Mbit/s eines QAM256 Kabeltransponders angepasst sind. Damit sehen Das Erste, ZDF und Co. in manchen Kabelnetzen besser aus, als über Sat. Auch wenn sich das kaum was gibt, da die ÖR über Sat auch eine sehr hohe Datenrate anbieten.

    Ich jeden Falls kann zwischen meinem DVB-C Bild von Kabel BW und meinem DVB-S Bild über Astra keinen merkbaren Qualitätsunterschied feststellen. Von generell höherer Bitrate über Sat kann man also nicht sprechen. Wenn ich wählen müsste, würde ich aber zum reinen TV Empfang auch immer Sat bevorzugen.

    Was jedoch auf jeden Fall interessant ist, ist Internet über die Kabelanbieter, weswegen man sich, meiner Meinung nach, beide Varianten offen halten sollte, womit wir wieder bei den bereits erwähnten Rückkanal fähigen Multischaltern wären.

    Auch wenn es bereits erwähnt wurde, noch einmal:
    Bitte nicht nur Koaxkabel, sondern vor allem das Erdkabel bereits jetzt vorsehen. Das wird ansonsten später nämlich höchst wahrscheinlich der größte Aufwand. Ebenso darauf achten, dass das der Norm und dem Stand der Technik nach zugfähig in Leerrohre gehört.

    Gruß
    - polskafan
     
  9. neosys

    neosys Neuling

    Registriert seit:
    14. Mai 2011
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: Wie Hausverwalter bei Eigentumswohnung überzeugen, Satantenne auf Dach zu erlaube

    tja, wäre es nicht das beste, dvbt besser auszubauen? dann gebe es die probleme nicht oder internet tv wie es inder schweiz schon seit jahren üblich ist!.. und ich rede von hd internet tv!!! aber wir in de sind schon arm dran...
     
  10. D-r-a-g-o-n

    D-r-a-g-o-n Platin Member

    Registriert seit:
    14. Oktober 2007
    Beiträge:
    2.030
    Zustimmungen:
    99
    Punkte für Erfolge:
    58
    AW: Wie Hausverwalter bei Eigentumswohnung überzeugen, Satantenne auf Dach zu erlaube

    Hier gibt es doch auch IPTV, auch in HD.
    DVB-T ist halt teuer und man kann nur wenige Programme übertragen...