1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Wie geht softwareupdate beim MD 24500 ?

Dieses Thema im Forum "Digenius / Grobi / Medion / Tevion" wurde erstellt von sunshine1, 21. Mai 2006.

  1. VisualDigits

    VisualDigits Junior Member

    Registriert seit:
    6. Oktober 2005
    Beiträge:
    28
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    Anzeige
    AW: Wie geht softwareupdate beim MD 24500 ?

    Tach,

    leider scheinen die meisten Extrafeatures nicht zu funktionieren, aber es lohnt sich trotzdem weil einige nette Kleinigkeiten der alltäglichen Bedienung drin sind. Ausserdem ist die Software wesentlich stabiler als der Kram von M????N.
    Habe selbst eine 24580 (24500 mit 80GB Platte) und bin mit der Grobi FW echt zufrieden.
    BTW: Seit der 3.42 oder so fehlt bei mir der Eintrag "Festplatte Löschen" im Disk Menu und der jetzt einzige Eintrag "Umbenennen" funktioniert nicht. Ist das mein alleinschicksal oder kann das jemand hier bestätigen.

    Bis denn dann
     
  2. dh5hai

    dh5hai Neuling

    Registriert seit:
    25. Januar 2005
    Beiträge:
    12
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: Wie geht softwareupdate beim MD 24500 ?

    kann ich bestätigen na ja man kann ja nicht alles haben!!
    trotstem ist die grobi besser wie die von medion
     
  3. freeman

    freeman Neuling

    Registriert seit:
    29. Juni 2006
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: Wie geht softwareupdate beim MD 24500 ?

    @Mondkinder

    Ich hab das gleiche Problem und keine sicherung.

    Habe ein update auf meine MD24500 von digenius.tv 3.39 -> 3.40 gemacht und die PVR Funktion verloren.

    Kannst du mir dein Image per Mail senden?

    Gruß Freeman
     
  4. z/OS

    z/OS Platin Member

    Registriert seit:
    17. September 2002
    Beiträge:
    2.134
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    Technisches Equipment:
    Technisat HD S2
    AW: Wie geht softwareupdate beim MD 24500 ?


    Die Grobifirmware unterstützt den PVR des MD24500, zumindest in den Versionen, die ich getestet habe. Flash' ev. mal 'ne ältere Grobi oder die Firmware von http://www.digenius.de/Download_mlstr_de, dort 6/7er Version auswählen.
    Gruß
    Thomas
     
  5. stexie

    stexie Neuling

    Registriert seit:
    30. Juni 2006
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: Wie geht softwareupdate beim MD 24500 ?

    Hi,
    wer hat schicke mir bitte die alte Version, mit der die PVR Fiunktion noch lief (3.39) oder die Originale für den 24500. Ihr würdet mir sehr helfen.

    Kurz zur Sache: Ich hatte seit fast 1 1/2 Jahren den MD24500. Alle Updates von Grobi und Digenius liefen einwandfrei. Dann ruckelte die Aufnahme und der Receiver stürzte hin- und wieder komplett ab. Saturn hat mir das Gerät gegen einen MD 24040 getauscht. Der MD24040 ist zusammen mit der MoreTV-Software im funktionsumfang so stark gestutzt (oder man zahlt 5 Euro für ein Abo), dass dieser nicht vernünftig einsetzbar ist. Updatefunktionen sind hier teilweise möglich. Daher habe ich von Medion einen funktionsfähigen MD24500 verlangt und ein Neugerät bekommen.

    So, auf diesem neuen MD24500 funktioniert nach dem Update auf die aktuellen Grobi und deginius FW kein PVR mehr, bzw. die Festplatte ist anscheinend in der Original FW hinterlegt.

    Vielleicht kann mir jemand einen Tipp geben, mit welcher FW ich die volle Funktion und die Festplatte zu leben erwecke. FW zum testen bitte per Mail.
    Bin für jede Hilfe dankbar...

    Grüße stexie
     
  6. xylar44

    xylar44 Senior Member

    Registriert seit:
    24. Januar 2005
    Beiträge:
    226
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: Wie geht softwareupdate beim MD 24500 ?

    Hallo,
    offenbar hast Du doch nicht einen ganz "originalen" MD24500 bekommen.
    Die Firmware von Digenius/Grobi unterstützt exakt nur diese 3 Platten:

    WDC WD400BB-55JHA0 (40 GB - typ. im MD24500)
    WDC WD800BB-55JKA0
    WDC WD1600BB-55GUA0 (160 GB - typ. im MD24900, org. Digenius/Grobi-Geräte)

    Medion hat aber auch andere Platten (wie z.B. im 24040, 24080) im Einsatz,
    die dann in der Medion-Firmware bekannt sind und damit auch funktionieren.
    Für die org. Dig/Grobi-FW brauchst Du aber zwingend eine der oben genannten
    Platten.

    Vielleicht kannst Du mit dem PC mal die Bootausgabe auf der ser. Schnitt-
    stelle beim Einschalten aufzeichnen (Hyperterminal oder TerraTerm) und
    hier posten. Dort wird auch der Typ der Festplatte genannt...

    Viele Grüße,
    xylar44
     
  7. stexie

    stexie Neuling

    Registriert seit:
    30. Juni 2006
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: Wie geht softwareupdate beim MD 24500 ?

    Hi xylar44,

    vielen Dank für die schnelle Antwort. Anscheinend liefert Medion neuere MD24500 wirklich mit anderen Platten aus, hier die Bootausgabe:

    000 DA bootloader S/1.7.
    999 Copyright (C) 1999 - 2005 digenius technology GmbH.
    702 Firmware crashed.
    001 Loading firmware.
    999 64 MBit SDRAM (2)
    999 MB86H2xB M
    999 TRLED
    999 2SCART(0) SP_AV2(0) SC(0) AUTO(0) HD(1) S7(0) USB(0) YUVL(0)
    999 Found HWSD
    100 digenius tv
    999 Copyright (C) 1999 - 2006 digenius technology GmbH.
    999 --- type "900" for help ---
    999 MB86A15
    999 MB86A15 PLL OK
    999 SP AV
    999 Medion
    999 OS STBOS P/3.41.13 BETA 2006-01-27 15:49
    999 HD Model WDC WD400BB-55JKC0
    999 HD Firmware 05.01C05
    999 HD Serial WD-WMAMF2082729
    999 HD not supported

    Hat vielleicht jemand zumindest die Medion Firmware, damit ich den Receiver und vor allem die Platte reaktivieren kann?

    Mal eine andere Frage: Ist es eigentlich ein großer Aufwand, diese Festplatte in die Degenius/Grobi FW einzupfegen? Vielleicht liesst das hier ja auch mal einer der Programmierer...

    Auf jeden Fall vielen Dank für die erste Hilfe..

    Grüße stexie
     
  8. Jörg S.

    Jörg S. Senior Member

    Registriert seit:
    8. November 2004
    Beiträge:
    269
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    Technisches Equipment:
    Medion MD 24500
    Technisat SkyStar 2
    AW: Wie geht softwareupdate beim MD 24500 ?

    Diese Plattenliste wurde von den Programmierern nur dafür eingebaut, um andere Platten zu verhindern... :mad:
     
  9. GDRGuy69

    GDRGuy69 Senior Member

    Registriert seit:
    8. November 2004
    Beiträge:
    194
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: Wie geht softwareupdate beim MD 24500 ?

    Da ich jetzt 6 Monate "weg" war... wenn ich noch ein bisschen länger warte und die ersten Käufer des MD24500 ihre 2 Jahre Gewährleistung für die eingebaute Platte verloren haben, könnten bestimmt noch mehr Leute Probleme mit diesem Faktum haben. :)
     
  10. z/OS

    z/OS Platin Member

    Registriert seit:
    17. September 2002
    Beiträge:
    2.134
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    Technisches Equipment:
    Technisat HD S2
    AW: Wie geht softwareupdate beim MD 24500 ?

    @gdrguy69: Hi Thomas, willkommen zurück!
    Tja, das musst ja mal so kommen. Medion sind die Platten ausgegagen und jetzt geht das Firmwarelotto los.
    @stexie: Das sieht schlecht aus für Dich. Es gibt keine _offizielle_ Firmware, die beliebige Platten unterstützt, leider.
    Dies ist ganz klar absicht des Herstellers und nicht technsich bedingt.
    Was kannst Du machen? Dumstellen und das Gerät zurück zu Medion, "irgentwoher" die passende Platte besorgen (fast unmöglich) oder googlen..
    Gruß
    Thomas