1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Wie funktioniert ein 3-Zylinder-Motor?

Dieses Thema im Forum "Small Talk" wurde erstellt von PapaJoe, 18. Februar 2012.

  1. camaro

    camaro Foren-Gott

    Registriert seit:
    29. Januar 2001
    Beiträge:
    10.557
    Zustimmungen:
    5
    Punkte für Erfolge:
    36
    Anzeige
    AW: Wie funktioniert ein 3-Zylinder-Motor?

    Was soll ich dazu schreiben?
    Du weißt doch selber wie es ist.
    Viel Hubraum=wenig Drehzahl=wenig Verschleiß=längere Lebensdauer.
    Das trifft nicht nur auf "Traktor-Motoren aus Detroit" zu sondern auch auf Deutsche.
    Nur kann und will sich die kein Otto Normal leisten dank Hubraumsteuer.
    Also werden sie nur da eingebaut wo Geld für die Kunden eine untergeordnete Rolle spielt, in den Luxuskarossen.
    Guck dir die Preisunterschiede an.

    Pssst. ;)

    Stimmt, man kann schon von überzüchtet sprechen.
    Und wie gesagt: die Amis haben ja keine KFZ Steuer, und schon gar keine nach Hubraum, die sie jedes Jahr zur Kasse bittet.
    Die Spritsteuer is auch nicht so hoch wie bei uns.
    Wen wundert es wenn hier alles aus den 1,6 Liter Motoren raus geholt wird was nur geht. :(
     
  2. Gag Halfrunt

    Gag Halfrunt Lexikon

    Registriert seit:
    26. November 2001
    Beiträge:
    22.635
    Zustimmungen:
    9
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: Wie funktioniert ein 3-Zylinder-Motor?

    Okay, du hast es nicht verstanden. :rolleyes:
     
  3. Eike

    Eike von Repgow Premium

    Registriert seit:
    7. Februar 2003
    Beiträge:
    64.874
    Zustimmungen:
    39.403
    Punkte für Erfolge:
    273
    AW: Wie funktioniert ein 3-Zylinder-Motor?

    Ich verstehe die Entwicklung auch nicht. Wenn ich lese das aus 1,2 Litern Hubraum 120 PS und mehr herausgekitzelt werden, dann weiß ich das ich hochtourig unterwegs sein muß.
     
  4. Gag Halfrunt

    Gag Halfrunt Lexikon

    Registriert seit:
    26. November 2001
    Beiträge:
    22.635
    Zustimmungen:
    9
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: Wie funktioniert ein 3-Zylinder-Motor?

    Niedrigerer Verbrauch -- ist doch ganz einfach zu verstehen, oder?
    Was ein Irrtum ist. Durch die Aufladung steht das entsprechende Drehmoment auch bei niedrigeren Drehzahlen zur Verfügung, was früher eben nur den Hubraummonstern oder Dieselmaschinen vorbehalten war.

    Ich hab zwar jetzt keinen 1,2-Liter-Motor mit 120 PS gefunden, aber der aktuelle 1,2er TSI im Polo mit 90 PS hat sein maximales Drehmoment laut Datenblatt zwischen 1.500 und 3.500 Umdrehungen.
     
  5. camaro

    camaro Foren-Gott

    Registriert seit:
    29. Januar 2001
    Beiträge:
    10.557
    Zustimmungen:
    5
    Punkte für Erfolge:
    36
    AW: Wie funktioniert ein 3-Zylinder-Motor?

    Laut Gag sollst du deine Fahrweise anpassen.
    Also immer schön um die 1000 Umdrehungen, dann hält der auch so lange wie ein großer.
    Nur blöd das die Kiste dann beim anfahren ins stottern kommt weil bei 1,2 Liter und 1000 Umdrehungen kaum Drehmoment da ist.
    Überholen geht dann auch nur Bergab und mit Rückenwind. :D
     
  6. Gag Halfrunt

    Gag Halfrunt Lexikon

    Registriert seit:
    26. November 2001
    Beiträge:
    22.635
    Zustimmungen:
    9
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: Wie funktioniert ein 3-Zylinder-Motor?

    Nö.
    Au Backe... :rolleyes:

    Es ist echt erschreckend, wie du dir aus den einzelnen Aussagen, die ich hier getätigt habe, diesen Unsinn zusammenphantasierst.
     
    Zuletzt bearbeitet: 22. Februar 2012
  7. AndyMt

    AndyMt Gold Member

    Registriert seit:
    18. Januar 2010
    Beiträge:
    1.314
    Zustimmungen:
    6
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: Wie funktioniert ein 3-Zylinder-Motor?

    Korrekt. Meiner hat zwar noch 2.5l Hubraum und entwickelt darauf 230PS, aber das max. Drehmoment liegt auch hier schon bei 1500 U/min an und er lässt sich innerorts locker bei 40-50 im 6.Gang und 900 U/min fahren. Beschleunigen liegt auch noch drin, natürlich nur noch auf Twingo Niveau...

    Ich hab letztens mal einen 1.4L Turbo von Fiat probegefahren (im Punto). Ich muss sagen - ich war sehr positiv überrascht, auch der lies sich problemlos sehr niedertourig fahren ohne zu dröhnen oder zu ruckeln.

    Das ist leider der Lauf der Dinge - mir wären 5 oder 6 Zylinder auch lieber, einfach weils besser klingt. Aber ein wirklich rationales Argument ist das halt wirklich nicht mehr...
     
  8. HumaxPVR8000

    HumaxPVR8000 Platin Member

    Registriert seit:
    18. Oktober 2004
    Beiträge:
    2.125
    Zustimmungen:
    2
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: Wie funktioniert ein 3-Zylinder-Motor?

    Über was wird hier eigentlich geredet?

    8-Zylinder
    5,4 Liter Hubraum
    180 PS
    aber ein richtiges Automobil

    [​IMG]

    Und hier in der Single-Variante:

    [​IMG]
     
    Zuletzt bearbeitet: 22. Februar 2012
  9. Gag Halfrunt

    Gag Halfrunt Lexikon

    Registriert seit:
    26. November 2001
    Beiträge:
    22.635
    Zustimmungen:
    9
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: Wie funktioniert ein 3-Zylinder-Motor?

    Das ist doch Kinderfasching.

    10 Liter und 1 Zylinder:

    [​IMG]
     
  10. HumaxPVR8000

    HumaxPVR8000 Platin Member

    Registriert seit:
    18. Oktober 2004
    Beiträge:
    2.125
    Zustimmungen:
    2
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: Wie funktioniert ein 3-Zylinder-Motor?

    Der hat ja nichtmal ein Reserverad.