1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

wie funktioniert eigentlich das DiSEqC-System?

Dieses Thema im Forum "Digital TV für Einsteiger" wurde erstellt von Der.Prophet, 13. April 2003.

1. -Blockmaster-

-Blockmaster- Wasserfall

Punkte für Erfolge:
    163
    Anzeige
    Ich würde ja behaupten das es nur mit SUR Schaltern geht, die DiSEqC 1.1 bzw. 2.1 haben.

Man könnte also mit einem SUR220F(2.1) zwei SAR410F(1.0) zusammenschalten. Dann hat man die Möglichkeit 8 Satelliten zu empfangen.

Blockmaster

2. Der.Prophet

Der.Prophet Senior Member

Punkte für Erfolge:
    26
    ... also kann jeder Receiver ab Version 1.1 / 2.1 (1.2, 1.3, 2.2, 2.3) auch 8 LNBs ansteuern

3. Hans2

Hans2 Wasserfall

Punkte für Erfolge:
    46
    Das ist nicht richtig! Ein Receiver mit DiSEqC 1.2 (1.3) muß nicht DiSEqC 1.1 fähig sein, da 1.2 die Steuerung von Drehanlagen ist. Bei Receivern mit DiSEqC 1.1 kommt es darauf an, daß die Menüführung die Anwahl von mehr als 4 Sat-Positionen zuläßt. Die Spezifikation bestimmt ja nur das Befehlsprotokoll, nicht wie umfangreich ein Produzent die Software ausgebaut hat.

4. Der.Prophet

Punkte für Erfolge:
    26
    So eine Vermutung hatte ich bei meinem Receiver auch schon irgendwie... (Medion MDS 400 FH - DiSEqC 1.2)
    Man kann über DiSEqC nur 4 Satelliten wählen.

Könnte ich denn mit dem 0/12 Volt Ausgang das fehlende Signal noch einschleifen oder einfach zwei 4/1 DiSEqC Schalter benutzen und dann mit einem 0/12V Schalter zusammenführen?

<small>[ 15. April 2003, 23:53: Beitrag editiert von: Der.Prophet ]</small>

5. Hans2

Hans2 Wasserfall

Punkte für Erfolge:
    46
    Es sollte durchaus möglich sein, einen 12V-Schalter und zwei 4/1-DiSEqC-Schalter zu verwenden. Voraussetzung ist aber, daß du überhaupt 8 Antennenpositionen definieren kannst und die 12V für die Anteennenauswahl zur Verfügung stehen.

<small>[ 16. April 2003, 00:22: Beitrag editiert von: hans2 ]</small>

6. Der.Prophet

Punkte für Erfolge:
    26
    mein Receiver lässt komischerweise sogar 16 zu - mit 4 DiSEqC, dem 0/12V und dem 22khz Signal käme man sogar darauf

ist es denn besser man baut den 0/12 Volt umschalter direkt hinter die DiSEqC Schalter, oder besser in die Nähe des Receivers?

oder an welcher Stelle im Signalweg hat man mit den Schaltern generell die wenigsten Verluste?

7. Hans2

Hans2 Wasserfall

Punkte für Erfolge:
    46
    Die 22kHz-Steuerung wirst du sicher nicht für die Satellitenanwahl benutzen wollen, da du sie für die Umschaltung in das High-Band benötigst.
    Ob du das 12V-Antennenrelais näher am Receiver oder näher an den DiSEqC-Schaltern einbaust, ist dir überlassen und hängt sicher auch davon ab, wie deine Antennenstandorte sind.

8. Der.Prophet

Punkte für Erfolge:
    26
    danke an alle

ich glaube, ich habe es mitlerweile kappiert...

frohe Ostern!