1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Wie genaue Orbit-Position messen?

Dieses Thema im Forum "Digital TV über Satellit (DVB-S)" wurde erstellt von Kabelkunde70, 21. Juni 2009.

  1. octavius

    octavius Board Ikone

    Registriert seit:
    10. Januar 2004
    Beiträge:
    4.528
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    46
    Anzeige
    Lieber Volterra,

    ich weiss ja nicht, in welcher Welt Du lebst, aber wenn ich meine 40 cm Antenne von 5 Grad West auf 23 Grad Ost umstelle, gehe ich nicht mal an die Elevation dran. [​IMG]

    Ich habe im Moment sechs Satelliten-Antennen in Betrieb, und wenn ich wissen will, ob die gut eingestellt sind, nehme ich meinen Technisat Digicorder und schaue mir den grünen Balken mit der Signalqualität an.

    Wie Du weisst, bin ich ein grosser Eutelsat-Fan und gucke von 13 Grad Ost so exotische Programme wie CCTV 4, Rai Due, Daystar, JCTV oder "Smile of a Child".

    Mit einer 85-cm Antenne kriege ich auf 12111 V bei der arabischen Version von Al Jazeera einen Vollauschlag. Mit einer 55 cm Antenne gelingt das nicht - da ist das Signal deutlich schlechter.

    Für das "France 2" auf 5 Grad West reicht meine 40 cm. Das Qualitätssignal ist auf dem Technisat noch nicht mal im grünen Bereich, sondern turnt am unteren Ende der gelben Skala herum - aber es reicht.

    Deine 2-3 db C/N, die bei einer nicht optimal ausgerichteten Antenne angeblich fehlen, sind mir so was von schnuppe. [​IMG]

    Du kannst Dir ja mal überlegen, was für einen Öffnungswinkel meine 40 cm Antenne hat. Bei 5 Grad West gibt es in dieser Hinsicht überhaupt keine Probleme, weil dieser Teil des Clark Belts nicht besonders dicht besiedelt ist.

    Schlechtwetter-Reserve? Mit 40 cm? Bei einer Pi mal Daumen ausgerichteter Antenne, wo noch nicht mal die Elevation stimmt?

    Du wirst lachen, ich habe keine Probleme mit France 2. Das Signal hat so viel Power, dass die 40 cm Antenne ihren Zweck erfüllt.

    Ich habe noch einen Analog-Receiver in Betrieb oder zumindest betriebsbereit, und wenn ich irgend wo hin gehe, um eine Antenne auszurichten, dann nehme ich den mit.

    Es funktioniert.

    [​IMG]

    Wenn ich anschliessend mit dem Technisat überprüfe, was da rausgekommen ist, dann habe ich es noch nicht ein einziges Mal erlebt, dass ich eine analog eingemessene Antenne hätte nachstellen müssen.

    Nimm das einfach mal so zur Kenntnis.

    Du magst ja in der Theorie recht haben, aber in der Praxis bewährt sich die analoge Technik sehr gut, und deswegen ist die Vokabel "Erste Sahne" hier durchaus angebracht. [​IMG]