1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Wie groß mus der Widerstand sein?

Dieses Thema im Forum "Small Talk" wurde erstellt von Jonnysuckforce, 9. September 2007.

  1. Gorcon

    Gorcon Kanzler Premium

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    149.397
    Zustimmungen:
    27.316
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    VU+ Uno 4K SE mit Neutrino HD + VTi
    Anzeige
    AW: Wie groß mus der Widerstand sein?

    Ohne Elektronik geht so ein "Pipser" aber nicht! die Dinger laufen nur mit einem Frequenzgenerator der den Ton dann bestimmt.

    Gruß Gorcon
     
  2. AW: Wie groß mus der Widerstand sein?

    reichelt.de, Suchbegriff "piezo" ;)
     
  3. Jonnysuckforce

    Jonnysuckforce Silber Member

    Registriert seit:
    9. März 2007
    Beiträge:
    816
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: Wie groß mus der Widerstand sein?

    Aber warum kann man dann auch ohne Elektronik kaufen?
     
  4. Gorcon

    Gorcon Kanzler Premium

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    149.397
    Zustimmungen:
    27.316
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    VU+ Uno 4K SE mit Neutrino HD + VTi
    AW: Wie groß mus der Widerstand sein?

    Hab ich doch geschrieben!
     
  5. Jonnysuckforce

    Jonnysuckforce Silber Member

    Registriert seit:
    9. März 2007
    Beiträge:
    816
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: Wie groß mus der Widerstand sein?

    Das habe ich nicht gesehen.
     
  6. goody

    goody Senior Member

    Registriert seit:
    9. April 2004
    Beiträge:
    401
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: Wie groß mus der Widerstand sein?

    Man sollte aber immer auf den nächsthöheren gebräuchlichen Widerstand gehen, deshalb habe ich zu 33 Ohm geraten.
    Aber wie schon ein anderer sagte, bei 1 V Spannungsdifferenz sollte es garnicht notwendig sein.
     
  7. Jonnysuckforce

    Jonnysuckforce Silber Member

    Registriert seit:
    9. März 2007
    Beiträge:
    816
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: Wie groß mus der Widerstand sein?

    Also ich habe jetze einen Signalgeber von 4-7V mit Elektronik und ein 10ohm,33ohm und 47ohm Widerstand bestellt.

    Vielen Dank euch allen
     
  8. dieweltist

    dieweltist Senior Member

    Registriert seit:
    26. Juni 2005
    Beiträge:
    376
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    Technisches Equipment:
    Wenn ich wüsste, was digitales Fernsehen überhaupt ist, könnte ich meine Geräte hier angeben.
    In der Tat, eine Silizium-Diode in Flussrichtung wäre vielleicht am besten, weil dabei über dieser strom- bzw. lastunabhängig eine konstante Spannnung von etwa 0,6 - 0,7 Volt abfällt.

    Eine Germanium-Diode hat eine Durchflussspannung von 0,2 Volt. Und in der Sperrichtung hat eine Diode von etwa um die 20 Volt Sperrspannung aufwärts. Eine Z-Diode hat eine Sperr- bzw. Z-Spannung, die je vom jeweils gewählten Typ abhängig ist. Ich weiß jetzt gar nicht, ob diese in Durchfluss- oder in Sperrichtung arbeitet.

    Ganz anders ist es bei einer Glühbirne als Vorwiderstand, wo die Lastabhängigkeit sogar noch stärker ist als bei einem Widestand, weil sich der Innenweiderstand so verändert, dass er sich bei stärkerem Strom bzw. Spannungsabfall vergrößert. Bei der Diode verringert er sich.

    Während also über einer Diode eine konstante Spannung abfällt, bewirkt eine Glühbirne (beide in Reihe natürlich), dass sie für einen konstanteren Strom sorgt.

    Je nach Anwendung kann das eine oder das andere günstiger sein; je nachdem, ob die Spannung oder der durch den Verbraucher fließende Strom möglichst konstant sein soll, wenn der Verbraucher seinen Innenwiderstand (Last) ändert.
     
    Zuletzt bearbeitet: 9. September 2007
  9. Gorcon

    Gorcon Kanzler Premium

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    149.397
    Zustimmungen:
    27.316
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    VU+ Uno 4K SE mit Neutrino HD + VTi
    AW: Wie groß mus der Widerstand sein?

    Richtig. Wobei es gibt ja auch Widerstände mit kleineren Toleranzen die dann sehr dicht an 25Ohm rankommen aber bei so einem Piezo kommt es nicht auf die genaue Spannung an.
    Der Signalgeber wird auch ganz sicher noch problemlos mit 9V klarkommen und ebenso wenn nur 6V anliegen.
    Ich hatte mal einen der von 2,5V-18V betrieben werden konnte, die Laustärke war dann nur eine andere.

    Gruß Gorcon