1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Wie groß ist ein DVB-S2 8PSK 9/10 Transponder?

Dieses Thema im Forum "Digital TV für Einsteiger" wurde erstellt von Power-Gamer2004, 16. Juli 2006.

  1. Rod Cor

    Rod Cor Gold Member

    Registriert seit:
    26. April 2005
    Beiträge:
    1.134
    Zustimmungen:
    139
    Punkte für Erfolge:
    73
    Anzeige
    AW: Wie groß ist ein DVB-S2 8PSK 9/10 Transponder?

    Ich hoffe, mein Daumen ist diesmal besser. Oben war mir nämlich ein Rechenfehler unterlaufen :eek:

    Um diese hohen Raten zu erzielen, muss das Signal schon erheblich besser sein, trotz der verbesserten Modulation. 5-6 dB muss man wohl schon zulegen. So schnell wird das also nicht passieren ;)
     
  2. BlackWolf

    BlackWolf Wasserfall

    Registriert seit:
    19. September 2003
    Beiträge:
    8.152
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: Wie groß ist ein DVB-S2 8PSK 9/10 Transponder?


    Sicher. 43 Transponder à 30 Powerpoint-Sender à la 12460H und man hat sage und schreibe 1290 "Geile-Frau-und-Telefonnummer-drunter"-Sender :cool:
     
  3. TV_WW

    TV_WW Lexikon

    Registriert seit:
    10. Juli 2004
    Beiträge:
    20.232
    Zustimmungen:
    4.140
    Punkte für Erfolge:
    213
    AW: Wie groß ist ein DVB-S2 8PSK 9/10 Transponder?

    In Deutschland und Umgebung hätte man dann einwandfreien Empfang ab einer 1,50 Meter Schüssel aufwärts bei wolkenlosem Himmel.
     
  4. Robert Schlabbach

    Robert Schlabbach Talk-König

    Registriert seit:
    12. Juni 2003
    Beiträge:
    6.700
    Zustimmungen:
    165
    Punkte für Erfolge:
    73
    AW: Wie groß ist ein DVB-S2 8PSK 9/10 Transponder?

    Hast Du das berechnet oder war das nur eine zynische Bemerkung?

    FWIW, ASTRA hatte ja mal einen Transponder im Testbetrieb mit auf 29900 kbaud erhöhter Symbolrate und minimierter FEC von 7/8 (weniger geht mit DVB-S nicht) - und diesen Transponder konnte ich völlig fehlerfrei mit meiner 60cm Offsetschüssel empfangen! Da scheint also noch einiges an Reserve drin zu sein...
     
  5. TV_WW

    TV_WW Lexikon

    Registriert seit:
    10. Juli 2004
    Beiträge:
    20.232
    Zustimmungen:
    4.140
    Punkte für Erfolge:
    213
    AW: Wie groß ist ein DVB-S2 8PSK 9/10 Transponder?

    Keines von beidem, sondern eine Schätzung pi mal Daumen. Für eine sichere Berechnung gibt es zuviele unbekannte beeinflussenden Faktoren.
    Wichtig ist jedenfalls die Empfangsleistung, den Signal-/Rauschabstand im Besondern, zu verbessern. Das funktioniert i.d.R. über eine Verbesserung der Antennengewinns.
     
    Zuletzt bearbeitet: 18. Juli 2006