1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Wie geht WOL für Aufnahme?

Dieses Thema im Forum "d-box 1 und d-box 2" wurde erstellt von solid2000, 10. Juli 2004.

  1. solid2000

    solid2000 Lexikon

    Registriert seit:
    28. April 2002
    Beiträge:
    36.640
    Zustimmungen:
    463
    Punkte für Erfolge:
    93
    Technisches Equipment:
    Dampfmaschine
    Anzeige
    hi,

    will das mein XP Home PC automatisch gestartet wird sowie ein Timer in der DBox was aufnehmen will. Auf dem PC läuft NGrab auf der Box JTG vom 3.5.04.

    Soweit so gut. Habe bei Einstellungen und Aufnahme die WOL MAC Adresse meiner Realtek PC Netzwerkkarte eingestellt. Wenn ich nun einen Timer anlege und die Box aufnehmen will bleibt mein PC im Standby Modus und die Box schickt kein Wake on LAN Befehl zum PC :(

    Woran liegt das? Hab doch die WOL Adresse korrekt eingetragen? :confused: Muss ich da was am XP Home PC einstellen? Wo sehe ich ob bei meinen PC WOL aktiviert ist?

    Für Tipps wäre ich dankbar.

    mfg

    Solid2000
     
  2. deliah

    deliah Junior Member

    Registriert seit:
    4. April 2003
    Beiträge:
    92
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    16
    AW: Wie geht WOL für Aufnahme?

    Hi Solid2000
    Also ersteinmal muss WOL im Bios aktiviert sein. Außerdem musst du in der Konfiguration der Netzwerkkarte das Häkchen Gerät kann Computer aus dem Standby aktivieren(oder so ähnlich) setzten. Bei mir war das Problem das die Netzwerkkarte den WOL Befehl nur über ein passendes Kabel absetzen konnte. Das Kabel muss vond er Netzwerkkarte zum Motherboard geführt werden. Dort gibt es nen Stecker mit der BEzeichnung WOL. Also grenze dein Problem ersteinmal ein. Suche nach der Ursache.
    Einfach weiter fragen ...

    Lg
    deliah
     
  3. Gag Halfrunt

    Gag Halfrunt Lexikon

    Registriert seit:
    26. November 2001
    Beiträge:
    22.635
    Zustimmungen:
    9
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: Wie geht WOL für Aufnahme?

    Wäre das nicht einer Alternative für Dich?
     
  4. solid2000

    solid2000 Lexikon

    Registriert seit:
    28. April 2002
    Beiträge:
    36.640
    Zustimmungen:
    463
    Punkte für Erfolge:
    93
    Technisches Equipment:
    Dampfmaschine
    AW: Wie geht WOL für Aufnahme?

    @ deliah
    Ja hatte da "Computer aus dem Standby aktivieren" noch nicht aktiviert. Dennoch klappt es immernoch nicht mit WOL. :( Habe auch keine Lust da weiter zu suchen da ich es eh nicht testen kann ob WOL nun an oder aus ist.

    @gag
    Hey nettes Tool. Leider musste ich dafür den Taskplaner Dienst wieder starten denn ich eigentlich (neben vielen anderen Diensten) deaktiviert hatte ;) Aber die Idee ist gut. Leider geht das ganze nur mit dem Windooze Standby Modus? PC hochfahren geht wohl leider nicht ;) Naja es hat schonmal mit dem starten und standby runterfahren geklappt. Frisst ein PC eigentlich sehr viel Strom im Standby?

    Naja aber wozu ist diese Zeile in der INI Datei da?

    // Windows-Benutzername
    WinUsername=Administrator
    // Windows-Passwort (Vorsicht! Klartext!)
    WinPassword=


    :eek: Habs leer gelassen aber wozu brauchst du das?
     
  5. Gag Halfrunt

    Gag Halfrunt Lexikon

    Registriert seit:
    26. November 2001
    Beiträge:
    22.635
    Zustimmungen:
    9
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: Wie geht WOL für Aufnahme?

    @Solid: Wenn Du den PC in den "Ruhezustand" statt "Standby" fahren lässt, dann verbraucht er genauso viel wie wenn er normal ausgeschaltet ist.
    Mein Aufnahme-Rechner ist immer im "Ruhezustand". Das hat den Vorteil, dass er innerhalb von 20 Sekunden aufnahmebereit ist. Aus dem Standby innerhalb von 5 Sekunden -- aber da zieht er eben noch ein paar Watt mehr, weil u.a. der RAM mit Strom versorgt werden muss. Beim "Ruhezustand" wird der RAM-Inhalt ja auf die Festplatte geschrieben.

    Die Einträge in der INI-Datei ignorierst Du einfach. Ich hab vergessen, ob die überhaupt noch "verdrahtet" sind.

    Gag
     
  6. Gorcon

    Gorcon Kanzler Premium

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    149.227
    Zustimmungen:
    27.221
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    VU+ Uno 4K SE mit Neutrino HD + VTi
    AW: Wie geht WOL für Aufnahme?

    Nicht immer klappt es bei jedem Rechner diesen n den Ruhezustand zu versetzen.:rolleyes: Meist sind irgendwelche Treiber daran Schuld. Vor allem USB Geräte wie Drucker verhindern das der Rechner in den Ruhezustand runterfährt.
    Ich habe bei allen Rechner bei den es funktioniert den Powerknopf so belegt das der Rechner in den Ruhezustandmodus runterfährt. (nur bei einem Rechner gehts leider wegen dem Drucker nicht)
    Gruß Gorcon
     
  7. solid2000

    solid2000 Lexikon

    Registriert seit:
    28. April 2002
    Beiträge:
    36.640
    Zustimmungen:
    463
    Punkte für Erfolge:
    93
    Technisches Equipment:
    Dampfmaschine
    AW: Wie geht WOL für Aufnahme?

    Hm. Irgendwie kann ich nicht so richtig unterscheiden ob mein PC nun im Standby oder Ruhezustand ist.

    Wenn ich über Start/ComputerAuschalten/Standby gehe ist er dann im Standby? Es ist das selbe als wenn Gags Taskplaner meinen PC in den Ruhezustand fährt. Kein Lüfter mehr an, alles aus und ich hör vom PC gar nix mehr.

    Wie kann ich diesen ominösen "Ruhezustand" einleiten damit ich mal vergleichen kann wo der Unterschied ist zwischen Standby und Ruhezustand?
     
  8. Gorcon

    Gorcon Kanzler Premium

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    149.227
    Zustimmungen:
    27.221
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    VU+ Uno 4K SE mit Neutrino HD + VTi
    AW: Wie geht WOL für Aufnahme?

    Das sieht man ganz deutlich beim runterfahren und ebenso beim hochfahren. ;)
    Hast Du denn den Ruhezustand überhaupt aktiviert?
    (Systemsteuerung/Energieoptionen/Ruhezustand ->Ruhezustand aktivieren Häckchen setzen)
    Gruß Gorcon
     
  9. solid2000

    solid2000 Lexikon

    Registriert seit:
    28. April 2002
    Beiträge:
    36.640
    Zustimmungen:
    463
    Punkte für Erfolge:
    93
    Technisches Equipment:
    Dampfmaschine
    AW: Wie geht WOL für Aufnahme?

    Ja habs aktiviert. Stimmt bei Ruhestand wurstel Windows was rum und er bootet nochmal fast komplett und lädt den alten Zustand.

    Nur wie kann ich den Ruhezustand einleiten ohne den Powerknopf zu belegen? Gibts da irgendwo einen Button ähnlich dem Standby Button im Start Menü?
     
  10. Gorcon

    Gorcon Kanzler Premium

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    149.227
    Zustimmungen:
    27.221
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    VU+ Uno 4K SE mit Neutrino HD + VTi
    AW: Wie geht WOL für Aufnahme?

    Nein, im Startmenü ist es leider nicht drinn.
    Aber ich glaube das konnte man per Befehl auch auslösen.
    Gruß Gorcon