1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Wie funktioniert der radioempfang?

Dieses Thema im Forum "Digital Radio / DAB+" wurde erstellt von smallblackflowe, 7. September 2004.

  1. smallblackflowe

    smallblackflowe Neuling

    Registriert seit:
    17. August 2004
    Beiträge:
    4
    Ort:
    HI
    Technisches Equipment:
    digipal2
    Anzeige
    Hallo,

    ich habe einen Digipal2 und der ist an die Hausantenne angeschlossen. Wohne im Zentrum von Hildesheim und habe mit den Fernsehprogrammen gar kein Problem, aber wie bekomme ich die Radiosender rein? In der Bedienungsanleitung steht leider überhaupt nichts drin. Oder werden die automatisch gesucht, wie die Fersehsender? :(

    Ich hoffe, mir kann jemand helfen.
     
  2. Reinhold Heeg

    Reinhold Heeg Talk-König

    Registriert seit:
    21. Dezember 2002
    Beiträge:
    5.939
    Ort:
    Meerholz
    AW: Wie funktioniert der radioempfang?

    Hallo und willkommen, smallblackflowe
    Radioprogramme gibt es hierzulande nicht über DVB-T. Falls es welche geben würde, dann würden sie wie die TV-Programme beim automatischen Suchlauf gefunden und gelistet.
    Sicher fragst du jetzt, wozu es die Radiofunktion bei DVB-T-Receivern gibt. Das habe ich mal ganz blöd bei der 2. www.medienversammlung.de gefragt und als Antwort bekam ich, dass es terrestrisches Radio nur über UKW und DAB/Digitalradio gibt und geben wird.
    Gruß, Reinhold
     
    Zuletzt bearbeitet: 7. September 2004
  3. RudiPu

    RudiPu Junior Member

    Registriert seit:
    16. Januar 2004
    Beiträge:
    82
    Ort:
    Neufahrn
    AW: Wie funktioniert der radioempfang?

    Versuchsweise gab es Bayern 4 im Münchner Probebetrieb. Und in GB werden die meisten Radioprogramme über DAB und (!) DVB-T ausgestrahlt. Trotzdem ist dort DAB ein Verkaufsrenner.
     
  4. Reinhold Heeg

    Reinhold Heeg Talk-König

    Registriert seit:
    21. Dezember 2002
    Beiträge:
    5.939
    Ort:
    Meerholz
    AW: Wie funktioniert der radioempfang?

    Es geht ja nicht darum, was woanders sondern was hier gemacht wird. Somit war mit meiner Antwort die Frage von smallblackflowe hinlänglich beantwortet.
    Mahlzeit, Reinhold
     
  5. DigiAndi

    DigiAndi Platin Member

    Registriert seit:
    21. Juli 2002
    Beiträge:
    2.708
    AW: Wie funktioniert der radioempfang?

    Ganz einfach: Weil die Receiverhersteller die Software nicht extra für Deutschland ändern.
     

Diese Seite empfehlen