1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Wie funktioniert ein 3-Zylinder-Motor?

Dieses Thema im Forum "Small Talk" wurde erstellt von PapaJoe, 18. Februar 2012.

  1. PapaJoe

    PapaJoe Board Ikone

    Registriert seit:
    22. Oktober 2002
    Beiträge:
    3.415
    Zustimmungen:
    13
    Punkte für Erfolge:
    48
    Technisches Equipment:
    Artikel 26
    (1) Handlungen, die geeignet sind und in der Absicht vorgenommen
    wer den, das friedliche Zusammenleben der
    Völker zu stören, insbesondere die Führung eines Angriffskrieges
    vorzubereiten, sind verfassungswidrig. Sie sind
    unter Strafe zu stellen.
    Anzeige
    AW: Wie funktioniert ein 3-Zylinder-Motor?

    Danke, eine Meisterleistung, diese Nockenwellen! :)

    Was mich jetzt noch daran stört, sind die sich sinnlos mitbewegenden Kolben.
    Aber der Aufwand zur Stilllegung wäre wahrscheinlich zu groß. Aber vllt. kommt
    noch einer drauf!
     
  2. Gag Halfrunt

    Gag Halfrunt Lexikon

    Registriert seit:
    26. November 2001
    Beiträge:
    22.635
    Zustimmungen:
    9
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: Wie funktioniert ein 3-Zylinder-Motor?

    Ich schätze mal, dass das bei den Drehzahlen schwierig ist, da was ein- und auszukuppeln. Sowas könnte ich mir allenfalls bei zwei getrennten Kurbelwellen vorstellen, aber auch da dürfte es schwierig sein.
     
  3. powerplay

    powerplay Gold Member

    Registriert seit:
    10. August 2004
    Beiträge:
    1.501
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: Wie funktioniert ein 3-Zylinder-Motor?

    Wenn man dann die Leistung wieder braucht, müsste man die Kolben wieder in Bewegung versetzen, synchronisieren und erst dann wär die LEistung abrufbar... das würde viel zu lange dauern, also schaltet man einfach Ventile und Kraftstoffzufur ab und wenn die Leistung gebraucht wird entsprechend wieder zu.

    Ein einfaches System um Kraftstoff einzusparen.
     
  4. atomino63

    atomino63 Board Ikone

    Registriert seit:
    20. November 2004
    Beiträge:
    3.595
    Zustimmungen:
    40.812
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    beyerdynamic, canton, hifiman, marantz, panasonic, pro-ject, sennheiser, sony, technisat
    AW: Wie funktioniert ein 3-Zylinder-Motor?

    Genau, unser T5 hat so ein Ding, klingt kernig, leider mit 6-Gang Schaltgetriebe und somit nervt die Fahrerei innerorts.

    Der nächste hat, wenn es denn noch mal einer sein muss, ein automatisches Doppelkupplungsgetriebe.
     
  5. KlausAmSee

    KlausAmSee Wasserfall

    Registriert seit:
    8. Oktober 2004
    Beiträge:
    8.533
    Zustimmungen:
    6.712
    Punkte für Erfolge:
    273
    AW: Wie funktioniert ein 3-Zylinder-Motor?

    Warum? Wenn ein bei einem modernen Einspritzer die Motorbremse benutzt wird dann wird ja auch kein Sprit eingespritzt und der gesamte Motor läuft "leer".
     
  6. PapaJoe

    PapaJoe Board Ikone

    Registriert seit:
    22. Oktober 2002
    Beiträge:
    3.415
    Zustimmungen:
    13
    Punkte für Erfolge:
    48
    Technisches Equipment:
    Artikel 26
    (1) Handlungen, die geeignet sind und in der Absicht vorgenommen
    wer den, das friedliche Zusammenleben der
    Völker zu stören, insbesondere die Führung eines Angriffskrieges
    vorzubereiten, sind verfassungswidrig. Sie sind
    unter Strafe zu stellen.
    AW: Wie funktioniert ein 3-Zylinder-Motor?

    6-Gang-Getriebe ist geil, ich würde es auch nicht für einen "10-Gang-Automatik" hergeben. Das ist noch Autofahren!

    Ja, aber die Hälfte des Motors ohne Sinn und Zweck "leer" mitzudrehen macht
    auch nicht viel Sinn. Die Schubabschaltung bringt dann auch nicht viel, weil
    die abgeschalteten Kolben dann mitgeschleppt werden müssen. Ich habe mal
    was (bei VW) von einer Einsparung von 0,4l/100km gelesen. Na toll!

    Und: Unterhalb von 1.500 U/min oder auch 30 km/h im Stadtverkehr gibts
    keine Schubabschaltung mehr.

    Aber ist alles ok. Schlimmer ist ein Prius vor einem, der nur 40 fährt, damit
    der Benzinmotor nicht an geht.

    :eek:
     
  7. AndyMt

    AndyMt Gold Member

    Registriert seit:
    18. Januar 2010
    Beiträge:
    1.314
    Zustimmungen:
    6
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: Wie funktioniert ein 3-Zylinder-Motor?

    Ich fahr auch einen T5 aber von Volvo, ein 2.5l Turbo-Benziner :love:, kerniger Sound guter Durchzug unten raus da nicht so hoch aufgeladen, deshalb kein Turboloch. Deshalb fahr ich ihn innerorts meist im 6. Gang, auch bei 50 km/h, also sehr schaltfaul :). Ich möchte nichts anderes mehr...
    Leider wirds solche Motoren nicht mehr lange geben :(.
     
  8. KlausAmSee

    KlausAmSee Wasserfall

    Registriert seit:
    8. Oktober 2004
    Beiträge:
    8.533
    Zustimmungen:
    6.712
    Punkte für Erfolge:
    273
    AW: Wie funktioniert ein 3-Zylinder-Motor?

    Also meinen normalen 1,8l GDI fahre ich auch mit 50 im 5. (höchsten) Gang, das können Motoren heute eigentlich alle. Meine Kiste ist immerhin aus dem letzten Jahrtausend.
     
    Zuletzt bearbeitet: 20. Februar 2012
  9. Martyn

    Martyn Institution

    Registriert seit:
    7. Juni 2005
    Beiträge:
    15.308
    Zustimmungen:
    5.567
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    DVB-S: 5° W / 9° E / 13° E / 19.2° E via Wavefrontier T55
    DVB-T: Hoher Bogen, Ochsenkopf, Cerchov und Plzen-Krasov
    AW: Wie funktioniert ein 3-Zylinder-Motor?

    Allerdings bremst man dann auch stark. Wenn man etwas weiter rollen will muss man schon auskuppeln. Die < 1l/100km die dann noch verbraucht werden sind auch zu vernachlässigen, aber man bremst wenigstens nicht.
     
  10. atomino63

    atomino63 Board Ikone

    Registriert seit:
    20. November 2004
    Beiträge:
    3.595
    Zustimmungen:
    40.812
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    beyerdynamic, canton, hifiman, marantz, panasonic, pro-ject, sennheiser, sony, technisat
    AW: Wie funktioniert ein 3-Zylinder-Motor?

    Es sei dir unbenommen es gut zu finden.

    Mir geht dieses Gequirle auf den Sack. In meinem Alter favorisiere ich beim Bus fahren andere Dinge, als ständig nach dem Joystick zu greifen ;).
    Ein Doppelkupplingsgetriebe ist schon geil, das funzt fast wie ein E-Motor, da kann man das Fahren genießen und hat den Kopf frei für wichtigere Dinge.
    Der 2,5 l TDI ist leider untenrum schmalbrüstig und es nervt gerade im Stadtverkehr bei den andauernden Geschwindigkeitswechseln, ständig nach dem passenden Gang zu suchen, bei welchem Durchzug und Geräuschkulisse im Einklang mit meinen diesbezüglichen Vorlieben stehen.
    Klar quält sich die Kiste auch im 5. oder 6. Gang lang hin, schön ist aber anders.
    Es geht zwar problemlos mit 2-4-6, im Sinne des Erfinders ist das wohl sicher nicht.
     
    Zuletzt bearbeitet: 21. Februar 2012