1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Wie funktionieren Europa Schecks?

Dieses Thema im Forum "Small Talk" wurde erstellt von Premiere_seher, 29. Dezember 2004.

  1. IGLDE

    IGLDE Talk-König

    Registriert seit:
    31. August 2003
    Beiträge:
    6.109
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    Anzeige
    AW: Wie funktionieren Europa Schecks?


    Frag doch einfach mal deinen Kundeberater der Bank. Ich hab mal bei meiner Sparkasse im Netz nachgesehen da gibt es eine Nutzungsbestimmung für Schecks zum Download als Pdf Datei.


    bye Opa :winken:
     
  2. Creep

    Creep Guest

    AW: Wie funktionieren Europa Schecks?

    Ich gehe mal davon aus, daß die EC Schecks jetzt ganz normale persönliche Schecks sind, wie sie z.B. in den USA für fast alles verwendet werden. D.h., Du kannst sie ausstellen und dem geben, der sich darauf einläßt. Einlösen sollte sie jede Bank. Der Unterschied zu den früheren, garantierten EC Schecks ist dann, daß sie erst gutgeschrieben werden, wenn die ausgebende Bank die Deckung des Kontos bestätigt hat.
     
  3. Premiere_seher

    Premiere_seher Junior Member

    Registriert seit:
    21. Dezember 2004
    Beiträge:
    85
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    16
    AW: Wie funktionieren Europa Schecks?

    Das waere ja klasse (kann das jemand bestaetigen?). :) Die Deckung ist relativ egal, da gibts bei mir keine Probleme. Gibt es auch Schecks die man int. einsetzen kann? Ich bin oefters in den USA, da waere das nicht schlecht.


    EDIT: Aber wie soll das gehen? Woher weiss die Bank auf welches Konto das Geld soll? Oder wird das bar ausbezahlt, wenn ja: woher weiss die Bank ob mein Konto gedeckt ist?:confused:
     
    Zuletzt bearbeitet: 29. Dezember 2004
  4. Creep

    Creep Guest

    AW: Wie funktionieren Europa Schecks?

    Der Scheck wird bei einer Bank eingereicht. Diese nimmt dann Kontakt zu Deiner Bank auf. Wenn diese dann das Geld überwiesen hat, wird es beim Konto des Einreichers gutgeschrieben. Das ist der normale Vorgang z.B. in den USA. Überweisungen, wie bei uns hier üblich, sind dort dagegen eher selten.
     
  5. Gag Halfrunt

    Gag Halfrunt Lexikon

    Registriert seit:
    26. November 2001
    Beiträge:
    22.635
    Zustimmungen:
    9
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: Wie funktionieren Europa Schecks?

    Naja, das ist aber in der Regel dem Zahlungsempfänger nicht "egal". Denn wenn Dein Konto nicht gedeckt ist, dann "platzt" der Scheck. Und der Zahlungsempfänger kann das leider anhand des von Dir ausgestellten Papiers nicht erkennen.

    Deshalb gab es früher die Vereinbarung "Eurocheque", bei der die o.g. 400 DM garantiert waren -- auch wenn Dein Konto leer war.
    Es gibt einen Unterschied zwischen Barschecks und Verrechnungsschecks. Letztere sind im Zahlungsverkehr "sicherer", weil das Geld zwingend auf ein Konto überwiesen werden muss. Wird der Scheck geklaut, kann so zumindest nachverfolgt werden, wer ihn eingelöst hat. Aus jedem Scheck kann man mit dem Vermerk "Zur Verrechnung" einen Verrechnungsscheck machen. Dieser Scheck kann dann nicht mehr als Barscheck eingelöst werden.
    Der Barscheck hingegen wird -- wie der Name sagt -- Bar ausbezahlt.

    Und, ja, das Problem mit der Deckung hast Du ja eben selber angesprochen, weshalb in Deutschland im Zahlungsverkehr Schecks keine Rolle spielen: Denn ist das Konto nicht gedeckt, gibt es auch kein Geld.

    Deshalb gibt es ja andere Zahlungsverfahren, bei denen der Betrag garantiert wird (z.B. EC-Karte mit PIN oder Kreditkarte).

    Fazit: Normale Bankschecks sind eigentlich wertlos.

    Gag
     
  6. Premiere_seher

    Premiere_seher Junior Member

    Registriert seit:
    21. Dezember 2004
    Beiträge:
    85
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    16
    AW: Wie funktionieren Europa Schecks?

    Aber eigentlich ist das doch trotzdem so:



    Wenn ich einkaufen gehe, zahle ich an der Kasse mit der EC Karte. Der Betrag wird dann ein paar Tage spaeter von meinem Konto abgebucht. Da hat der Laden doch auch keine Sicherheit, dass mein Konto gedeckt ist.
     
  7. Creep

    Creep Guest

    AW: Wie funktionieren Europa Schecks?

    Hat er auch nicht. Zahlung mit Unterschrift an der Kasse bedeutet für den Ladeninhaber, daß er notfalls sein Geld einklagen muß.
     
  8. Gag Halfrunt

    Gag Halfrunt Lexikon

    Registriert seit:
    26. November 2001
    Beiträge:
    22.635
    Zustimmungen:
    9
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: Wie funktionieren Europa Schecks?

    Beim Lastschriftverfahren (mit Unterschrift) trifft das zu. Bei der Direktabbuchung, bei der man die PIN angeben muss, wird auch die Kontodeckung gecheckt -- der Kunde bucht ja quasi selber das Geld auf das Konto des Händlers.

    Gag