1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Wie funktioniert eine Gemeinschafts Sat Anlage

Dieses Thema im Forum "Digital TV über Satellit (DVB-S)" wurde erstellt von Razer1969, 14. Februar 2006.

  1. sashxx

    sashxx Silber Member

    Registriert seit:
    25. Dezember 2004
    Beiträge:
    776
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    Anzeige
    AW: Wie funktioniert eine Gemeinschafts Sat Anlage

    Genau so isses.

    Mein Onkel ist Besitzer zweier Mietshaeuser (ca. 20 Parteien). Viele davon sind Auslaender verschiedenster Herkunft.
    Er hat vor zwei Jahren sehr viel Geld in eine Sat-Gemeinschaftsanlage investiert. Es werden verschiedene Sat-Positionen empfangen (ich glaube 8 verschiedene). Die Mieter koennen waehlen, welche Sie haben moechten. Dann wird fuer jeden Mieter ueber ein zentrales Patchfeld ein DiSEqC-Schalter mit den gewuenschten Sat-Positionen versorgt.
    Pro Wohnung sind vier Anschluesse vorhanden (2 im WZ, 1 im Schalfzimmer, 1 im Kinderzimmer).
    Wegen der Anlage hat er die Anbringung von privaten Satelliten-Antennen untersagt.
    Man sollte eigentlich meinen, dass mit dieser Loesung jeder zufrieden ist.
    Dem ist aber nicht so. Trotzdem wollen Mieter weitere Antennen anbringen um ein paar weitere Programme empfangen zu koennen.
    Auf der anderen Seite mekkern die Rentner: "Ist doch alles zu umstaendlich mit diesem Riekeiwah. Wir wollen wieder Kabelfernsehen."

    Es scheint verdammt schwierig zu sein, mit einer Gemeinschaftsanlage, alle Mieter (oder fast alle) gluecklich zu machen.
     
  2. Razer1969

    Razer1969 Neuling

    Registriert seit:
    13. Februar 2006
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: Wie funktioniert eine Gemeinschafts Sat Anlage

    Hallo,

    genau das ist wohl bei mir der Fall.
    Werde wohl dann auf DVB-T umsteigen, da ich auf jedenfall eine gute Bildqualität haben möchte.

    Danke und Grüße

    Razer1969
     
  3. LidoDiJesolo

    LidoDiJesolo Senior Member

    Registriert seit:
    14. Dezember 2005
    Beiträge:
    183
    Zustimmungen:
    2
    Punkte für Erfolge:
    28
    AW: Wie funktioniert eine Gemeinschafts Sat Anlage

    @sashxx

    mit solchen verboten von privaten antennen kommt man nicht weit
    ich meine wenn ich weis das es so viele kanäle frei empfangbar gibt und ich nur einmal in ne sat schüssel mit diseqc investieren müsste kotzt mich das schon an wenn mir jemand vorschreibt das darfst du sehen und das nicht
    im schlimmsten fall machen es die leute heimlich so wie ich und ich bringe die antenne immer nur nachts im dunkeln an
    finde es auch traurig wenn ich hören muss das viele ihre sat schüsseln hinter einem fenster in der stube haben müssen
    meine eltern MÜSSEN in einem mietshaus 7 euro jeden monat für gemeinschaftssat zahlen obwohl nur ard zdf sat1 pro7 rtl und noch ein paar
    aber selber haben sie astra+eutel und das umsonst
    ich finde jedem eu bürger sollte in deutschland MINIMUM die volle astra vielfalt zur verfügung stehen.

    die beste lösung für alle ist wirklich ein kombi aus sat und antennenkabel
    in unserem haus wo wir früher gelebt haben wurde eine sat anlage installiert mit astra und eutel in jeder wohnung (30 familienhaus) gabs in der buchse in der wand ein anschluss für sat also wer einen receiver wollte konnte astra+eutel empfangen wer nur einen alten tv hatte konnte schön auf das alte antennenkabel zurückgreifen und sich mit immerhin 40 programmen zufrieden geben. das hat auch den rentner bzw ferienwohnungen gereicht
    mich persönlich nervt es halt wenn ich ein analoges signal wieder zur aufzeichnung digitialisieren muss obwohl ich es vom sat digital abfangen und aufzeichnen könnte
    ich krieg zwar rtl über die gemeinschaftsantenne her aber was bringts mir? nix! und das dolby? nix!
     
    Zuletzt bearbeitet: 16. Februar 2006
  4. sashxx

    sashxx Silber Member

    Registriert seit:
    25. Dezember 2004
    Beiträge:
    776
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: Wie funktioniert eine Gemeinschafts Sat Anlage

    Ich halte von generellen Verboten auch nichts.
    Aber wenn eine umfassende Gemeinschaftsanlage existiert, dann sollte nicht jeder Mieter seine eigene Anlage noch an die Wand bohren duerfen.
    Mein Onkel stellt acht Sat-Positionen zur Verfuegung. Darunter Astra 19,2E, Hotbird 13E, Astra 28,2E, Tuerksat 42E, Arabsat 26E und noch drei weitere.
    Jeder Mieter kann vier davon durch einen DiSEqC-Schalter bekommen. Jeder Mieter bekommt vier Leitungen in die Wohnung. Analog wird nichts eingespeist.
    Die Mieter zahlen dafuer 5,50 Euro pro Monat.
    Ich waere damit zufrieden.
     
  5. odd

    odd Senior Member

    Registriert seit:
    23. März 2005
    Beiträge:
    201
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: Wie funktioniert eine Gemeinschafts Sat Anlage

    Wenn du gute Qualität haben willst, darfst du dir aber kein DVB-T holen, die bildqualität ist nicht der HIt, da allgemein recht wenig bandbreit zur Verfügung steht...
    Falls du einen Südbalkon hast, hol dir ne technisat digdish 33 oder 45, die kann man auf jedem Balkon so anbringen, dass Sie nicht zu sehen ist von unten...


    @sashxx
    Also mti diesem Angebot kann man schon sehr gut leben, welche sats wollen die denn bitte noch ansteuern... da wird zusätzlich wohl noch 7°ost dabie seni, also nochn türkensat und sirius oder amos usw... mit dieser auswahl ist jeder T90-Benutzer glücklich..
    Ich nehme aber an, dass diese Beutzer sich vor den 5,50 drücken wollen... Am besten soll dein Onkel also den Empfang fest in den Nebenkosten verankern, dann muss es jeder zahlen....
    Oder, was ja auch noch halbwegs ginge, wenn das ganze sowieso schon so toll mit diseqc glöst wurde: satschüsseln aufstellen ok, aber nur dort wo die anderen schüsseln stehen, also auf dem dach, fachkundig montiert
    Für die rentner holt er sich am besten ne billige alte kopfstation und speist 20 sender ein, mehr wollen die eh nicht, dann is ruhe ;).
     
  6. viceroy

    viceroy Talk-König

    Registriert seit:
    10. Oktober 2005
    Beiträge:
    5.411
    Zustimmungen:
    6
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: Wie funktioniert eine Gemeinschafts Sat Anlage

    jetzt hast du einige meinungen gelesen! aber deinen neuen vermieter hast du sicher noch nicht nach der anlage gefragt. wenn du qualität empfangen willst dann brauchst du DVB-S.
     
  7. LidoDiJesolo

    LidoDiJesolo Senior Member

    Registriert seit:
    14. Dezember 2005
    Beiträge:
    183
    Zustimmungen:
    2
    Punkte für Erfolge:
    28
    AW: Wie funktioniert eine Gemeinschafts Sat Anlage

    @sashxx

    also bei diesem angebot kann man nicht meckern
    ich wäre froh so eine anlage im haus zu haben
    das ist mehr wie fair
     
  8. Nocheinneuling

    Nocheinneuling Senior Member

    Registriert seit:
    2. Dezember 2005
    Beiträge:
    266
    Zustimmungen:
    4
    Punkte für Erfolge:
    28
    AW: Wie funktioniert eine Gemeinschafts Sat Anlage

    Da klemme ich mich mal hintenran in der Hoffnung auf rasche Antwort. Ich kann langsam nicht mehr ohne Premiere/Arena und die große Programmvielfalt auskommen. :)

    Erstmal zur Situation: Ich bin in eine neue Wohnung eingezogen.

    Folgendes weiß ich:
    - Es soll eine große Satschüssel auf dem Dach geben, mit dem die >100 Parteien der Wohnanlage versorgt werden.
    - Es gibt zwei Antennenbuchsen (mit je zwei Anschlüssen) in der Wand. Beide Koax.
    - Wenn ich eine der Buchsen per Koax-Kabel mit dem TV verbinde, kriege ich 7 Programme.
    - Schließe ich einen digitalen Kabelreceiver an, krieg ich aus keiner der Buchsen ein Signal.

    Der Vermieter (von dem ich allerdings befürchte, dass er nicht sooo technisch bewandert ist) meinte, dass man auch einfach einen Receiver einstöpseln und mehr Programme empfangen könnte.

    Meine Frage:
    Klappt das dann mit einem digitalen Satreceiver und Adapter Koax<=>F-Stecker?

    Durch dieses Forum habe ich gelernt, dass da wohl das Satsignal analog moduliert wird. Kriege ich trotzdem auch was Digitales aus der Buchse, also Premiere, Arena & Co.

    Da ich mir den Satreceiver erst nochmal neu bestellen müsste und schon viel zu lange TV-los bin, würde ich mich über rasche Antwort freuen. Danke im voraus! :D
     
  9. viceroy

    viceroy Talk-König

    Registriert seit:
    10. Oktober 2005
    Beiträge:
    5.411
    Zustimmungen:
    6
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: Wie funktioniert eine Gemeinschafts Sat Anlage

    da must du deinen vermieter fragen!:D
     
  10. Nocheinneuling

    Nocheinneuling Senior Member

    Registriert seit:
    2. Dezember 2005
    Beiträge:
    266
    Zustimmungen:
    4
    Punkte für Erfolge:
    28
    AW: Wie funktioniert eine Gemeinschafts Sat Anlage

    Kann man das anhand der geschilderten Bedingungen nicht abschätzen, wenn man sich damit auskennt?

    Ich würd mir halt gerne den Aufwand mit der Receiverbestellung/-rücksendung sparen. Und vermute, mein Vermieter kennt nicht wirklich den Unterschied zwischen digital und analog.