1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Wie funktioniert ein 3-Zylinder-Motor?

Dieses Thema im Forum "Small Talk" wurde erstellt von PapaJoe, 18. Februar 2012.

  1. Gag Halfrunt

    Gag Halfrunt Lexikon

    Registriert seit:
    26. November 2001
    Beiträge:
    22.635
    Zustimmungen:
    9
    Punkte für Erfolge:
    48
    Anzeige
    AW: Wie funktioniert ein 3-Zylinder-Motor?

    VW hat eine Zeit lang sogar 5-Zylinder-Motoren gebaut.
     
  2. Reinhold Heeg

    Reinhold Heeg Talk-König

    Registriert seit:
    21. Dezember 2002
    Beiträge:
    5.932
    Zustimmungen:
    2
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: Wie funktioniert ein 3-Zylinder-Motor?

    Einer meiner Lieferanten hatte einen VW Passat Kombi mit einem 5-Zylinder-Diesel. Er schwärmte mir immer vor, wie weit (so um die 1000 km) man mit einer Tankfüllung damit kommt. Die 5-Zylinder stammten noch aus dem alten AUDI quattro und wurden mit vielen Tricks der Zeit angepasst. So z.B. hatte der Passat Kombi schon sehr früh ein 6-Gang-Getriebe.
    Schönen Sonntag und Helau
    Reinhold
     
    Zuletzt bearbeitet: 19. Februar 2012
  3. camaro

    camaro Foren-Gott

    Registriert seit:
    29. Januar 2001
    Beiträge:
    10.557
    Zustimmungen:
    5
    Punkte für Erfolge:
    36
    AW: Wie funktioniert ein 3-Zylinder-Motor?

    Beim aktuellen camaro in der V8 Variante werden sogar 4 Zylinder abgeschaltet wenn keine Leistung gefordert wird.
    Stau u.s.w.
     
  4. PapaJoe

    PapaJoe Board Ikone

    Registriert seit:
    22. Oktober 2002
    Beiträge:
    3.415
    Zustimmungen:
    13
    Punkte für Erfolge:
    48
    Technisches Equipment:
    Artikel 26
    (1) Handlungen, die geeignet sind und in der Absicht vorgenommen
    wer den, das friedliche Zusammenleben der
    Völker zu stören, insbesondere die Führung eines Angriffskrieges
    vorzubereiten, sind verfassungswidrig. Sie sind
    unter Strafe zu stellen.
    AW: Wie funktioniert ein 3-Zylinder-Motor?

    Habe ich auch schon gelesen. Wie werden die eigentlich mechanisch "vom
    Rest" getrennt? Und wie funktioniert die reibungslose Zuschaltung?
     
  5. Martyn

    Martyn Institution

    Registriert seit:
    7. Juni 2005
    Beiträge:
    15.308
    Zustimmungen:
    5.567
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    DVB-S: 5° W / 9° E / 13° E / 19.2° E via Wavefrontier T55
    DVB-T: Hoher Bogen, Ochsenkopf, Cerchov und Plzen-Krasov
    AW: Wie funktioniert ein 3-Zylinder-Motor?

    Werden immer noch gebaut. In Nordamerika im Rabbit (Golf) und Jetta, in Europa im Audi RS3.

    Nur als Diesel gibt es jetzt im VW Konzern keinen Reihenfünfer mehr. Allerdings baut Volvo noch Reihenfünfzylinder sowohl als Benziner als auch als Diesel.

    Desweiteren gab es auch beim Fiat Konzern Fünfzylinder, z.B. beim Stilo Abarth.

    Wirkliches Neuland hat VW damals 1998 betreten, also sie einen V5 Motor entwickelt haben mit 3 Zylindern in einer und 2 Zylinder in der anderen Zylinderbank. Diesen Motor gab als 10V und 20V im Golf IV, Bora und New Beetle.

    :winken:
     
  6. FBonNET

    FBonNET Gold Member

    Registriert seit:
    2. September 2004
    Beiträge:
    1.242
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: Wie funktioniert ein 3-Zylinder-Motor?

    Servus,

    das war 1998 kein Neuland, dieser VR6 oder VR5, wurde bereits als VR6 1991 verbaut. Die ganzen quer eingebauten V5 oder V6 Motoren im Audi oder VW basieren alle auf dieser Basis.
     
  7. Martyn

    Martyn Institution

    Registriert seit:
    7. Juni 2005
    Beiträge:
    15.308
    Zustimmungen:
    5.567
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    DVB-S: 5° W / 9° E / 13° E / 19.2° E via Wavefrontier T55
    DVB-T: Hoher Bogen, Ochsenkopf, Cerchov und Plzen-Krasov
    AW: Wie funktioniert ein 3-Zylinder-Motor?

    V6 und VR6 gabs natürlich schon länger, aber beim V(R)5 hat man erstmals den Mut zur Asymetrie gewagt. Das hat vorher noch keiner gemacht.
     
  8. Gag Halfrunt

    Gag Halfrunt Lexikon

    Registriert seit:
    26. November 2001
    Beiträge:
    22.635
    Zustimmungen:
    9
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: Wie funktioniert ein 3-Zylinder-Motor?

    Sowas hatte die S-Klasse schon vor 10 Jahren drin.

    Soweit ich weiß, werden die nicht mechanisch getrennt, sondern nur nicht "befeuert". Also Ventile auf Durchzug, kein Sprit rein. Dann wird nur noch der Kolben blind mitbewegt, aber es entsteht aber kein Kraftverlust durch die Kompression.
     
  9. PapaJoe

    PapaJoe Board Ikone

    Registriert seit:
    22. Oktober 2002
    Beiträge:
    3.415
    Zustimmungen:
    13
    Punkte für Erfolge:
    48
    Technisches Equipment:
    Artikel 26
    (1) Handlungen, die geeignet sind und in der Absicht vorgenommen
    wer den, das friedliche Zusammenleben der
    Völker zu stören, insbesondere die Führung eines Angriffskrieges
    vorzubereiten, sind verfassungswidrig. Sie sind
    unter Strafe zu stellen.
    AW: Wie funktioniert ein 3-Zylinder-Motor?

    Das klingt für mich nicht "gesund" für den Motor.
    Zumindest sollten die Auslassventile zu bleiben, damit die Zylinder keine Abgase ansaugen.
     
  10. Gag Halfrunt

    Gag Halfrunt Lexikon

    Registriert seit:
    26. November 2001
    Beiträge:
    22.635
    Zustimmungen:
    9
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: Wie funktioniert ein 3-Zylinder-Motor?

    Stimmt auch wieder.

    Hab das hier dazu gefunden:

    Audi A1 Sportback: So funktioniert die Zylinderabschaltung - Video - Video - FOCUS Online

    Die Ventile bleiben geschlossen. Nach ein bisschen Überlegen bin ich auch auf meinen Denkfehler gekommen: Die Kraft, die die Zylinder hier aufwenden müssen, um das Vakuum "aufzuziehen", wird ja wieder freigesetzt, wenn sie zurückgehen. Das Vakuum "zieht" sie ja dann wieder auf die Normalstellung. Also ein Nullsummenspiel. :)