1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Wie guckt ihr 4:3 Sendungen auf einem 16:9 TV?

Dieses Thema im Forum "ARD, ZDF, RTL, Sat.1 und Co. - alles über Free TV" wurde erstellt von DarkPhantomX, 18. Juni 2004.

1. Athlonpower

Athlonpower Platin Member

Punkte für Erfolge:
    93
    Anzeige
    AW: Wie guckt ihr 4:3 Sendungen auf einem 16:9 TV?

Auf meinem 92er 16:9 laufen die 4:3 Sendungen auch Original in 4:3, die Streifen stören mich überhaupt nicht, bei Bekannten mit Zoom stören mich die verzogenen Bilder doch erheblich, dann lieber doch Original.

Das Aufzoomen mach ich nur bei Letterboxfilmen bei den ÖRis, bei den Privaten kommt ja eh bloß zerschnippselter Müll, da ARD und ZDf nach wie vor einfach zu blöd sind, statt in Letterbox gleich anamorph zu senden bleibt ja gar nix anderes übrig, war erst vor kurzem wieder mal beim ZDF "2001- Odysse im Weltraum", wurde natürlich in Letterbox gesendet, ebenso zu Ostern auf ARD "Bridget Jones, Schokolade zum Frühstück" und noch ein Superfilm am späten Ostersonntagabend, ARD und ZDF wollen einfach keine Vorreiter sein, die schieben ihre Gebührenmilliarden lieber irgendwelchen Möchtegernpromis in den Hintern.

Braucht sich auch keiner mehr zu wundern, warum Deutschland inzwischen letzter in Europa ist und es geht immer noch weiter abwärts.

Aber erst muß sich auch noch der letzte T*r*o*t*t*e*l einen 16:9 Fernseher gekauft haben, bevor die Öffentl-Rechtlichen Geldvernichter mal auf 16:9 umschwenken, z. b. wäre ja jetzt bei der EM in Portugal eine wunderbare Gelegenheit gewesen, wenigstens die Spiele der deutschen Mannschaft auf 3sat in 16:9 zu übertragen, dann wären der Blödzeitung wenigstens schon mal die Schlagzeilen der nächsten Monate ausgegangen,
    aber wieder nichts, aber auch gar nichts.

Stattdessen immer der gleiche Trott wie schon die letzten 50 Jahre, nach dem Motto: "Das war ja schon immer so, da könnte ja jeder kommen und wo kämen wir den da hin!"

Na ja, vielleicht kämen wir dann endlich mal einen Schritt nach vorne, statt immer nur zurück gehen.

2. Eike

Eike von Repgow Premium

Punkte für Erfolge:
    273

Nun muß ich mal die ÖR in Schutz nehmen. Denn in Deutschland waren und sind sie Vorreiter im 16:9-Format. Eigenproduktionen der TV-Filme werden fast nur noch so gesendet und produziert. Das fällt mir sogar auf! Ob nun der US-Spielfilm so gesendet wird hängt wohl auch von der Vorlage ab. Aber auch ist eine leichte Steigerung zu bemerken. Die Privaten senden gar nicht anamorph und Premiere nur auf 1/2.

Ob nun Fussball in 16:9 Sinn macht? Die EM wird aber vom Portugiesischem TV produziert. Ob die das in 16:9 machen weiß ich nicht. Im ARD-Text stand gestern das man sich beim Portugiesischen TV beschwert hat auf Grund der Schlechten Bilder (Bildführung)

3. Angie

Angie Senior Member

Punkte für Erfolge:
    26
    Technisches Equipment:
    Telekom Entertain Premium IP 5 mit VDSL 50 Hd Paket

:D das hat ein ende wenn alles auf Digital umgestelt ist da die sender auf die boxen kommen und die ist auf 16:9 eingestelt :D

4. Athlonpower

Athlonpower Platin Member

Punkte für Erfolge:
    93

@Eike,

da würde ich mal ARD und ZDF überhaupt nicht in Schutz nehmen, ganz im Gegenteil, die haben sich die komplette Ausrüstung für 16:9 von der EU subventionieren lassen, die Förderung lief ja bis 1999 und senden jetzt eigentlich fast gar keine Spielfilme anamorph, ärgert mich jedesmal, wenn ein guter Film nur in Letterbox ausgestrahlt wird, bei ARD dagegen der Tatort mit seiner teils grausligen Bildqualität dagegen immer in 16:9, da wird dann das ganze Elend, das die ARD über dieses Land breitet dargestellt, da gehts plötzlich, bei guten Hollywoodfilmen dagegen nicht, lediglich ein paar mal im Jahr.

Und dann immer diese peinlich dumme Ausrede, wenn man sich mal bei denen beschwert, nämlich, daß die Mehrzahl der TV-Zuschauer immer noch 4:3 Geräte hat und man deshalb in Letterbox ausstrahlt, soviel Dummheit ist ja schon ein Fall für den Staatsanwalt, als ich mich einmal vor einem Jahr per Telefon beschwerte, wollte mir der Herr am anderen Ende nicht glauben, daß anamorph und Letterbox auf einem 4:3 Fernseher keinerlei Unterschied ausmacht, der bestand darauf, daß man im Letterboxformat mehr sieht als bei anamorpher Ausstrahlung.

Also, die Umstellung wird schon seit Jahren vor sich hergeschoben, wie so vieles in Deutschland, die Ausstrahlungstechnik ist auch schon längst vorhanden, die Filme sind sicherlich auch für anamorphe Ausstrahlung vorgesehen, da bin ich mir sicher, stellt sich dann nur die Frage, warum ARD und ZDF hier einfach den Schwanz einziehen anstatt sich gegenüber den Privaten als technischer Vorreiter zu etablieren, wenn ARD und ZDF mal durchgehend 16:9 senden, dann bleibt den Verdummungssendern gar nichts anderes übrig, als nachzuziehen.

Obwohl deren Zielgruppe der geistig Umnachteten ja dann wohl die Bilder per UMTS aufs Handy übertragen bekommt, da machts ja wirklich keinen Unterschied, ob 4:3 oder 16:9.

Da gibts dann nur noch Briefmarkenformat.

5. Gag Halfrunt

Gag Halfrunt Lexikon

Punkte für Erfolge:
    48

@Athlon: Welches ARD + ZDF meinst Du? Also die senden doch fast alles in anamorphen 16:9, was man in 16:9 senden kann. Fast alle Spielfilme, sowie reihenweise ihre selbst Produzierten Serien. *kopfschüttel*

6. Eike

Eike von Repgow Premium

Punkte für Erfolge:
    273

Ja ich verstehe Ihn auch nicht...:rolleyes:

7. Gorcon

Gorcon Kanzler Premium

Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    VU+ Uno 4K SE mit Neutrino HD + VTi

Die Automatik habe ich bei mir nur in einem Geheim Menü aber dann werden immer alle Balken weggezoomt und das ist ja nun mal genau falsch.
    Verzerrte Bilder kann ich nicht ausstehen ebenso Bilder wo etliches an Bildinfos fehlt. Siehe hier:
    Bild 1a Bild 1b
    Bild 2a Bild 2b

Gruß Gorcon

8. FilmFan

FilmFan Lexikon

Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    1x VU+ Solo²
    2x Dreambox DM8000
    2x Topfield SRP-2401CI+ mit HD+
    2x Topfield SRP-2410 mit AlphaCrypt
    3x Topfield CRP-2401CI+ mit AlphaCrypt
    1x Topfield TF5200PVRc (R.I.P.)
    2x Nokia d-Box 1 Kabel (R.I.P.)

Gruß zurück. ;)

Die Vorteile von 4:3-Geräten gegenüber gleichbreiten 16:9-Geräten wurden hier ja schon ausgiebig diskutiert.

P. S.: Ich habe einen 16:9-LCD-Bildschirm, also nichts mit Würfel (außer die Artefakte bei DVB :rolleyes: ).

9. Gorcon

Gorcon Kanzler Premium

Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    VU+ Uno 4K SE mit Neutrino HD + VTi

4:3 Geräte sind mir einfach zu groß und nutzen fast nie die volle Bildgrösse aus.
    Gruß Gorcon

10. Eike

Eike von Repgow Premium

Punkte für Erfolge:
    273

16:9-Geräte nutze die volle Bildgröße auch nicht aus. Bei 4:3...