1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Wie geht es für arena-Kunden weiter?

Dieses Thema im Forum "HD+, Diveo, Freenet TV + weitere Anbieter via Sat" wurde erstellt von btsv-fan, 7. Juli 2007.

1. sone

sone Junior Member

Punkte für Erfolge:
    26
    Anzeige
    AW: Wie geht es für arena-Kunden weiter?

Da wäre ich mir nicht so sicher.
    In der Presse wird zwar aktuell viel spekuliert, aber das hört sich hier zum Beispiel doch anders an:

Die Übernahme der TV-Rechte für die Fußball-Bundesliga durch Premiere könnte zum Problem für Arena-Kunden werden.

Wie FOCUS erfuhr, werden die 1,1 Millionen Noch-Abonnenten des Sport-Bezahlsenders Arena auf dem gewohnten Programmplatz keine Spiele mehr sehen. Die meisten der etwa 340000 Kunden mit Arena-Satellitenempfängern werden mit diesen Geräten sogar überhaupt keine Premiere-Kanäle entschlüsseln können. Premiere will die Kunden anschreiben und über Wechsel und Sonderkündigungsrecht informieren.

Quelle:

http://www.focus.de/finanzen/boerse/aktien/fussball-bundesliga_aid_65775.html

Also so wie ich das aktuell interpretiere, sind die Bundesliga-Spiele in Zukunft dann wieder bei Premiere zu sehen, und über das Premiere Sportportal auszuwählen.
    Aber mal abwarten, welche News da in den kommenden Tagen noch kommen.

2. digfan67

digfan67 Guest

Und was ist mit den Zusatzkanälen von Arena? Ich habe Arena komplett

3. opa38

opa38 Wasserfall

Punkte für Erfolge:
    58
    Technisches Equipment:
    Mittellos

@sone

Am Verbreitungsweg über Kabel hat sich das KA nie mutiert. Deshalb wird dort auch alles beim alten bleiben.
    Zumal hier bestehende Verträge zwischen Kunde und UM unangetastet bleiben.
    Als UM Kabelkunde zahlst Du weiterhin Dein monatliches Abo an UM.
    Im UM Netz wird es keine BL-live über Premiere (Sportportal) geben.

4. AnS66

AnS66 Board Ikone

Punkte für Erfolge:
    46

Wenn dem nicht so ist, haste automatisch nen Sonderkündigungsrecht, also wo ist das Problem??

5. Thrakhath

Thrakhath Wasserfall

Punkte für Erfolge:
    46

Das ist keinesfalls so sicher.

Es stimmt zwar, dass im Bereich Kabel nichts moniert wurde, aber das, was derzeit in der Presse spekuliert wird, geht in die Richtung, dass Premiere eine Sublizenz erhält und die Bundesliga Berichterstattung komplett übernimmt. Deswegen ja auch die Spekulation, dass das Arena Berichterstattungsteam komplett aufgelöst wird.

Über technische Details gibt es bislang so gut wie nichts. Es ist durchaus denkbar, dass zukünftig auch in UM Netzen die Premiere Variante der Bundesliga eingespeist und seitens UM freigeschaltet wird. Denn durch die kürzlichen Änderungen kann UM ja Premiere Inhalte freischalten. Das wäre also rein technisch kein Problem.

Im Satbereich könnte mittelfristig die Doppelausstrahlung ebenfalls eingestellt werden, indem Premiere für auslaufende Abos nur in Verbindung mit einem "geeignet für Premiere" Receiver verlängert.

Ich will nicht sagen, dass dies so kommen wird. Es ist nur eine von vielen Möglichkeiten. Nur Fakt oder sicher ist momentan nichts. Technisch und Endkundevertraglich ist mehreres möglich. Ich würde vorschlagen es wird abgewartet, bis sich beide Unternehmen äußern, anstatt hier wild zu spekulieren und das dann als Fakten zu verkaufen.

Aber dieser Vorschlag wird natürlich nicht erhört werden.

6. timemen77

timemen77 Junior Member

Punkte für Erfolge:
    1

wenn es wirklich so kommen sollte das die bundesliga ins sportportal reinfliesst, dann kann man auch über das um netz bundesliga sehen.schliesslich wird das sportporat im um netz freigeschaltet sobald man über um premiere fussball abonniert

7. daschuhbi

daschuhbi Gold Member

Punkte für Erfolge:
    48

also ich würde erstmal ruhe in die szene bringen:

1. es ist noch gar nicht sicher dass premiere die rechte übernimmt (Quelle: tz-zeitung).
    2. ebenfalls in der tz stand dass für arena-kunden sich rein GAR NICHTS ÄNDERT.

also, als täglicher tz-leser ist dies meine meinung wenn ich der redaktion glaube....

8. timemen77

timemen77 Junior Member

Punkte für Erfolge:
    1

egal wie arena und premiere sich das vorstellen,es muss so funktionieren das man direkt über premiere oder über um fussball sieht ohne neue verträge soko recht

9. Thrakhath

Thrakhath Wasserfall

Punkte für Erfolge:
    46

Nicht zwingend.
    Premiere kann jede Sportportal Optionssendung freischalten oder eben nicht und nutzt diese Möglichkeit bereits jetzt.
    Ein reiner Sport Abonnent kann nur die Sportoptionen außer Fußball sehen.
    Ein reiner Fussball Live Abonnent kann nur die Fußball Sportoptionen sehen.
    Ein reiner Start Abonnent kann ausgewählte Live Fussball Spiele sehen.

10. timemen77

timemen77 Junior Member

Punkte für Erfolge:
    1

ja,aber premiere muss bei dem deal auch an die ehemals arena kunden denken, die dann darauf pochen fussball sehen zu können.mein nachbar hat sogar schon einen anwalt gefragt wie das juristisch sei und der sagt das premiere alle kunden annehmen muss die ein arena abo und ein soko recht gibts nur wenn arena nicht mehr existiert und zu guter letzt muss die dfl auch zu stimmen