1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Wie findet ihr die neue Hörzu?

Dieses Thema im Forum "Digital TV für Einsteiger" wurde erstellt von dvb-t.freak, 3. Februar 2013.

  1. Spoonman

    Spoonman Lexikon

    Registriert seit:
    28. Januar 2003
    Beiträge:
    32.691
    Zustimmungen:
    10.929
    Punkte für Erfolge:
    273
    Anzeige
    AW: Wie findet ihr die neue Hörzu?

    Na ja, "jedes Jahr" ist etwas irreführend, weil der Preis (bei der Hörzu) von ~2006 bis ~2011 stabil war (€ 1,50). Aber die letzte Erhöhung liegt wirklich noch nicht lange zurück.

    Explizite Preisabsprachen zwischen den Verlagen dürften wohl gar nicht nötig sein. Es gibt ja sowieso nur drei große Verlage (Springer, Bauer, WAZ/Gong-Verlag), die genau wissen, dass die anderen nachziehen werden. Ähnlich wie beim Tankstellen-Oligopol.
     
  2. Radiohörer

    Radiohörer Guest

    AW: Wie findet ihr die neue Hörzu?

    Ich frage mich immer wieder, was die Verlage sich von den Preiserhöhungen erhoffen. Bei einem niedrigeren Preis lockt man sogar mehr potenzielle Leser an.
     
  3. Spoonman

    Spoonman Lexikon

    Registriert seit:
    28. Januar 2003
    Beiträge:
    32.691
    Zustimmungen:
    10.929
    Punkte für Erfolge:
    273
    AW: Wie findet ihr die neue Hörzu?

    Die Verlage sind in einer Zwickmühle, die z.T. selbst verschuldet ist und z.T. am veränderten Nutzungsverhalten der Leser bzw. Zuschauer liegt.

    Fast alle TV-Zeitschriften haben seit Jahren mit sinkenden Auflagen zu kämpfen. Die Hörzu hatte in ihren Glanzzeiten mal über 4 Mio. Exemplare, jetzt sind es noch knapp 1,3 Millionen - aber damit ist sie immer noch die meistverkaufte wöchentliche Zeitschrift Europas.

    Sinkende Auflagen bedeuten auch sinkende Anzeigenerlöse. Die Verlage versuchen gegenzusteuern, indem sie neue Titel gründen, und diese neuen Titel nehmen dann sowohl der Konkurrenz als auch den eigenen Blättern Leser weg. Und dann müssen halt Preiserhöhungen herhalten, um das ganze System am Leben zu erhalten.

    Letztlich steckt dann in den meisten Helften fast dasselbe drin. Die großen Verlage haben jeweils eine zentrale Programmredaktion für alle ihre TV-Zeitschriften, und jeder Verlag hat wiederum ein Produkt, dass dem Produkt der Konkurrenz zum Verwechseln ähnlich sind (TV Movie vs. TV Spielfilm, Funk Uhr vs. Fernsehwoche usw). Unterschiede gibt es nur noch in kleinen Nuancen, z.B. in der Aufteilung der Spalten auf den hinteren Programmseiten. Da finde ich die Hörzu seit Jahren am besten.

    Im Prinzip macht es mir nichts aus, € 1,70 pro Woche für eine gute TV-Zeitschrift zu bezahlen (über Abo-Aktionen kriegt man sie sowieso deutlich billiger). Nur sollte mal ein Verlag den Mut haben, auch wirklich eine reine TV-Zeitschrift auf den Markt zu bringen, die im Mantelteil nur Medienthemen bringt und keine Kochrezepte, Gesundheitsthemen oder Reisereportagen.
     
  4. Radiohörer

    Radiohörer Guest

    AW: Wie findet ihr die neue Hörzu?

    Es gibt reine Programmzeitschriften, meistens sind es die günstigen Programmzeitschriften.
     
  5. FilmFan

    FilmFan Lexikon

    Registriert seit:
    4. April 2002
    Beiträge:
    28.438
    Zustimmungen:
    11.019
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    1x VU+ Solo²
    2x Dreambox DM8000
    2x Topfield SRP-2401CI+ mit HD+
    2x Topfield SRP-2410 mit AlphaCrypt
    3x Topfield CRP-2401CI+ mit AlphaCrypt
    1x Topfield TF5200PVRc (R.I.P.)
    2x Nokia d-Box 1 Kabel (R.I.P.)
    AW: Wie findet ihr die neue Hörzu?

    Aber keine brauchbare mit möglichst kompletter und übersichtlicher Programmvorschau.
     
  6. Felix_0501

    Felix_0501 Gold Member

    Registriert seit:
    23. März 2012
    Beiträge:
    1.415
    Zustimmungen:
    15
    Punkte für Erfolge:
    48
    Technisches Equipment:
    HD Plus (HD02)
    NETFLIX
    Anime on Demand
    AW: Wie findet ihr die neue Hörzu?

    Ich find die TVpiccolino (60ct) nicht schlecht ;)
     
  7. LHB

    LHB Institution

    Registriert seit:
    5. Januar 2005
    Beiträge:
    19.755
    Zustimmungen:
    6
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: Wie findet ihr die neue Hörzu?

    wir haben schon lange keine TV-zeitschriften mehr. vermisse ich auch nicht.
     
  8. astranase

    astranase Gold Member

    Registriert seit:
    22. August 2005
    Beiträge:
    1.396
    Zustimmungen:
    59
    Punkte für Erfolge:
    58
    AW: Wie findet ihr die neue Hörzu?

    Also mit gefällt die Ausweitung der Digitalprogrammübersicht für ARD und ZDF rechtgut.
    Ich bin ja seid glaube 22 Jahren Abonnent der HÖRZU (Inc. Radioteil) und möchte das Heft nicht missen auch weil es nicht soviel Klatsch und Tratsch sondern eher seriöse Berichte gibt.
    Was ich mir noch wünschen würde, wäre das der Radioteil noch etwas ausgeweitet wird.
     
  9. Radiohörer

    Radiohörer Guest

    AW: Wie findet ihr die neue Hörzu?

    Stimmt, ist leider wahr.
     
  10. Radiohörer

    Radiohörer Guest

    AW: Wie findet ihr die neue Hörzu?

    Ich bevorzuge TV Movie, die ja leider mit der Hörzu mitgezogen ist (Preis).