1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Wie gut/schlecht ist der Relook 400s wirklich?

Dieses Thema im Forum "Palcom / Panasonic / Radix / Relook / Smart" wurde erstellt von Dark Angel, 29. November 2005.

1. bmuser

bmuser Junior Member

Punkte für Erfolge:
    26
    Technisches Equipment:
    Relook 300S
    Galaxis Easy World
    Technisat 80cm QuadroLNB
    Anzeige
    AW: Wie gut/schlecht ist der Relook 400s wirklich?

@Dark Angel

habe Nemu based on Neumo 051031 drauf.
    Ob's an der Software liegt??

Ansonsten gebe ich Dark Angel recht. Man sollte Vergleiche ziehen dürfen. Nur leider sind es zur Zeit sehr wenige Aussagen über den 400er.

Gruß bmuser

Zuletzt bearbeitet: 1. Dezember 2005
  2. meergeist

meergeist Senior Member

Punkte für Erfolge:
    26

Moin Leute,
    hab den 400S jetzt einige Tage intensiev getestet. Hier meine ganz persönliche Mängel/Wunschliste (garantiert nichts "schön geredet"):

1. Probleme beim Aspect Ratio
    1.1
    Wenn ich beim 400s im Settings-Menü Aspect Ratio auf LB einstelle und zurück zum Live-TV gehe ist das Bild zu "breit" (Die Gesichter sind zu breit und rechts und links fehlen Bildanteile). Nach einem Neustart über Standby ist das Bild wieder OK.
    1.2
    Bei inakzeptabel vielen Sendungen wird 16:9 nicht erkannt, das Bild wird dann im PS Modus dargestellt. Es ist auch schon vorgekommen das mitten in einem 16:9 Film ( Letterboxdarstellung auf einem 4:3) eine Umschaltung stattfand.
    (Der Bildausschnitt ist dann naturgemäß so schmal das das wirklich nicht mehr akzeptabel ist)
    Ein parallel mitlaufender 40Euro Baumarktreciver zeigte dabei immer korrekt LB.
    Ich kann nun manuell im Setup wieder LB einstellen,aber dann siehe 1.1

(Dies Problem bezieht sich natürlich auf ein 4:3 TV-Gerät bei einem 16:9 Gerät wird man warscheinlich nix merken, hab ich aber nicht, müßte ich mal auf Reise gehen.

2.Pixelfehler
    Beim reinen Live-TV hab ich bisher keine Pixelfehler festgestellt.
    Wenn ich aber einen Kanal aufnehme und auf einem anderen Live-TV schaue gibts nach längerer Zeit Pixelfehler.(sind sehr klein und meist nur zu sehen wenn man bewußt danach sucht)

3.Ruckler , Hänger, Tonverzerrungen
    Hab ich bisher in keiner Kombination von Live-TV, Aufnahme,Wiedergabe und Timeshift festgestellt.

4.
    Hin und wieder ist der Ton beim abspielen einer Aufnahme nicht Lippensynchron (DGS FW 1.16)

5.
    Wenn eine geplante Aufnahme beginnt springt der Reciver auf den Aufnahmekanal (obwohl ein Tuner für die Aufnahme frei ist)

6.
    Verläßt man Live-TV während noch eine Aufnahme läuft schaltet der Relook nach Ende der Aufnahme nicht in den Standby-Modus zurück.

7.
    Bei geplanten Aufnahmen über EPG startet die Aufnahme generell 1 Minute zu spät und endet 1 Minute zu früh.
    Wird bei einer EPG geplanten Aufnahme manuell die Aufnahmezeit verändert stimmt nach der Aufnehme der Dateinahme nicht mehr.
    Schön wäre ein vom User bestimmbares Offset

8.
    Bei Aufnahmeprogrammierung über Datum und Zeit ist die Auswahlliste der Kanäle alphabetisch geordnet, da scrollt man sichn Wolf.
    Die Favoritenliste wäre hier sinnvoller.

9.
    Zeitsyncronisation automatisch über Zeitserver einrichten

Meine Wertung:
    1.1
    kann ich mit leben, im Setup-Menü fummelt man normal nicht rum
    1.2
    für mich absolut inakzeptabel
    2.
    hat mich bisher nicht sonderlich gestört, werd aber mal Dämpfungsglieder einsetzen(hab ziemlich viel Dampf drauf) ev. hilfts ja
    5.
    äußerst störend

Wenn die hier gelisteten Punkte behoben sind ist die Box für mich spitze.

Gruß Siggi

3. relooker

relooker Silber Member

Punkte für Erfolge:
    26
    Technisches Equipment:
    Bush SR-5000E
    Metronic 442203-evolution4
    Echostar DVR7000
    Mutant 200S
    Relook 300S
    Relook 400S

Also, auch ein 'erleuchterungs' Image, genau wie ich vermutete.

Genau darum hat es doch kein sinn hier in diesen Thread wieder alle Mücken vom 300s zu wiederholen. Dass es damit Probleme gab und gibt (ausser bei Dark) dass wissen wir doch alle. Dafür gibt es doch der Thread 'Pixel und Ton Fehler' und 'Klötzchenbildungen, die X-te' und 'Mehrere Probleme mit meinem Relook' und 'Anfrage und Beschwerde über Relook!' (und 'Ich bin zufrieden mit meinem Relook')
    Weil es aber zur Zeit sehr wenige Aussagen über den 400s gibt, verliert man komplett den Überblick in diesen 400s Thread wenn man wieder mal Tage oder Wochen meckert von alle mögliche Mücken die man mit der 300s hat. Auch Probleme die nichts zu tun haben mit das offizielles DGS Image.

Und wenn jemand später ein solches Problem mit der 300s hat dann kann ich mir kaum vorstellen dass er auch mal im Thread 'Wie gut/schlecht ist der Relook 400s wirklich?' nach eine Lösung für sein Problem sucht.

Ich höre oft von Leute die andere Foren im Ausland besuchen dass Threads in dieses Forum hier mal sehr chaotisch sein können. Hier eine 300s Klägerei heröffnen macht nur mehr Chaos.

Alfonso, diesmal hast du füllig recht!

Um wieder zur Thema zu kommen: Ich kenne 2 Menschen die ich 100% vertraue, und die sagen Artifacts (Pixel Fehler) Probleme zu haben mit der 400s. Ich habe dieses Problem aber nicht, und ich kenne noch ne Menge Leute die auch sehr zufrieden sein mit der 400s.

@ meergeist: danke für deinen spitzen Beitrag, das ist was man wirklich braucht! [​IMG]

MfG
    _________
    relooker

4. alfonso

alfonso Senior Member

Punkte für Erfolge:
    26

@meergeist
    danke für diese Beurteilung im richtigen Thread. hihihi.
    es ist zu hoffen, daß die neumo-features rasch in den 400-er kommen (punkt 7 aufnahmezeiten)
    zu
    hier sollte bei BEIDEN 300+400 zwei!! sachen programmverbessert werden
    a) tuner 1 muss Vorrang haben, wenn dieser frei ist (umschalten von einem kanal von tuner2 zu einem anderen kanal, dann müßte er tuner1 nehmen, wenn frei - das braucht man natürlich nur bei multiempfang, wenn z.b. auf tuner2 10 lnb dran hängen zusätzlich zu astra/hotbird auf beiden T1/2)
    und b) bei timer-REC immer auf den freien tuner springen, wenn der andere frei ist.

5. Dark Angel

Dark Angel Senior Member

Punkte für Erfolge:
    26
    Technisches Equipment:
    Relook 400S - 500GB Samsung - Neumo 2.13.6
    Philips D-Box2 - 2xIntel - AVIA 600 - GLJ Image
    9/16 Multiswitch
    2x NoName 0.3dB LNC - 90cm Kathrein

@Relooker: Vielen Dank für die zusammenstellung aller relevanten Threads, die mit den grössten Probleme des 300er zu tun haben. Jetzt gibts endlich mal einen Posting, in dem sie alle besser sortiert sind als mit der feinste Suchfunktionseinstellung.:D

Man soll ja hier nicht nach Problemlösungen suchen...
    Ich kann es mir sehr gut vorstellen, dass es auch Leute gibt, die einen Relook 400S gekauft haben OHNE vorher einen 300S besessen zu haben. Woher sollen die den wissen über was für Macken ich da eigentlich rede? Wir haben nun schon sehr oft festgestellt, dass manche User gar nicht bemerkt haten, dass sie Pixel- und Ton-Fehler haben, bis man es ihnen an der nase gebunden hat.

Betrifft das das DF Forum allgemein, oder geht es NUR um die Relook Sektion?

Ich weis, ich weis... Wir gehen ja hier in Deutschland auch sehr ungerecht mit dem Relook 300S um... Wenn die andere keine Probleme damit haben (oder keine sehen möchten), dann freut es mich ja für die jenigen welchen. Wenn ich aber ein Auto kaufe, das kein Lenkrad und kein Motor hat, dann kann man nicht von mir verlangen, dass ich das einfach übersehe. Und vor allem nicht, wenn der Hersteller mir auch noch klar machen will, dass das Auto 100% in Ordnung ist.
    Ich bin zwar kein grosser Freund von solche Vergleiche, aber an der stelle kann ich es mir nicht verkneifen. Wie oft hat Hyun uns mitgeteilt, dass er keine Fehler feststellen kann? Das heist aber noch lange nicht, dass es diese Fehler nicht wirklich gibt.

Und genau an dieser Stelle komme ich wieder zum Topic zurück: Ich habe durch die Geschichten mit dem 300S ganz schön viel am Vertrauen zu DGS verlohren. Also, bevor ich mich wieder in so einen Abenteur stürze, möchte ich gern von anderen erharen, was sie zum Thema zu sagen haben, den ich lebe in Germany und habe nun mal die Probleme die es hier (und nicht in korea) gibt.

Könnte mir schon vorstellen, dass keiner verstanden hat was ich meine, aber das liegt daran dass ich keine Zeit habe meine Gedanken etwas besser zu formulieren.

6. relooker

relooker Silber Member

Punkte für Erfolge:
    26
    Technisches Equipment:
    Bush SR-5000E
    Metronic 442203-evolution4
    Echostar DVR7000
    Mutant 200S
    Relook 300S
    Relook 400S

Papperlapapp. Ich tu das doch gerne für dich, Dark. Leider bleibst du auch mit diese zusammenstellung aller relevanten Threads, die mit den grössten Probleme des 300er zu tun haben, noch immer im falschen Thread labern.

Ich denke eher dass du keine Zeit hast um deine Chaos etwas besser zu formulieren.:eek:
    (entschuldige, ist nur böse gemeint... [​IMG])

MfG
    _________
    relooker [​IMG]

7. moremax

moremax Silber Member

Punkte für Erfolge:
    26

Hey Jungs:) Na alles klar, man ließt nun doch wieder viel über 300er "Flimmerkisten", ist das immer noch nicht bei DGS ausgestanden!? Dachte auch der 400er währe nun störungsfrei, zumindest haben mir davon einige berichtet. Aber was weis ich, in Zeiten wo Alfonso auch schon sch.eiss.e sagt kann alles möglich sein, wa!?:) Grüße

8. PT One

PT One Junior Member

Punkte für Erfolge:
    6

@Meergeist

Ich habe mal jetzt hier einen Teil deiner Fragen im DGSForum gepostet und werde paralell Bies und Huyns Vertretung eine Email senden

9. meergeist

meergeist Senior Member

Punkte für Erfolge:
    26

@PT One

Danke für deinen Einsatz.
    Sind die Fehler bei dir eigentlich auch? oder bin ich nur zu blöd zum Fernsehen.

10. PT One

PT One Junior Member

Punkte für Erfolge:
    6

Ich habe einen 32" Plasma und da sind mir diese Fehler noch nicht so aufgefallen... Ich schaue aber auch eher selten mit dem Relook da ich erst vor kurzem meine Sky Karte mit einem Image zum laufen bekommen habe.

Mir fehlt einfach die Zeit zum 100% testen