1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Wie genaue Orbit-Position messen?

Dieses Thema im Forum "Digital TV über Satellit (DVB-S)" wurde erstellt von Kabelkunde70, 21. Juni 2009.

  1. Kabelkunde70

    Kabelkunde70 Junior Member

    Registriert seit:
    21. Dezember 2008
    Beiträge:
    67
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    16
    Anzeige
    Hallo zusammen,


    ..das ganze sollte dazu diesen, sinnigerweise bereits vor dem SAT-Kauf zu testen, auf welchem geographischen Grad die zugebauten Empfangsgebiete liegen bzw. die für den Empfang noch möglichen.

    Suche quasi ein Gerät, daß man in die Hand nimmt und mir die genaue SAT-Orbitposition anzeigt, wenn ich es auf eine bestimmte Richtung drehe.

    Ist sowas mit einem normalen GPS-Gerät möglich? Oder brauche ich da einen SAT-Finder, wo welchem ich gehört habe, daß diese nur im Zusammenhang mit der Schüssel bzw. Receiver zu bedienen sind. Und zum Schluß, was kostet der Spaß?

    Danke für alle möglichen Hinweise!

    Kabelkunde 70
     
  2. Silly

    Silly Platin Member

    Registriert seit:
    15. Dezember 2002
    Beiträge:
    2.500
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    Technisches Equipment:
    Triax TDS88 19.2°E/13°E/23.5°E/28.2°E - KDL-40W5730 - VU+Duo²
  3. Kabelkunde70

    Kabelkunde70 Junior Member

    Registriert seit:
    21. Dezember 2008
    Beiträge:
    67
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    16
    AW: Wie genaue Orbit-Position messen?

    Danke!

    Suche aber im Prinzip ein Gerät, mit dem ich mich auf meinen Balkon stellen kann und beliebig in alle Richtungen drehen kann. A la Gießkannenprinzip. Gibt es sowas?
     
  4. besserwisser

    besserwisser Platin Member

    Registriert seit:
    30. August 2008
    Beiträge:
    2.328
    Zustimmungen:
    51
    Punkte für Erfolge:
    58
    Technisches Equipment:
    Galaxis Easy World Kabel
    Galaxis Easy World Sat
    Humax BTCI 5900c
    Humax PR-HD 1000c
    Nokia D-Box1 Kabel
    Nokia D-Box1 SAT
    Sagem D-Box2 Kabel
    Sagem D-Box2 SAT
    Technotrend S1401
    Sagemcom RCI 88
    AW: Wie genaue Orbit-Position messen?

    Ja, nimm einen normalen Kompaß.
    Paß auf, das nix aus Metall in der Nähe ist.

    Virtuell gehts viel einfacher.
    Wie weiter oben schon empfohlen:

    www.dishpointer.com

    :winken:
     
  5. teucom

    teucom Talk-König

    Registriert seit:
    3. Mai 2004
    Beiträge:
    6.655
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    Technisches Equipment:
    LG 40" Standardflachmann, WDTV, TV-Server
    AW: Wie genaue Orbit-Position messen?

    Ja, sowas gibt es in der Vermessungstechnik. Da du aber kaum mehrere hundert Euronen dafür ausgeben und die Bedienung lernen willst - einfach so "herumschwenken" geht da auch nicht - wäre es einfacher es so zu machen wie die meisten TV-Techniker: Leih dir einen Messempfänger zum Umhängen und einen geegneten Spiegel mit LNB und vielleicht einen Standfuss damit die Arme nicht lahm werden:D, dann kannst du auf die Suche gehen.
     
  6. Kabelkunde70

    Kabelkunde70 Junior Member

    Registriert seit:
    21. Dezember 2008
    Beiträge:
    67
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    16
    AW: Wie genaue Orbit-Position messen?

    Es geht mir wohlgemerkt nicht darum, herauszufinden, auf welcher Position sich bestimmte Satelliten befinden, sondern um die Positionsanzeige orientiert am Drehungswinkel .
    Bei mir ist ziemlich viel verbaut. Um es verständlich auszudrücken: ich möchte bspw. auf unverbaute Richtungen zeigen, und das Gerät sagt mir: das ist 30 Grad West.> Meine persönliche Schlußfolgerung: evtl. Hispasat möglich...

    Oder es sagt mir wenn ich auf einen Baum ziele: das genau ist 19,2 Grad Ost. Persönliche Schlußfolgerung, kein Astra möglich...

    Hm, Kompaß..ja gut, gibts da echt keine genaueren und zuverlässigeren Meßgeräte? Würde auch tiefer in die Tasche greifen, da ich eine Veranlagung zum DXen habe.....
     
  7. Grognard

    Grognard Guest

    AW: Wie genaue Orbit-Position messen?

    Seit wann ist ein Kompass ungenau? Das hat nur etwas mit dem User zu schaffen, vernünftige Peilkompasse kosten ca. 8 bis 10 €.
     
  8. Kabelkunde70

    Kabelkunde70 Junior Member

    Registriert seit:
    21. Dezember 2008
    Beiträge:
    67
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    16
    AW: Wie genaue Orbit-Position messen?

    Auch z.B. mit Digitalanzeige? Wirkt irgendwie wissenschaftlicher:LOL:...
     
  9. Nelli22.08

    Nelli22.08 Lexikon

    Registriert seit:
    20. November 2005
    Beiträge:
    50.241
    Zustimmungen:
    1.557
    Punkte für Erfolge:
    163
    Technisches Equipment:
    125 cm Gilbertini Stab HH120
    AW: Wie genaue Orbit-Position messen?

    Selten so einen Käse gelesen. Ist halt Sonntag und die Trolle sind wieder unterwegs.
     
  10. besserwisser

    besserwisser Platin Member

    Registriert seit:
    30. August 2008
    Beiträge:
    2.328
    Zustimmungen:
    51
    Punkte für Erfolge:
    58
    Technisches Equipment:
    Galaxis Easy World Kabel
    Galaxis Easy World Sat
    Humax BTCI 5900c
    Humax PR-HD 1000c
    Nokia D-Box1 Kabel
    Nokia D-Box1 SAT
    Sagem D-Box2 Kabel
    Sagem D-Box2 SAT
    Technotrend S1401
    Sagemcom RCI 88
    AW: Wie genaue Orbit-Position messen?

    Genau.
    Oder noch weniger:

    www.pollin.de

    Best.-Nr. 860778

    :winken:
     

Diese Seite empfehlen