1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

"Wie geprügelte Hunde" - Heimkinder in D in den fünfziger und sechziger Jahren

Dieses Thema im Forum "Small Talk" wurde erstellt von littlelupo, 11. Februar 2006.

1. EinBerlinerKunz

EinBerlinerKunz Junior Member

Punkte für Erfolge:
    6
    Anzeige
    AW: "Wie geprügelte Hunde" - Heimkinder in D in den fünfziger und sechziger Jahren

Ich habe ein Kind und ich glaube nicht, daß die Qualifikation zur Erziehung mit der Quantität der Nachkommen steigt.Ob ein Satz warme Ohren "ab und zu" keinen Schaden beim hilflosen Opfer verursacht ist sicherlich nicht nachzuprüfen.Fakt ist jedoch, daß dies immer eine Hilflosigkeit des Erziehenden, in dem Falle nur noch Züchtiger, wiederspiegelt.Das ist aber menschlich, jeder macht mal Fehler und verliert seine Beherrschung. Ich würde dies jedoch nicht extra herausposaunen, da ich mich für mein Versagen sehr schämen würde.Ein Mensch hat durch sein Gehirn weitaus probatere Wege ein oder mehrere Kinder zu erziehen als durch physische Reaktionen.

2. tvfreund

tvfreund Senior Member

Punkte für Erfolge:
    26
    AW: "Wie geprügelte Hunde" - Heimkinder in D in den fünfziger und sechziger Jahren

Dafür zolle ich dir meinen ehrlichen Respekt. Du bist der erste bei dieser ganzen Diskussion, der zu dem wesentlichen Punkt vorgestossen ist.

3. Monte

Monte Talk-König

Punkte für Erfolge:
    163

Interessant, welche Urteile Du Dir so zutraust, ohne mich zu kennen - wahrscheinlich hat es dir der Wind eingeflüstert oder du hast es im Kaffeesatz gelesen.

4. Monte

Monte Talk-König

Punkte für Erfolge:
    163

Dem schließe ich mich sehr gerne an.

5. littlelupo

littlelupo Guest

Leider haben sich jetzt in diesem Thread zwei Themen miteinander vermischt, was gar nicht meine Absicht war. :(

1) Die Situation der damaligen Heimkinder. Die "Erzieher", denen sie ausgeliefert waren, die in keinster Weise irgendeinen pädagogischen Auftrag erfüllt haben und dazu offensichtlich auch nicht in der Lage waren. :eek: Und die Folgeschäden, die aus diesen "Arbeitslagern" für Kindern resultierten.

2) Die Erziehung der eigenen Blagen :D Bzw wie die eigenen Eltern die Erziehung so bewerkstelligt haben. ;)

6. Monte

Monte Talk-König

Punkte für Erfolge:
    163

Den Verharmlosern und "ist-ja-alles-so-lange-her"-Verniedlichern sei folgender Beitrag an das offenbar nicht vorhandene Herz gelegt.

Eben diese Verharmlosungen führen dazu, daß die im Eingangsbeitrag geschilderten Zustände leider noch immer nicht völlig der Vergangenheit angehören:

http://www.spiegel.de/unispiegel/schule/0,1518,401137,00.html