1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Wie gut sind eure Englisch-Kenntnisse?

Dieses Thema im Forum "Small Talk" wurde erstellt von moonwalker5, 14. November 2014.

1. moonwalker5

moonwalker5 Junior Member

Punkte für Erfolge:
    43
    Anzeige
    AW: Wie gut sind eure Englisch-Kenntnisse?

Das dürfte dann aber eher an Brasilien. Bei über 200 Millionen Muttersprachler dürften sich die Kosten für Synchronisation problemlos rechnen.

2. selassie

selassie Platin Member

Punkte für Erfolge:
    73

Hätte ich mir auch gedacht. Ist aber nicht so. Auch die ganz neuen Serien, die dort an Haltestellenplakaten etc. beworben werden, sind rundweg nicht synchronisiert.

3. moonwalker5

moonwalker5 Junior Member

Punkte für Erfolge:
    43

Ist es vielleicht vom brasilianischen Staat bewusst so gewollt? Wie schon gesagt wurde, dürfte dies die Fremdsprachenkenntnisse der Zuschauer verbessern.

4. Groszus

Groszus Silber Member

Punkte für Erfolge:
    26
  5. Wolfgang R

Wolfgang R Board Ikone

Punkte für Erfolge:
    58
    Technisches Equipment:
    Kathrein CAS80 - UAS584 - Metz calea 49 (Tripple Tuner)

Romanische Sprachen haben teilweise große Gemeinsamkeiten, das stimmt.

Dank meines kleinen Latinums - vermeintlich unnützer Schul-Balast - kann ich bis heute Spanisch und Italienisch "der Spur nach" verstehen. In der geschriebenen Form sogar noch viel mehr, da sich viele Vokabeln aus dem Englischen ableiten lassen.

Auch verstehe ich erstaunlich viel Rumänisch, das als einzige romanische-Sprache in der Balkan-Region gesprochen wird (alle anderen entstammen eher den slavischen Sprachfamilien).

Wem sagst du das. Wer Griechisch lernen will, kommt nicht darum herum, erst mal das griechische Alphabet zu lernen. Großbuchstaben gehen ja noch, aber die kleinen sind teilweise fies.

Allerdings hielt die Beziehung zu meiner damaligen Freundin nicht lange genug, um meine Griechisch-Kenntnisse für mehr als schöne Augen machen, selbständig Essen und Getränke bestellen und bis 100 zählen zu können reifen zu lassen. Immerhin, kann nicht jeder :winken:

Wobei ich sagen muss, dass die griechische Sprache an und für sich sehr logisch aufgebaut ist und - wenn man erst mal die Grammatik drauf hat - nur noch über Vokabular zu erlernen ist. Da es eine sehr alte Sprache ist, gibt es sehr viel Lehnwörter aus anderen Sprachen, viel stammt aus der Zeit des osmanischen Reiches.

Zusammen Fernseh-Kucken war hingegen nie ein Problem, die Filme waren ja alle Englisch und sie hatte ihre Untertitel zum lesen :D

Da es nicht mehr abgerufen wird, verblassen meine Kenntnisse in diese Richtung immer mehr.

Bei indo-germanischen und slavischen Sprachen fällt mir das Erlernen übrigens besonders schwer. Ich weiß nicht wieso, vermute aber, weil es so rein gar nicht "kompatibel" mit den von mir erlernten romanischen Sprachen sind.

Ich würde gerne - schon alleine von Berufswegen her - besser Polnisch sprechen können, aber so fallen wir immer recht schnell auf Englisch zurück.

Da muss ich mich dann immer bremsen, in einfachen Sätzen mit Basis-Vokabular zu sprechen, sonst versteht mich mein Gegenüber nicht mehr wirklich.

"Did you power cycle your computer?" wird schon nicht mehr verstanden "Switch Computer off - wait - Switch back on" schon mehr ;)

Bezüglich Sprachverständnis Englisch: Ich denke mal, wenn man das normale US-Fernsehprogramm ohne auf dem Tisch liegendes Wörterbuch (und kein Smartphone, sowas hab ich nicht) folgen kann und mit seinem englisch sprechenden Gegenüber ohne großartig nachzudenken reden und diskutieren kann, sollte das recht gut sein.

Normalerweise bevorzuge ich klar Amerikaner, denn bei so extremem UK-Insel-Dialekt habe ich schon so meine Probleme, gebe ich zu.

Wobei, so ein richtiges Redneck aus dem Süden, das seinen Mund zum Reden kaum aufmacht, dabei Kau-Tabak vor sich hinkaut, da habe ich auch Probleme, das Genuschel zu verstehen.

Wolfgang

6. Martyn

Martyn Institution

Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    DVB-S: 5° W / 9° E / 13° E / 19.2° E via Wavefrontier T55
    DVB-T: Hoher Bogen, Ochsenkopf, Cerchov und Plzen-Krasov

Klar, aber wenn eine bestimmte, moderne romanische Sprache lernen möchte wäre es schon zielführender, gleich diese Sprache direkt zu lernen.

Und das man gleich mehrere romanische Sprachen lernen möchte, bzw. den Sprachaufbau oder wie Sprache funktioniert verstehen möchte dürfte eher selten der Fall sein. Das ist dann doch eher was für Sprachwissenschaftler.

Kommt drauf an wie man "Balkan" defniert.

Wenn man Balkan das das ehemalige Yugoslawien definiert man:
    - südslawische Sprachen (Slowenisch, Serbokroatisch, Mazedonisch)
    - Albanisch

Wenn auch Südmitteleuropa und Südosteuropa hinzuzählt kommen zwei weitere Sprachgruppen hinzu:
    - finno-ungurische Sprachen (Ungarisch)
    - romanische Sprachen (Dacorumänisch, Aromunisch)

Persönlich fände ich ist das eigentlich Ungarisch die intressanteste Sprache, aus Deutscher Sicht wohl auch die Schwierigste. Nichtmal Bing und Google bekommen es ansatzweise hin. Liegt wahrscheinlich daran das im Satzgebrauch die Wortstämme für Übersetzungsoftware nicht mehr erkennbar sind.

Portugiesisch und Brasilportugiesisch schafft Bing zum Beispiel sehr gut.

7. th60

th60 Gold Member

Punkte für Erfolge:
    93

Indogermanisch sind die alle, Slawisch, Romanisch, Germanisch, Albanisch, Keltisch,
    Sanskrit, Altpersisch... ;)

In Südosteuropa steht nur Ungarisch isoliert als nicht-indogermanisch, dafür aber bekanntermaßen mit Finnisch und Estnisch als finno-ugrische Sprache verwandt (was der Laie an den halbwegs ähnlichen Bezeichnungen für eins, zwei und drei erkennt ;)).

Es gibt ja noch immer Anhänger der Nostratisch-Hypothese, das wäre dann die Überfamilie, zu der etwa auch noch Koreanisch gehören würde.

Ungarisch ist eigentlich toll, fast eine Plansprache, aber halt so ganz anders aufgebaut (Agglutination, Vokalharmonie) als die Sprachen drumherum.

Gruß
    th60

8. Car

Car Board Ikone

Punkte für Erfolge:
    73

In Norwegen benutzt man "e-post". Zumindest in der gesprochenen Sprache wird in Frankreich aber oft "Mail" benutzt.

9. Groszus

Groszus Silber Member

Punkte für Erfolge:
    26

Ich frage mich gerade, was die tendenzielle "Weigerung" einer Sprachgemeinschaft zur Übernahme von Fremdwörtern über deren Willen zum Erlernen von Fremdsprachen aussagt.

10. FilmFan

FilmFan Lexikon

Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    1x VU+ Solo²
    2x Dreambox DM8000
    2x Topfield SRP-2401CI+ mit HD+
    2x Topfield SRP-2410 mit AlphaCrypt
    3x Topfield CRP-2401CI+ mit AlphaCrypt
    1x Topfield TF5200PVRc (R.I.P.)
    2x Nokia d-Box 1 Kabel (R.I.P.)

Und ich frage mich gerade, was die "Übernahme" von Fremdwörtern ohne Sinn und Verstand ("Sale", "Public Viewing", ...) einer Sprachgemeinschaft über deren Willen zur barrierefreien Kommunikation untereinander aussagt.