1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Wie gut oder schlecht sind Paloptimal-LCD-TVs von Sharp?

Dieses Thema im Forum "Plasma, LCD, OLED & Projektor" wurde erstellt von TV-Bazi, 18. März 2006.

  1. norbertblaesing

    norbertblaesing Neuling

    Registriert seit:
    27. Dezember 2003
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    Anzeige
    AW: Wie gut oder schlecht sind Paloptimal-LCD-TVs von Sharp?

    Hallo,

    ich wüßte mal gerne, welche Erfahrungen Ihr mit den Sharp-Paloptimal-LCDs beim Fußball-Gucken oder überhaupt bei schnellen Bewegungen bzw. schnellen Schwenks bei Pal-Sendungen gemacht habt? Gibt es da ruckeln, Schlierenbildung, Nachzieher o.ä?

    Angesichts der bevorstehenden WM suche ich nämlich einen geeigneten LCD, der Fußball und Pal "optimal" darstellt.


    Vielen Dank schon mal,

    norbertblaesing
     
  2. Zandi

    Zandi Junior Member

    Registriert seit:
    9. August 2003
    Beiträge:
    70
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    16
    AW: Wie gut oder schlecht sind Paloptimal-LCD-TVs von Sharp?

    Das hängt meiner Meinung nach von zu vielen faktoren bzw. den anderen Geräten, und Kabeln usw.ab.
    Bei mir zum Beispiel hängt ein Satreceiver marke Finepass 5000 dran, und der ist nachweislich für die nachzieheffekte verantwortlich. Bei DVD ist das Bild wie oben beschrieben.
    Mein Tip, bestell dir das teil im I-Net dann kannst Du 2 Wochen testen wie das mit Deinen anderen gerätschaften zusammenpasst, und bei nichtgefallen schickst Du ihn zurück.
    Ich habe meinen Sharp bei einem internethändler gekauft, allerdings selbst
    dort abgeholt, waren nur 30 km Entfernung, der sagte mir das ich auch bei Abholung volles rückgaberecht genieße. Bin aber so zufrieden das ich Ihn behalten hab.
    Hier im Forum sind einige Beiträge die besagen das die Sharp Pal-Optimal für das derzeitige Fernsehen
    einen leichten vorsprung haben, und günstig sind sie obendrein.
    Zandi
     
    Zuletzt bearbeitet: 16. April 2006
  3. norbertblaesing

    norbertblaesing Neuling

    Registriert seit:
    27. Dezember 2003
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: Wie gut oder schlecht sind Paloptimal-LCD-TVs von Sharp?

    Danke für die Info und den Tipp. Dass die sonstigen Geräte etc. eine große Rolle spielen hatte ich schon geahnt. Ich werde wohl letzten Endes nicht um das Ausprobieren rumkommen, auch wenn das eine durchaus teuere Angelegenheit werden kann, falls ich den Fernseher zurückgebe (angesichts von 50 Euro und mehr Versandkosten, die dann wohl futsch sind!).
    Ich habe allerdings einen digitalen Sat-Receiver von Medion, der sehr günstig war. Obwohl er an meiner Toshiba-Röhre ein sehr gutes Bild liefert, bin ich doch etwas skeptisch in Bezug auf seine Rolle als Zuspieler für den LCD... Falls ich dann allerdings auch noch einen neuen Sat-Reiceiver brauche - von dem ich dann erstmal wieder nicht weiß, wie der mit dem Fernseher harmoniert! - wird mir die ganze Aktion dann wohl zu kompliziert und zu teuer.
    Vielleicht warte ich auch erst mal noch ein paar Wochen, denn gut unterrichtete Kreise berichten schließlich von erheblicher LCD-Überproduktion im Zusammenhang mit der WM und entsprechend zu erwartendem Preisverfall...

    Grüße

    Norbert
     
  4. Zandi

    Zandi Junior Member

    Registriert seit:
    9. August 2003
    Beiträge:
    70
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    16
    AW: Wie gut oder schlecht sind Paloptimal-LCD-TVs von Sharp?

    Naja, ich würde nicht gleich die Körner in die Flinte werfen :D
    der Medion muß nicht unbedingt schlecht sein, und die Versandkosten kannst Du Dir ja sparen wenn Du das Teil abholst.
    Ich füg hier mal nen Link ein, als Beispiel, bei der auswahl ist vielleicht einer in Deiner nähe dabei. Die Adressen findet man auf Schop Infos links neben Händler.
    http://gt.preissuchmaschine.de/gt_frontend/main.asp?produkt=363267
     
    Zuletzt bearbeitet: 17. April 2006
  5. Eike

    Eike von Repgow Premium

    Registriert seit:
    7. Februar 2003
    Beiträge:
    64.865
    Zustimmungen:
    39.385
    Punkte für Erfolge:
    273
    AW: Wie gut oder schlecht sind Paloptimal-LCD-TVs von Sharp?


    Da ein LCD gegenüber der Röhre, von der Auflösung abgesehen, auch noch andere Nachteile hat würde ich mir auch diesen LCD nicht unbedingt kaufen. Aber PAL-Bilder sehen im direkten Vergleich zu einen HD-Optimal-Schirm deutlich besser aus. Er ist schlicht schärfer und Scalierungsprobleme gibts mit normalen TV-Bildern nicht. Mit 540 horizontalen Bildpunkten nutzt man zwar gegenüber der 576-PAL-Auflösung das Bild nicht ganz, aber das ist ein theoretischer Sachverhalt. Denn der Trick besteht darin den Overscan etwas großzügiger ausfallen zu lassen. Die meisten Bildröhren zeigen in der Einstellung ab Werk auch keine 576 Bildzeilen.

    Warum hat man das gemacht? Weil die HDTV-Auflösung mit seiner horizontalen 1080er Auflösung genau doppelt so hoch ist. (So sendet Premiere derzeit) Der Sharp-PAL-Optimal kann also HDTV darstellen (und über HDMI auch entgegennehmen) ohne zu skallieren. Er lässt schlicht Bildpunkte weg in dem man durch Zwei teilt. Somit sehen selbst HDTV-Bilder in PAL-Auflösung gestochen scharf aus. Teils sogar besser als bei vielen HD-LCDs. Das Wegfallen von Bildinformationen ist eben weit weniger Problematisch als ein Dazuskalieren.
     
    Zuletzt bearbeitet: 17. April 2006