1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Wie geht es weiter mit HDTV im Kabel?

Dieses Thema im Forum "Digital TV über Kabel (DVB-C)" wurde erstellt von dhartwig, 24. August 2009.

  1. dhartwig

    dhartwig Senior Member

    Registriert seit:
    28. August 2001
    Beiträge:
    266
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    Technisches Equipment:
    Dreambox 8000HD, box2, Humax 9900 c.Lieblingssender: arte, MDR-Klassik, BR 4, DLR und DLF. "Herr, schenke mir mehr Ohren, damit ich mehr hören kann."
    Anzeige
    Die Leichtathletik-WM ist vorbei, einige Fern-Seher konnten sie in HD genießen und auch die viel gescholtene KDG hat eingelenkt, die Sender in ihr Bouqet aufzunehmen. Schön und gut, ein Anfang ist getan.

    Nur wie geht es jetzt weiter? Wird es jetzt ein HD-Loch bis zu einem offiziellen Start von ARD und ZDF im HDTV-Format geben? Müssen alle die, die sich schnell noch einen HD-Kabelempfänger gekauft haben nun Monate oder vielleicht auch Jahre warten, bis man wieder etwas empfangen kann?

    Da ich nun kein Sport-Fan bin und ich auch nicht nochmals Abo-Gebühren für Sky-HD ausgeben will, werde ich erst Käufer eines HD-Gerätes, wenn ich auch die ÖR in HD-Qualität im Kabel sehen kann. Bis dahin lohnt sich für mich die Investition nicht, denn ARD und ZDF bieten derzeit im normalen digitalen Format eine derart hohe Bildqualität, dass HD auf normal großen LCD-Geräten kaum besser sein kann. Ein Mehrwert ist für mich ist derzeit nicht zu sehen.

    Aber dennoch, HD ist der richtige Schritt in die richtige Richtung, nur scheint mir die Schrittlänge etwas klein zu sein.

    Eine schöne Woche allen TV-Kiekern!
    D.
     
  2. Spoonman

    Spoonman Lexikon

    Registriert seit:
    28. Januar 2003
    Beiträge:
    32.684
    Zustimmungen:
    10.913
    Punkte für Erfolge:
    273
    AW: Wie geht es weiter mit HDTV im Kabel?

    Steht doch alles längst fest: In ein paar Tagen (zur Funkausstellung) gibt es schon den nächsten HD-Showcase bei ARD und ZDF, zu Weihnachten noch einen, und im Februar (mit den Olympischen Winterspielen) startet der Regelbetrieb. Wurde auch in diversen Threads erwähnt.
     
  3. Gorcon

    Gorcon Moderator Premium

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    149.262
    Zustimmungen:
    27.233
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    VU+ Uno 4K SE mit Neutrino HD + VTi
    AW: Wie geht es weiter mit HDTV im Kabel?

    Die Frage ist nur ob die HD Sender so lange drinn bleiben.
     
  4. Berliner

    Berliner Lexikon

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    63.695
    Zustimmungen:
    24.754
    Punkte für Erfolge:
    273
    AW: Wie geht es weiter mit HDTV im Kabel?

    TC will sie angeblich bis Feb 2010 rausnehmen, ob die Showcases IFA und Weihnachten 2009 gefahren werden muss man mal sehen. Ebenso muss ich mal heut abend gucken ob die Sender noch da sind. ARTE HD soll bei TC angeblich eventuell drinbleiben, weil da gibt es 24h Programm.
     
  5. Gorcon

    Gorcon Moderator Premium

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    149.262
    Zustimmungen:
    27.233
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    VU+ Uno 4K SE mit Neutrino HD + VTi
    AW: Wie geht es weiter mit HDTV im Kabel?

    Nur wenn man arte HD drinn lässt, dann kann man die anderen beiden auch drinn lassen.

    Der Hardware wird ja trotzdem gebraucht und man spart auch nichts ein wenn man die ARD und ZDF HD sender vorläufig filtert. (macht nur unnütze arbeit.)

    Lassen wir uns überraschen, hier waren die Sender aber leider nicht drinn und daran wird sich in diesem Jahr auch leider nichts mehr ändern.
     
  6. Berliner

    Berliner Lexikon

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    63.695
    Zustimmungen:
    24.754
    Punkte für Erfolge:
    273
    AW: Wie geht es weiter mit HDTV im Kabel?

    Ich prüf mal heute. Allerdings hat TC in meinem Gebiet schon irgendwas gefummelt, vielleicht die Filterung getestet. Denn sowohl Samstag wie auch Sonntag waren die ÖR HD stundenweise weg und zwar alle.
     
  7. aseidel

    aseidel DF-Abonnent der 1. Stunde

    Registriert seit:
    14. Oktober 2001
    Beiträge:
    15.673
    Zustimmungen:
    388
    Punkte für Erfolge:
    93
    Technisches Equipment:
    Sky komplett, Telekom MagentaZuhause XL mit EntertainTV Plus, Telekom MR601, AVM FRITZ!Box 7590, Microsoft Xbox One, Apple TV 4K, LG 43UH620V
    AW: Wie geht es weiter mit HDTV im Kabel?

    Bei mir lässt die Signalqualität der HD-Sender ständig nach. Es wird aber noch ein EPG übertragen. Auf 626 MHz ist schon seit 5 Tagen nichts mehr.
     
  8. Gorcon

    Gorcon Moderator Premium

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    149.262
    Zustimmungen:
    27.233
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    VU+ Uno 4K SE mit Neutrino HD + VTi
    AW: Wie geht es weiter mit HDTV im Kabel?

    Das EPG wird auch von den anderen ÖR Sendern übertragen.
     
  9. Eike

    Eike von Repgow Premium

    Registriert seit:
    7. Februar 2003
    Beiträge:
    64.892
    Zustimmungen:
    39.437
    Punkte für Erfolge:
    273
    AW: Wie geht es weiter mit HDTV im Kabel?

    Also TC hat doch vermeldet das bis zum Jahresende weitere Netze hinzukommen.
    Warum sollte man denn dann die Sender wieder rausnehmen?

    Warten wir es ab.