1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Wie Hausverwalter bei Eigentumswohnung überzeugen, Satantenne auf Dach zu erlauben?

Dieses Thema im Forum "Digital TV über Satellit (DVB-S)" wurde erstellt von Yappa, 9. Mai 2011.

  1. Rudi59

    Rudi59 Platin Member

    Registriert seit:
    18. Januar 2002
    Beiträge:
    2.360
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    Anzeige
    AW: Wie Hausverwalter bei Eigentumswohnung überzeugen, Satantenne auf Dach zu erlaube

    Hier werden viele Sachen miteinander vermischt die nicht zusammen gehören.

    1. Der Hausverwalter (od. die Hausverwaltung) ist, als Eigentümer Eurer Wohnung, Euer Angestellter.
    Er hat nur Eure Interessen zu vertreten und durchzusetzen.
    2. Der Weg der Empfangbarkeit von TV Programmen wird in der Regel von der Eigentümerversammlung beschlossen.
    3. Gibt es dabei keine "Einigung auf SAT-Empfang" kann man sich von der ETV auch die Duldung einer SAT-Anlage,
    auf eigene Kosten, genehmigen lassen.
    .
    X - Mal bewährt und in die Wirklichkeit umgesetzt. Natürlich ist dabei auch
    etwas Fingerspitzengefühl gefragt. Denn, wie weiter oben zu lesen war,
    gibt es noch viele die auf den "sehr guten Kabelempfang" schwören.
    Führe doch einfach die "Gründe" SKY und ausländisches TV an, die der
    Kabelanbieter Dir nicht gewähren kann´und setzte Dich mit den anderen
    Eigentümern in Verbindung. Erkläre ihnen ruhig und sachlich dein Anliegen
    und verweise (ganz wichtig!) darauf das Du alle Kosten trägst und für sie
    alles beim alten bleibt, und vor allem, das den Anderen keine Kosten entstehen.
    Mehr nicht, ist eigentlich ganz einfach ... :cool:.
     
  2. Vodka-Redbull

    Vodka-Redbull Senior Member

    Registriert seit:
    19. September 2009
    Beiträge:
    485
    Zustimmungen:
    13
    Punkte für Erfolge:
    28
    AW: Wie Hausverwalter bei Eigentumswohnung überzeugen, Satantenne auf Dach zu erlaube

    vielleicht findet ihr ja sogar 1 oder 2 andere Eigentümer die wohl mitmachen und dann teilt ihr euch das Projekt.

    aber Rudi hat recht, die Hausverwaltung muss das machen was die Eigentümerversammlung will und nicht das womit sie ihre Taschen zusätzlich füllen können.
     
  3. Jochem12

    Jochem12 Gold Member

    Registriert seit:
    26. Juli 2003
    Beiträge:
    1.409
    Zustimmungen:
    2
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: Wie Hausverwalter bei Eigentumswohnung überzeugen, Satantenne auf Dach zu erlaube


    Das ist schon mal richtig, und was die ETV mit Mehrheit beschließt, wird gemacht.

    Ich habe eine ETW gekauft, die in diesem Monat fertig wird (zunächst vermietet), und beim Kauf war für mich die Frage nach dem TV-Empfang schon wichtig. Als ich erfuhr, daß es "leider" nur SAT-Empfang geben wird, da dort kein Kabel gelegt ist, war ich nicht traurig, sondern das war der i-Punkt für die Kaufentscheidung;)
     
  4. Vodka-Redbull

    Vodka-Redbull Senior Member

    Registriert seit:
    19. September 2009
    Beiträge:
    485
    Zustimmungen:
    13
    Punkte für Erfolge:
    28
    AW: Wie Hausverwalter bei Eigentumswohnung überzeugen, Satantenne auf Dach zu erlaube

    na das ist doch super!
    Ich finde eine ordentliche SAT Anlage inkl. UKW/DVB-T Einspeisung ist das beste was man kriegen kann. Und realistisch betrachtet auf Dauer ja auch das günstigste!
     
  5. satmanager

    satmanager Institution

    Registriert seit:
    23. Juni 2005
    Beiträge:
    17.701
    Zustimmungen:
    1.164
    Punkte für Erfolge:
    163
    Technisches Equipment:
    VU+ Duo 4K VTI Octo-Tuner (FBC-Frontend via JESS EN50607 voll versorgt)
    VU+ Zero 4K VTI (SZ+KZ+GZ)
    Streaming auf NAS 2x 4TB (Raid Spiegelung)
    Sky Voll-Abo HD gepaired (ex AC R2.2 "Muss-Betrieb")
    Philips 75" UHD 4k Android / 3D (WZ)
    Samsung 55" LED (SZ)
    Onkyo TX-NR807 AV-Verstärker
    Kathrein CAS90
    2x GT-Sat Breitband-LNB
    Jultec JRS0504-8T im BB-LNB-Modus (a²CSS2)
    Empfang 19+28
    eingespeiste Video-Überwachungskamera mit Tonübertragung
    Erdung - äußerer und innerer Blitzschutz (PA) - nach DIN
    AW: Wie Hausverwalter bei Eigentumswohnung überzeugen, Satantenne auf Dach zu erlaube

    Wer richtig bau/umbaut der braucht weder DVB-T noch UKW- Einspeisung !

    Weil.....

    .... UKW aus der "Steinzeit" ist. Nur rauschen und eh super schlechte Übertragungsqualität. An die richtigen Punkte im Haus ein Netzwerkkabel gelegt (ich mag kein WLAN und bei mir ging es auch nicht bei Tests da WLAN-Router im Keller steht und so im Bad oben nichts mehr ankam) und ein Internetradio verwendet. 35000-40000 aus der ganzen Welt (incl. der gewünschten regionalen Programmvielfalt oftmals !) in digitaler Qualität und ohne Empfangsschwierigkeiten.

    .... DVB-T oft als "Backup" gesehen wird wenn mal bei DVB-S Empfang das Bild ausfällt. Wer richtig baut (90cm mind. bei einer Mehrteilnehmeranlage + Platz aussuchen wo nicht nur im Winter freie Sicht ist wenn der Baum gerade keine vielen Blätter trägt) hat im Jahr 3-4 Bildausfällt, und das auch nur wenn es eh interessant wird aus dem Fenster zu schauen weil der Wind die Bäume bis zum Boden runterdrückt (da schauen dann viele schon zu ihrer Satanlage ob es die vom Dach/von der Wand wegweht weil sie schlecht gebaut haben- bei mir könnten sich 3 Schwarzenegger dranhängen würde der Mast nicht runter kommen und die Antenne hat schon sehr viel überstanden das ich mir um die auch keine Sorgen machen muss, eben keine Baumarktqualität !).

    P.S. frag doch mal eure Hausverwaltung nach Pro und Contra Sat- bzw. Kabelempfang ! Und lass dann mal durch die Blume anklingen ob da ggf. wirtschaftliche Gesichtspunkte bei dem Contra für SAT mitspielen (sprich die jährliche Kopfprämie für Gemeinschafts-Kabelanlagen-Vermittlung).
     
  6. Teoha

    Teoha Lexikon

    Registriert seit:
    21. Dezember 2006
    Beiträge:
    45.899
    Zustimmungen:
    23.917
    Punkte für Erfolge:
    273
    AW: Wie Hausverwalter bei Eigentumswohnung überzeugen, Satantenne auf Dach zu erlaube

    Richtig, und im Zweifel lade einen örtlichen "TV-Meister" ein, der mal in Ruhe erklärt, das DVB-S auch qualitativ die beste Möglichkeit ist.

    Gruss
     
  7. Ijon Tichy

    Ijon Tichy Gold Member

    Registriert seit:
    23. Januar 2007
    Beiträge:
    1.172
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    36
    AW: Wie Hausverwalter bei Eigentumswohnung überzeugen, Satantenne auf Dach zu erlaube

    ... außer man wohnt in Grenznähe und möchte die Sender des Nachbarlandes empfangen, die über Satellit verschlüsselt sind.
     
  8. satmanager

    satmanager Institution

    Registriert seit:
    23. Juni 2005
    Beiträge:
    17.701
    Zustimmungen:
    1.164
    Punkte für Erfolge:
    163
    Technisches Equipment:
    VU+ Duo 4K VTI Octo-Tuner (FBC-Frontend via JESS EN50607 voll versorgt)
    VU+ Zero 4K VTI (SZ+KZ+GZ)
    Streaming auf NAS 2x 4TB (Raid Spiegelung)
    Sky Voll-Abo HD gepaired (ex AC R2.2 "Muss-Betrieb")
    Philips 75" UHD 4k Android / 3D (WZ)
    Samsung 55" LED (SZ)
    Onkyo TX-NR807 AV-Verstärker
    Kathrein CAS90
    2x GT-Sat Breitband-LNB
    Jultec JRS0504-8T im BB-LNB-Modus (a²CSS2)
    Empfang 19+28
    eingespeiste Video-Überwachungskamera mit Tonübertragung
    Erdung - äußerer und innerer Blitzschutz (PA) - nach DIN
    AW: Wie Hausverwalter bei Eigentumswohnung überzeugen, Satantenne auf Dach zu erlaube

    Stimmt, das hatte ich voll unterschlagen ! Gilt natürlich auch wieder nur für DVB-T und für die Leute die z.B. an ORF bzw. SR Interesse haben.

    P.S. erinnert mich wieder an Astra 2D und die Diskussionen.... bald wird noch einer hier behaupten die neuen Sendemasten für DVB-T strahlen via Spot-Beam aus das man das direkt nach der Grenze nicht mehr empfangen kann...
     
  9. Benjamin911

    Benjamin911 Silber Member

    Registriert seit:
    8. Oktober 2009
    Beiträge:
    602
    Zustimmungen:
    3
    Punkte für Erfolge:
    28
    AW: Wie Hausverwalter bei Eigentumswohnung überzeugen, Satantenne auf Dach zu erlaube

    Dvbt ist in Grenzregionen ein Geschenk -immer mitnehmen!

    Mein Vater hat auch mehrere Mietobjekte, sat wurde immer bevorzugt -es wurde meißt an Ausländer vermietet. Kabel hat man ja offt so oder so.
     
  10. Vodka-Redbull

    Vodka-Redbull Senior Member

    Registriert seit:
    19. September 2009
    Beiträge:
    485
    Zustimmungen:
    13
    Punkte für Erfolge:
    28
    AW: Wie Hausverwalter bei Eigentumswohnung überzeugen, Satantenne auf Dach zu erlaube

    naja das kann man aber nicht in einer Mehrteilnehmeranlage machen, nicht jeder hat Internetradios etc. Da sollte man ruhig UKW mit einspeisen. Interessant wäre auch noch DAB, dann rauscht es auch nicht mehr ;)