1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Wie funktioniert PayTV im Hotel?

Dieses Thema im Forum "Small Talk" wurde erstellt von Gag Halfrunt, 4. Dezember 2006.

  1. noeler

    noeler Board Ikone

    Registriert seit:
    7. März 2002
    Beiträge:
    3.138
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    Anzeige
    AW: Wie funktioniert PayTV im Hotel?

    Ja, gibt verschiedene Systeme. In vielen Hotels, in denen ich war, setzen die eine Hardware / Softwareloesung ein, die auf MS Windows bassiert. Deshalb hat man per TV dann auch die Moeglichkeit die Hotelrechnung einzusehen, Plaetze im Restaurant zu buchen usw. Man bediente in dem Fall also via TV und Verbedienung einen PC und nicht den eigentlichen TV. Im Menue, welches auf dem TV erscheint, waehlt man einen Sender aus / Film und das geht an einen Rechner, der ua. mit einem TV Streamingserver verbunden ist. Der holt die Daten ab und sendet die via TV Karte an den Fernseher. Hab ich mal gesehen, weil der Rechner wohl mal Zicken machte und ich kurz einen Windows Ladebildschirm gesehen habe, als ein Techniker kam. Hardware war von HP sagte der mir. So ein Film kann man dann wie bei einer DBD zB stoppen, usw. Stand nach Bezahlung 24h zur Verfuegung.

    Ich spreche da aber von Filmen, die man mit VOD abrufen kann.
     
  2. deister7

    deister7 Institution

    Registriert seit:
    11. Oktober 2004
    Beiträge:
    19.917
    Zustimmungen:
    1.017
    Punkte für Erfolge:
    163
    Technisches Equipment:
    Technisat Digibox Beta2
    Technotrend S2-3200 mit CI
    AW: Wie funktioniert PayTV im Hotel?

    @ gag
    guck mal z.B. hier http://www.advanceweb.de/de/avarasmart.php

    Bei ich glaueb Planetopia war auch mal ein Beitrag darüber. Im Keller des Hotels stand da ein PC. Die Abrechnung der geschauten Filme erfolgte über eine externe Firma. Die konnte dann auf dem Bildschirm sehen in Zimmer X wurde um 20.47 Uhr Film Y bestellt.
     
  3. GIGI

    GIGI Senior Member Premium

    Registriert seit:
    26. Oktober 2004
    Beiträge:
    234
    Zustimmungen:
    7
    Punkte für Erfolge:
    28
    Technisches Equipment:
    SKY +
    AW: Wie funktioniert PayTV im Hotel?

    Ich habe das mal so gesehen, dass wenn ich auf einem Premiere Kanal geschaltet habe, dass er erst unverschlüsselt war und 5 Sekunden später ein kleines Fenster in der Mitte des Bildschirmes aufpoppt, wo man aufgefordert wird, eine vierstellige Pin einzugeben.

    Das heisst wohl, dass ich vorher zur Rezeption gehen muss und ich Premeire freischalten muss. Allerdings hätte ich auch nur vier oder fünf Sender empfangen können.
    Ein Sportkanal war dabei, ein Filmsender und noch Blue Movie :D
     
  4. -Blockmaster-

    -Blockmaster- Wasserfall

    Registriert seit:
    21. Januar 2001
    Beiträge:
    9.073
    Zustimmungen:
    819
    Punkte für Erfolge:
    123
  5. Creep

    Creep Guest

    AW: Wie funktioniert PayTV im Hotel?

    Viele PayTV Systeme im Hotel funktionieren einfach mit einer Spezialversion des Fernsehers, bzw. einer vorgeschalteten Box. Solange die Rammelkanaele nicht freigeschaltet sind, wird automatisch eine (im Prinzip) Videotext-Seite eingeblendet. Zuführung analog oder DVB-T, bin ich jetzt nich ganz sicher. Kollegen haben nämlich schon einen eigenen Receiver (Analog/DVB-T Kombi) mitgenommen und angestöpselt: Volles Programm ohne zu zahlen. Ich selbst hab es noch nicht probiert, deswegen auch keine genaue Angabe.
     
  6. solid2000

    solid2000 Lexikon

    Registriert seit:
    28. April 2002
    Beiträge:
    36.640
    Zustimmungen:
    463
    Punkte für Erfolge:
    93
    Technisches Equipment:
    Dampfmaschine
  7. HumaxPVR8000

    HumaxPVR8000 Platin Member

    Registriert seit:
    18. Oktober 2004
    Beiträge:
    2.125
    Zustimmungen:
    2
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: Wie funktioniert PayTV im Hotel?

    Nach momentan 19.425 Beiträgen, die offensichtlich nicht Smalltalk (also was zählten, sagten oder so ....) waren, hätte ich eine bessere Erklärung erwartet.:-(
     
  8. Gag Halfrunt

    Gag Halfrunt Lexikon

    Registriert seit:
    26. November 2001
    Beiträge:
    22.635
    Zustimmungen:
    9
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: Wie funktioniert PayTV im Hotel?

    ... wohingegen dein Kommentar meine Erwartungen voll und ganz erfüllt. :rolleyes:
     
  9. solid2000

    solid2000 Lexikon

    Registriert seit:
    28. April 2002
    Beiträge:
    36.640
    Zustimmungen:
    463
    Punkte für Erfolge:
    93
    Technisches Equipment:
    Dampfmaschine
    AW: Wie funktioniert PayTV im Hotel?

    Also ich denke die beiden Links zeigen doch ganz eindeutig wie die Signale zu den Zimmern zugespielt werden und das der Rückkanal in der Regel logischerweise über das Antennen Coax Kabel läuft.

    Wo ist das Problem? Warum gibts hier gleich wieder schlechte Stimmung?
     
  10. Gag Halfrunt

    Gag Halfrunt Lexikon

    Registriert seit:
    26. November 2001
    Beiträge:
    22.635
    Zustimmungen:
    9
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: Wie funktioniert PayTV im Hotel?

    Weil jemand mal wieder Langeweile hat und stänkern will?