1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Wie funktioniert dieses Linux? Wer kennt sich aus?

Dieses Thema im Forum "d-box 1 und d-box 2" wurde erstellt von BodenSeeler, 10. August 2006.

  1. BodenSeeler

    BodenSeeler Neuling

    Registriert seit:
    10. August 2006
    Beiträge:
    17
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    Anzeige
    AW: Wie funktioniert dieses Linux? Wer kennt sich aus?

    Ja, das FTP-Programm habe ich bereits auf dem Rechner installiert, nur jetzt schaue ich gerade nach, wie/womit ich die box an den PC anzuschliessen habe...
     
  2. foo

    foo Wasserfall

    Registriert seit:
    5. Januar 2002
    Beiträge:
    9.435
    Zustimmungen:
    40
    Punkte für Erfolge:
    58
    Technisches Equipment:
    d-box II - Neutrino
    NAS200
    AW: Wie funktioniert dieses Linux? Wer kennt sich aus?

    Entweder direkt mit einem gekreuzten Netzwerkkabel oder mit einem normalen Netzwerkkabel über einen Hub/Switch.
     
  3. BodenSeeler

    BodenSeeler Neuling

    Registriert seit:
    10. August 2006
    Beiträge:
    17
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: Wie funktioniert dieses Linux? Wer kennt sich aus?

    :eek: Meinst Du den Ethernet-Anschluss auf der Rückseite der Box? Wenn ich diesen mit dem ganz normalen Netzwerkkartenanschluss meines PC's (Internet) verbinde, müsste es doch klappen, oder?
     
  4. foo

    foo Wasserfall

    Registriert seit:
    5. Januar 2002
    Beiträge:
    9.435
    Zustimmungen:
    40
    Punkte für Erfolge:
    58
    Technisches Equipment:
    d-box II - Neutrino
    NAS200
    AW: Wie funktioniert dieses Linux? Wer kennt sich aus?

    Ja, den Anschluß meine ich, aber so einfach ist das nicht.
    Puh, das könnte was längeres werden :D

    Wie kommt Dein PC derzeit ins Internet? Hast Du einen DSL-Router? Hat der vielleicht auch noch mehr so "Netzwerkkartenanschluß-Buchsen"?

    Hast Du vielleicht an Deinem PC einen 2. Anschluß?

    Du kannst uns die Hilfe erleichtern, indem Du eine DOS-Konsole öffnest und den Befehl ipconfig /all dort eingibst und die Ausgabe hier im Forum postest. (Aus dem Fenster kann man auch rauskopieren, Symbol oben links anklicken und "Bearbeiten..." wählen)

    Die DOS Konsole kannst Du öffnen, indem Du START|Ausführen klickst, dann cmd dort eingibst und mit OK bestätigst.
     
    Zuletzt bearbeitet: 11. August 2006
  5. BodenSeeler

    BodenSeeler Neuling

    Registriert seit:
    10. August 2006
    Beiträge:
    17
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    so gut?

    Microsoft Windows XP [Version 5.1.2600]
    (C) Copyright 1985-2001 Microsoft Corp.
    C:\Dokumente und Einstellungen\Stefan>ipconfig /all
    Windows-IP-Konfiguration
    Hostname. . . . . . . . . . . . . : name-4e62f3a7f1
    Primäres DNS-Suffix . . . . . . . :
    Knotentyp . . . . . . . . . . . . : Unbekannt
    IP-Routing aktiviert. . . . . . . : Nein
    WINS-Proxy aktiviert. . . . . . . : Nein
    Ethernetadapter LAN-Verbindung 2:
    Verbindungsspezifisches DNS-Suffix:
    Beschreibung. . . . . . . . . . . : VIA Rhine III Fast Ethernet Adapter
    Physikalische Adresse . . . . . . : 00-0C-76-71-02-09
    DHCP aktiviert. . . . . . . . . . : Nein
    IP-Adresse. . . . . . . . . . . . : 0.0.0.0
    Subnetzmaske. . . . . . . . . . . : 0.0.0.0
    Standardgateway . . . . . . . . . :
    PPP-Adapter {F80DEE3A-1D76-42EF-95EC-84B770162BEE}:
    Verbindungsspezifisches DNS-Suffix:
    Beschreibung. . . . . . . . . . . : WAN (PPP/SLIP) Interface
    Physikalische Adresse . . . . . . : 00-53-45-00-00-00
    DHCP aktiviert. . . . . . . . . . : Nein
    IP-Adresse. . . . . . . . . . . . : 172.173.225.42
    Subnetzmaske. . . . . . . . . . . : 255.255.255.255
    Standardgateway . . . . . . . . . : 172.173.225.42
    DNS-Server. . . . . . . . . . . . : 205.188.146.145
    NetBIOS über TCP/IP . . . . . . . : Deaktiviert
    C:\Dokumente und Einstellungen\Stefan>
     
  6. foo

    foo Wasserfall

    Registriert seit:
    5. Januar 2002
    Beiträge:
    9.435
    Zustimmungen:
    40
    Punkte für Erfolge:
    58
    Technisches Equipment:
    d-box II - Neutrino
    NAS200
    AW: Wie funktioniert dieses Linux? Wer kennt sich aus?

    ok, du hast wohl ein DSL-Modem.
    Einen Hub/Switch wirst Du vermutlich auch nicht haben, richtig?
     
  7. BodenSeeler

    BodenSeeler Neuling

    Registriert seit:
    10. August 2006
    Beiträge:
    17
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: Wie funktioniert dieses Linux? Wer kennt sich aus?

    DSL-Modem jepp. Habe nur ein derartigen Anschluß, an welchem mein Modem hängt, wenn Du das meinst?
     
  8. foo

    foo Wasserfall

    Registriert seit:
    5. Januar 2002
    Beiträge:
    9.435
    Zustimmungen:
    40
    Punkte für Erfolge:
    58
    Technisches Equipment:
    d-box II - Neutrino
    NAS200
    AW: Wie funktioniert dieses Linux? Wer kennt sich aus?

    Ok, was Du dann tun kannst ist Folgendes:
    Du musst in den Netzwerkeinstellungen Deiner Netzwerkkarte eine IP Adresse zuweisen.

    Nimm
    IP: 192.168.0.1
    Netzwerkmaske: 255.255.255.0
    Gateway: 192.168.0.1

    Den Rest kannst du leer lassen.

    Der d-box gibst Du die Adresse
    IP: 192.168.0.2
    Netzwerkmaske: 255.255.255.0
    Gateway:192.168.0.1

    Auf der d-box kannst Du das über die Netzwerkeinstellungen machen. Achtung, die Werte sind erst nach der Anwahl von "Netzwerkeinstellungen übernehmen" auf der d-box aktiv.

    Dann kannst Du mittels FTP und der Adresse 192.168.0.2 eine Verbindung zur d-box herstellen.

    Das Netzwerkkabel musst Du dafür natürlich vom Modem in die Box stecken. Ich weiß jetzt allerdings nicht, ob Du da ein gedrehtes Kabel oder ein normales Kabel verwendest. Falls nichts, wird das nie funktionieren. Du müsstest Dir in diesem Fall erst so ein gedrehtes Netzwerkkabel (namentlich auch cross-over oder x-over Kabel) besorgen.
    Gibt es in jedem Computerladen.
     
  9. Gorcon

    Gorcon Kanzler Premium

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    149.122
    Zustimmungen:
    27.178
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    VU+ Uno 4K SE mit Neutrino HD + VTi
    AW: Wie funktioniert dieses Linux? Wer kennt sich aus?

    i.A. werden da keine Crossoverkabel verwendet.:rolleyes:
     
  10. BodenSeeler

    BodenSeeler Neuling

    Registriert seit:
    10. August 2006
    Beiträge:
    17
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: Wie funktioniert dieses Linux? Wer kennt sich aus?

    So, dann werd ich mal lospilgern, ein solches Kabel zu besorgen! Übliche I-Net-Verbindung werde ich dann schon wieder hinbekommen. Vielen Dank für die Zeit die Du Dir für mich genommen hast!;)