1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Wie funktioniert eine Gemeinschafts Sat Anlage

Dieses Thema im Forum "Digital TV über Satellit (DVB-S)" wurde erstellt von Razer1969, 14. Februar 2006.

  1. Schlosser

    Schlosser Gold Member

    Registriert seit:
    1. November 2005
    Beiträge:
    1.332
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    46
    Technisches Equipment:
    Topfield TF 5400 (DVB-S und DVB-T), Technisat Digipal1 (DVB-T), Ankaro 90cm Schüssel (indoor)
    Anzeige
    AW: Wie funktioniert eine Gemeinschafts Sat Anlage

    Das kann man aus der Ferne nicht beantworten.

    Folgende Möglichkeiten bestehen:

    Umsetzung DVB-S auf DVB-C (benötigt Kabelreceiver)
    Block-ZF-Verteilung DVB-S (benötigt Sat-Receiver)
    Umsetzung DVB-S auf PAL (benötigt nur ein TV-Gerät mit analogem Tuner).

    Frag' einfach mal bei den Nachbarn.
     
  2. Nocheinneuling

    Nocheinneuling Senior Member

    Registriert seit:
    2. Dezember 2005
    Beiträge:
    266
    Zustimmungen:
    4
    Punkte für Erfolge:
    28
    AW: Wie funktioniert eine Gemeinschafts Sat Anlage

    Danke erstmal!

    Das ist auszuschließen. Sonst würde ja mit meinem vorhandenen digitalen Kabelreceiver, den ich testweise angeschlossen habe, etwas funktionieren.

    Auch schwierig. Alle, die ich hier im Haus bislang getroffen habe, waren im Rentenalter oder gestern erst eingezogen.

    Ist es denn grundsätzlich möglich, dass aus derselben Antennenbuchse folgendes kommt:

    - Die analogen Programme, die mit einem normalen Koax-Antennenkabel an den Fernseher zu bringen sind.
    - Digitale Programme, die mit einem Satreceiver abzugreifen sind.

    Und muss ich dann einfach nur das Antennenkabel mit einer Kupplung verschrauben (Beispiellink: http://www.media-store24.de/artikel/SAT-Adapter_F-Stecker_-_Koax-Kupplung_hm-00044109.html) und einem Satreceiver verbinden?

    Sorry, war bislang Kabelkunde. :confused:
     
  3. Schlosser

    Schlosser Gold Member

    Registriert seit:
    1. November 2005
    Beiträge:
    1.332
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    46
    Technisches Equipment:
    Topfield TF 5400 (DVB-S und DVB-T), Technisat Digipal1 (DVB-T), Ankaro 90cm Schüssel (indoor)
    AW: Wie funktioniert eine Gemeinschafts Sat Anlage

    Analoges TV wird im Bereich 47-862 MHz ausgestrahlt (bzw. umgesetzt), die DVB-S-ZF ist 950-2150 MHz, daher ist es prinzipiell möglich, dies über ein Kabel zu übertragen. Falls das der Fall ist, hilft Dir der Adapter in Verbindung mit einem Sat-Receiver weiter.
     
  4. Nocheinneuling

    Nocheinneuling Senior Member

    Registriert seit:
    2. Dezember 2005
    Beiträge:
    266
    Zustimmungen:
    4
    Punkte für Erfolge:
    28
    AW: Wie funktioniert eine Gemeinschafts Sat Anlage

    Und falls nicht, hilft mir das Rückgaberecht weiter. :)

    Danke für Deine/Eure Hilfe. Ich wollte ja nur erstmal grundsätzlich wissen, ob ein Satreceiver mit Adapter unter den Voraussetzungen erfolgversprechend ist.

    Aber da folgendes schonmal auszuschließen ist:
    Umsetzung DVB-S auf DVB-C

    Bleibt ja fast nur das hier, oder?
    Block-ZF-Verteilung DVB-S (benötigt Sat-Receiver)

    ;)