1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Wie funktioniert freenet connect eigentlich?

Dieses Thema im Forum "Digital TV über die Hausantenne (DVB-T/DVB-T2)" wurde erstellt von Heilstrom, 26. September 2017.

  1. Splatty

    Splatty Gold Member

    Registriert seit:
    8. Dezember 2013
    Beiträge:
    1.375
    Zustimmungen:
    322
    Punkte für Erfolge:
    93
    Anzeige
    Ja richtig, HR ist ohne HD Zusatz, aber sendet mit einer Auflösung von 1280x720 und mit eine geringe Audiobitrate finde ich. Bildrate könnte etwas besser sein, variiert jedes mal (mal gut mal schlecht), deswegen denkt man es wäre SD.

    Zwar nicht über Connect, aber übers Internet, leider weiß ich nicht die genaue Bezeichnung dafür. Hier bei mir in NRW ist auch mit RBB HD und BR HD so. Linear sind WDR HD, MDR HD, NDR HD und SWR HD zu sehen.
     
    Zuletzt bearbeitet: 16. Oktober 2017
  2. seifuser

    seifuser Lexikon

    Registriert seit:
    2. Juni 2010
    Beiträge:
    34.655
    Zustimmungen:
    16.394
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    UHD:
    - VU+ Ultimo 4K
    - VU+ Solo/Duo 4K
    - VU+ Uno 4K (SE)
    - Gigablue UHD UE 4K
    - Sky Q
    - Fire, Waipu, Apple 4K
    - LG 49UF8509 (2015)
    - LG 49SM8500 (2019)
    - Samsung UE55RU7379
    - Samsung GU75AU7179
    HD:
    - Sky CI+
    - VU+ Duo2, Solo2
    - Panasonic TX-L37ETW5
    - Panasonic Viera TX-47
    - LG 42 und 47LA6608
    - Sky Q Mini
    Satempfang Astra:
    Sky All In, HD+, ORF
    Hotbird: Kabelio
    Streaming: Simpli more,
    Netflix 4K, Paramount+,
    Prime, Sky Q, Disney+,
    Waipu, Magenta Sport
    Telekom Internet L
    115.000 / 46.000
    :confused:
    Zu was sollte das ÖR Hessische Fernsehen über connect angeboten werden. Bin ich im falschen Film ?
     
  3. Telemaxx

    Telemaxx Neuling

    Registriert seit:
    24. März 2017
    Beiträge:
    13
    Zustimmungen:
    4
    Punkte für Erfolge:
    3
    Finde ich nicht ganz sinnlos. Das Freenet Connect Bouquet ist bundesweit gleich. Via DVB-T2 bekommt man regionsabhängig aber nur ausgewählte dritte. Wenn der eigene T2-Mux für die Dritten also kein HR3 anbietet, kann man es zumindest über connect sehen. Find ich jetzt nicht so unlogisch...
     
  4. DVB-T-H

    DVB-T-H Talk-König

    Registriert seit:
    10. November 2004
    Beiträge:
    6.676
    Zustimmungen:
    3.394
    Punkte für Erfolge:
    213
    Technisches Equipment:
    DVB-C: Vodafone-Kabel mit Humax PR 2000c, Sky W+C+S+B+HD, Kabel Digital Home
    DVB-T2HD: Strong SRT 8540
    Eye-TV-Hybrid-Stick für DVB-C (und DVB-T)
    Freenet-TV-Stick
    Es wird die gleiche Technik wie bei Connect eingesetzt, aber die dritten Programme gehören nicht zur Freenet Connect.
     
    seifuser gefällt das.
  5. Telemaxx

    Telemaxx Neuling

    Registriert seit:
    24. März 2017
    Beiträge:
    13
    Zustimmungen:
    4
    Punkte für Erfolge:
    3
    Wieso sollen die da nicht zugehören? Arte+7, Kika, ARD und ZDF sind auch über Freenet Connect zugreifbar.

    Wenn Du so willst, gehört keiner der über Freenet.TV Connect übertragenen Sender (z.B. auch TLC und VIWA) zur Freenet AG, können ja aber durchaus von ihnen über ihren Connect-Dienst übertragen werden, wenn die eine gemeinsame Vereinbarung getroffen haben.
     
  6. robiH

    robiH Foren-Gott

    Registriert seit:
    7. August 2003
    Beiträge:
    11.010
    Zustimmungen:
    1.564
    Punkte für Erfolge:
    163
    Connect-Programme haben die Service-ID 17000-17099 und laufen über den ZDF-Transponder. Alle anderen ILS-Pointer gehören zur ARD.
     
    DVB-T2 HD gefällt das.
  7. NFS

    NFS Institution

    Registriert seit:
    20. März 2006
    Beiträge:
    18.579
    Zustimmungen:
    3.111
    Punkte für Erfolge:
    213
    Es wäre besser, wenn sich die Frage gar nicht erst stellen würde.
    Möglich gewesen wäre es, von jedem Programm eine Fassung tatsächlich zu übertragen. Aber die Sender wollten offenbar nicht.
     
    Gorcon gefällt das.
  8. drgonzo3

    drgonzo3 Institution

    Registriert seit:
    10. Juni 2008
    Beiträge:
    17.717
    Zustimmungen:
    15.145
    Punkte für Erfolge:
    273
    So, jetzt muss ich auch mal eine Frage zu "connect" loswerden. Irgendwie habe ich es (auch mit google) nicht so ganz auf die Reihe bekommen.

    Ich habe beim Zweitgerät mir den Philips DTR3502B-Receiver zugelegt. Dieser hat ja auch einen Internetanschluss.

    Es ist nur möglich, mit Kabel ihn mit meinem Router zu verbinden? Und dann empfange ich weitere Sender und Mediatheken? Das wäre natürlich eine feine Sache. Falls das wichtig ist: Ich wohne in NRW.

    Ich bin nicht technisch sehr bewandert und hoffe, mir kann jemand helfen das mit meinem Philipps hinzubekommen. Danke. Und ich hoffe, im richtigen Thread zu sein ;)
     
  9. Xa89

    Xa89 Platin Member

    Registriert seit:
    20. Juli 2010
    Beiträge:
    2.517
    Zustimmungen:
    510
    Punkte für Erfolge:
    123
    Technisches Equipment:
    Antennen:Triax TDA 88, Maximun E-85; Receiver: Technibox S1, Trekstor Neptune Full HD, Opticum HD X100, Avanit SHD4, Comag SL40 HD, Smart CX70; Edision: Argus Piccollo, Optimuss Underline, Pingulux Plus,
    Der Philips DTR3502B (und die Fernbedienung) sieht aus wie der Strong SRT8541 oder Skyworth SKW-T21 und mit diesen kann man aus dem Internet nur das Wetter und bestimmte Nachrichtentexte anzeigen lassen. Also nichts mit weiteren Sendern und Mediatheken.
    Eventuell kann er die Privaten unverschlüsselt (Timeshift) aufnehmen wie der Strong SRT 8540. Die Lizenz (15 €) muss man sich natürlich auch besorgen.
     
    Zuletzt bearbeitet: 14. November 2017
  10. sanktnapf

    sanktnapf Guest

    Wie kann man sich das überhaupt vorstellen, schalte ich wie bei einem normalen Sat Receiver einen Kanal hoch und der neue Sender kommt dann aus dem Netz anstatt von DVB-T? Merkt man überhaupt als Leie welcher Sender DVB-T und welcher connect ist?