1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Wie guckt ihr 4:3 Sendungen auf einem 16:9 TV?

Dieses Thema im Forum "ARD, ZDF, RTL, Sat.1 und Co. - alles über Free TV" wurde erstellt von DarkPhantomX, 18. Juni 2004.

  1. Bertel

    Bertel Silber Member

    Registriert seit:
    20. August 2003
    Beiträge:
    808
    Zustimmungen:
    22
    Punkte für Erfolge:
    28
    Technisches Equipment:
    45cm-125cm Ku-Band, 220cm C-Band
    Anzeige
    AW: Wie guckt ihr 4:3 Sendungen auf einem 16:9 TV?

    Schön, daß Du mir glaubst vorschreiben zu müssen, was falsch / richtig ist ...

    Erstens ist das Geschmackssache, und nach meinem Geschmack hat einer, der sich nen 16/9 kauft und dann in einer 4/3-Box guckt, einen Nagel im Kopf.

    Zweitens ist das Bild beim Panorama-Zoom genau nicht unnatürlich verzerrt, sondern es fehlt oben und unten ein Stück, meist Klingelton-Dreck oder Balken.
    Dafür fühlt man sich viel näher am Geschehen - für mich ist das so ein Genuß.

    Aber natürlich, wie es halt mit allem ist, artet das schon wieder in einen Glaubenskrieg zwischen 16/9- und 4/3-Verfechtern aus.

    Mir ist wurscht, was angeblich "besser" ist, mir gefällt 16/9 besser, auch wenn manche das "falsch" finden mögen.

    Mei Katz mooch Meis - iich moochs ned.
     
  2. heute

    heute Senior Member

    Registriert seit:
    8. Januar 2004
    Beiträge:
    281
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: Wie guckt ihr 4:3 Sendungen auf einem 16:9 TV?

    Ich bleibe trotzdem bei einem 4:3 Fernseher, dazu sehe ich zu viele Serien und Nachrichten. Und wenn ich mal etwa in 16:9 sehe, dass ist das mit einem großen 4:3-Fernseher auch nicht schlimm, da stören die schwarzen Balken nicht. Entschieden habe ich mich hierfür. Die Vor- und Nachteile hier zu lesen war trotzdem gut.
     
    Zuletzt bearbeitet: 19. Juni 2004
  3. Athlonpower

    Athlonpower Platin Member

    Registriert seit:
    26. März 2002
    Beiträge:
    2.234
    Zustimmungen:
    269
    Punkte für Erfolge:
    93
    AW: Wie guckt ihr 4:3 Sendungen auf einem 16:9 TV?

    @Gag Halfrunt,

    dann habe ich tatsächlich ein anderes ARD/ZDF als du, bei mir lief vorgestern Abend "2001...." im Letterboxformat, ebenso viele andere Spielfilme der letzten Monate auf ARD und ZDF, ich habe jedenfalls für mich den Eindruck, daß die beiden Anstalten seit Anfang 2003 viel weniger anamorph senden, als die beiden Jahre vorher, lediglich das Bayrische Fernsehen sendet die meisten Spielfilme anamorph aus, was mich dann immer wieder erstaunt, aber so ist es halt, wir in Bayern sind halt dem Rest der Republik weit voraus. Das iss so! :D:D:D

    Und nochmal zu vorgestern, einen solchen Filmklassiker wie "2001 - Odysse im Weltraum" lediglich in Letterbox austrahlen, jedenfalls hier in Bayern, ist schon ein ziemliches Armutszeugnis für das ZDF.

    Und die ARD am Ostersonntag um 20.15 Uhr mit "Bridget Jones - Schokolade zum Frühstück" ist da auch keinen Deut besser.

    Man fragt sich schon, ob in diesen beiden Sendeanstalten absolute Unfähigkeit voraussetzung ist, um leitenden Positionen zu besetzen, anders kann ich mir das schon nicht mehr erklären, das geht ja schon jahrelang so.

    Überall Bremser, Bedenkenträger und Ewiggestrige, so langsam geht dieses Land immer weiter den Bach runter.

    Nur ja keinen Fortschritt, könnte ja gefährlich werden.
     
  4. Gorcon

    Gorcon Kanzler Premium

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    149.111
    Zustimmungen:
    27.175
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    VU+ Uno 4K SE mit Neutrino HD + VTi
    AW: Wie guckt ihr 4:3 Sendungen auf einem 16:9 TV?

    Ich schaue ja fast kein 4:3. ;) Über 90% aller Filme sind nun mal nur in 16:9.
    Gruß Gorcon
     
  5. Lechuk

    Lechuk Institution

    Registriert seit:
    14. April 2002
    Beiträge:
    15.385
    Zustimmungen:
    336
    Punkte für Erfolge:
    93
    Technisches Equipment:
    Sat:
    Atemio AM510
    19,2° - 28,2°

    Bild:
    Optoma HD26 92"
    aktives 3D

    Ton:
    Denon X4300H incl. Auro 3D
    Heimkino Boxensystem eingerichtet nach 3.1.13 ITU.R 3/2

    Samsung BD-D6500 3D
    Samsung BD-F7500 3D

    EgoIggo S95 X Pro mit nightly Build Kodi
    Rii i8 Minitastatur

    LD
    Denon LA-2300A
    AW: Wie guckt ihr 4:3 Sendungen auf einem 16:9 TV?

    ...
    unser Eike :)
    4:3-Geräte nutze die volle Bildgröße auch nicht aus. Bei 16:9...
     
  6. Eike

    Eike von Repgow Premium

    Registriert seit:
    7. Februar 2003
    Beiträge:
    64.836
    Zustimmungen:
    39.335
    Punkte für Erfolge:
    273
    AW: Wie guckt ihr 4:3 Sendungen auf einem 16:9 TV?

    Eben wir derehen uns im Kreis...:winken: Und solange die Sendeanstalten nicht alle Sendungen im anamorphen 16:9 Format bringen , lebe ich mit einem 4:3-TV mit 16:9-Schaltung sehr gut.

    Bertel, ohne Worte.... Ich habe Dir nichts vorgeschrieben. Du kannst in Deiner Wohnung machen was Du willst.;) In einem Technik-Forum wirst Du Dir aber anhören müssen das in die breite gezogene Proportionen gelinde gesagt "nicht das Gelbe vom Ei" sind. Dabei meinte ich nicht die Zoomfunktionen. Jedem Bildtechniker würde sich wohl der Magen umdrehen...
     
  7. Zodac

    Zodac Foren-Gott

    Registriert seit:
    27. März 2001
    Beiträge:
    11.374
    Zustimmungen:
    788
    Punkte für Erfolge:
    123
    AW: Wie guckt ihr 4:3 Sendungen auf einem 16:9 TV?

    Hi!

    Ich hab einen Panasonic 16:9 TV und mache eigentlich nur das, was konsequent ist:

    4:3 Sendungen guck ich natürlich auch in 4:3 ... alles andere ist meiner Meinung nach Blödsinn (kleiner Wink an Bertel). Denn verzertte Gesichter oder fehlende Bildteile mag ich gar nicht ...

    Dasselbe gilt für 16:9 - und zwar egal ob anamorph oder Letterbox - hier wird natürlich jeweils auf 16:9 bzw. Zoom umgestellt. Alles andere wäre meiner Meinung nach natürlich AUCH Blödsinn, denn sonst hätte man bei Letterbox ja auf beiden Seiten schwarze Balken bzw. bei anamorphem Bild gestauchte Bilder.

    Ob man nun einen 16:9 Fernseher oder einen 4:3 Fernseher kaufen soll, liegt meiner Meinung nach zum einen am Geldbeutel, zum anderen aber vor allem am Gebrauch:

    Wer viel RTL, Superstars, GZSZ, Tagesschau, Beckmann & Co - sprich allägliche TV Ware guckt, der braucht keinen 16:9 TV.

    Wer jedoch vor allem DVDs und neue US Serien (die fast alle in Widescreen produziert werden) und dazu vielleicht noch BBC über SAT empfängt, für den ist ein 16:9 TV genau richtig.
    Und dazu gehöre ich ... ich guck viele DVDs, viele US Serien in Widescreen und eher selten normale TV Ware.

    Deshalb ist für mich der 16:9 TV goldrichtig und ich bin völlig zufrieden damit.
    Und wer nur Superstars & Co gucken will, der wird sich auch kein 16:9 LCD kaufen - das geht genauso an die Heimkinofreaks (mit dem etwas größeren Geldbeutel) wie die 16:9 Röhrengeräte an Heimkinofreaks mit normalem Geldbeutel gehn.

    Deshalb ist diese Diskussion völlig sinnlo.

    Greets
    Zodac
     
  8. dvdWildsau

    dvdWildsau Junior Member

    Registriert seit:
    19. Januar 2004
    Beiträge:
    91
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    16
    AW: Wie guckt ihr 4:3 Sendungen auf einem 16:9 TV?

    einfach auf wide, die verzerrung bemerke ich eh net mehr:eek: :eek: :eek: :eek: