1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Wie funktioniert freenet connect eigentlich?

Dieses Thema im Forum "Digital TV über die Hausantenne (DVB-T/DVB-T2)" wurde erstellt von Heilstrom, 26. September 2017.

  1. Heilstrom

    Heilstrom Silber Member

    Registriert seit:
    12. April 2011
    Beiträge:
    792
    Zustimmungen:
    62
    Punkte für Erfolge:
    38
    Anzeige
    Dass es übers Internet reinkommt, ist mir klar, aber wozu werden dann die Programme in einem Kanal angezeigt? Würde es nicht reichen, wenn sie standardmäßig mit einem Browser oder flash-player aus dem "Programme-Menü" heraus aufgerufen werden könnten? Ich weiß zwar, dass man dafür hbbtv in der aktuellen Version braucht, aber wozu da auf einem Kanal noch gesendet wird, ist mir weitgehend schleierhaft. Genauso wie manche berichten, der Empfang wäre dabei manchmal unzureichend. Wäre nett, wenn das mal jemand erklären könnte.

    Achja, wo wir gerade dabei sind: Ich habe diese und letzte Woche zweimal meinen DVBT-2 HD-Receiver auf Werkseinstellung zurücksetzen müssen. Die Wiederherstellung der Entschlüsselung über freenet hat einmal eine Sekunde und beim zweiten Mal fünf Sekunden gedauert. Wie funktioniert das? Wird da im Datenstrom ein Schlüssel nur für meinen Receiver gesendet, der ihn dann freischaltet?
     
  2. DVB-T2 HD

    DVB-T2 HD Foren-Gott

    Registriert seit:
    7. Mai 2016
    Beiträge:
    10.892
    Zustimmungen:
    4.635
    Punkte für Erfolge:
    213
    Die "Darstellung" des freenet connect Angebotes bei DVB-T2 HD als Programme in der Programmliste eines Receivers/TVs ist nur logisch und entspricht den bisherigen Multithek-Programmen bei DVB-T. HbbTV ist genau dafür vorgesehen und kein normaler Web-Browser oder Flash-Player.
     
  3. Heilstrom

    Heilstrom Silber Member

    Registriert seit:
    12. April 2011
    Beiträge:
    792
    Zustimmungen:
    62
    Punkte für Erfolge:
    38
    Aber die Frage ist noch nicht beantwortet, was auf den connect-Kanälen gesendet wird, und warum sie überhaupt lokal begrenzt sind. Man könnte die ja theoretisch weltweit "empfangen".
     
  4. Rod Cor

    Rod Cor Gold Member

    Registriert seit:
    26. April 2005
    Beiträge:
    1.134
    Zustimmungen:
    139
    Punkte für Erfolge:
    73
    Für elementare Erklärungen solltest du besser googeln.

    Hier ist ein physischer Sender notwendig, weil der HbbTV Applikation in einem privaten Elemetarstrom mitgeteilt wird, was zu tun ist. In diesem Fall ist die URL des Internetstreams zu extrahieren und dann entsprechend zu dekodieren (Dash).

    Wenn man die URLs hätte und auch einen geeigneten Player, könnte man die Sender ohne Receiver gucken. Scheint aber wohl nicht Sinn der Sache zu sein. Deshalb sind die Adressen auch nicht konstant ;)
     
    Discone gefällt das.
  5. Heilstrom

    Heilstrom Silber Member

    Registriert seit:
    12. April 2011
    Beiträge:
    792
    Zustimmungen:
    62
    Punkte für Erfolge:
    38
    Was sollen diese Starallüren? Als wenn Google Fragen beantworten könnte.
    Und was soll der Scheiß? Typisch deutscher Sonderweg, über den sich die Welt schlapplacht? In einigen Jahren gibt es das sowieso nicht mehr.
     
  6. Xa89

    Xa89 Platin Member

    Registriert seit:
    20. Juli 2010
    Beiträge:
    2.517
    Zustimmungen:
    510
    Punkte für Erfolge:
    123
    Technisches Equipment:
    Antennen:Triax TDA 88, Maximun E-85; Receiver: Technibox S1, Trekstor Neptune Full HD, Opticum HD X100, Avanit SHD4, Comag SL40 HD, Smart CX70; Edision: Argus Piccollo, Optimuss Underline, Pingulux Plus,
    Ohne Signalpegel (ZDF HD) funktionieren diese connect-Sender nicht. Bei meinem Digipal Isio HD habe ich die connect-Sender doppelt und es ist nicht egal welchen ich auswähle (wenn kein Antennensignal, ist auch kein Internetempfang). Es ist möglich, dass bei den doppelten verschiedene URL-Adressen sind um die Last im Land zu verteilen.
     
  7. Heilstrom

    Heilstrom Silber Member

    Registriert seit:
    12. April 2011
    Beiträge:
    792
    Zustimmungen:
    62
    Punkte für Erfolge:
    38
    In Nordhessen gibt es bereits einige connect-Programme über den Rimberg. Mein Samsung-TV aus 2016 kann davon drei oder vier darstellen, die anderen nicht. Wie ich hier gelesen habe, können die das bis heute nicht. Aber wieso dann einige doch? Laufen die etwa mit einer tieferen hbbtv-Version?
     
  8. Rod Cor

    Rod Cor Gold Member

    Registriert seit:
    26. April 2005
    Beiträge:
    1.134
    Zustimmungen:
    139
    Punkte für Erfolge:
    73
    @Heilstrom, mach dich doch erst mal schlau, bevor du hier mehrere Threads mit den selben Themen und Fragen vollspammst. Deine Frage habe ich beantwortet. Also kein Anlass zu pöbeln.
     
    Zuletzt bearbeitet: 27. September 2017
  9. DVB-T2 HD

    DVB-T2 HD Foren-Gott

    Registriert seit:
    7. Mai 2016
    Beiträge:
    10.892
    Zustimmungen:
    4.635
    Punkte für Erfolge:
    213
    Das wird nichts oder wenig mit der HbbTV-Version zu tun haben, sondern welche Programme mit dem DASH-Protokoll übertragen werden. Die paar ohne DASH-Protokoll wirst dann wahrscheinlich sehen können.
     
  10. Heilstrom

    Heilstrom Silber Member

    Registriert seit:
    12. April 2011
    Beiträge:
    792
    Zustimmungen:
    62
    Punkte für Erfolge:
    38
    Du hast doch gar keine Ahnung von der Thematik, sonst würdest du nicht so großkotzig daherkommen. Das soll hier ein Fachforum sein, und wenn man Fragen stellt, wird man an Google verwiesen? Ist ja wohl lachhaft. Mach dich erstmal schlau, bevor du hier rumpöbelst.