1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Wie Fernsehsendungen aufnehmen, wenn mein LCD einen eingebauten DVB-C-Tuner hat?

Dieses Thema im Forum "Digital TV über Kabel (DVB-C)" wurde erstellt von happywoman66, 10. Mai 2010.

1. happywoman66

happywoman66 Junior Member

Punkte für Erfolge:
    6
    Anzeige
    AW: Wie Fernsehsendungen aufnehmen, wenn mein LCD einen eingebauten DVB-C-Tuner hat?

Das ist ja generell sehr interessant! ;)

Und ich glaube, da "liegt der Hund begraben" - denn meine Tochter und ihr Freund haben alles vom alten Fernseher abgezogen - und den LCD nur mit den Kabeln in der Beschreibung bzw. dem Scart für den Videorecorder verbunden. Ich kann also nicht mehr nachvollziehen, wie die "alte Schaltung" war...

Jetzt ist per HDMI der DVD-Player angeschlossen, Stromkabel + Antenne = ist klar - und per Scart1 der Videorecorder - mehr nicht.

Habe ich irgendwas vergessen zu verbinden oder fehlt noch ein Teil - oder warum nicht er nicht auf wie vorher auch? :confused:

LG happywoman66

2. Charly1511

Charly1511 Talk-König

Punkte für Erfolge:
    58
    Technisches Equipment:
    Vu+ Zero
    Edison Argus Pingulux Plus
    Technisat SkyStar 2 HD
    AW: Wie Fernsehsendungen aufnehmen, wenn mein LCD einen eingebauten DVB-C-Tuner hat?

Das Antennenkabel, welches in dem LCD TV steckt kommt an den Videorekorder. Danach verbindest du den Videorekorder über die 2. Antennenbuchse mit dem TV.

3. usul

usul Institution

Punkte für Erfolge:
    46

Das konntest du vorher auch nicht. Der Videorecorder hat nen eigenen Empfänger (für die analogen Kabelprogramme). Und dessen Programme hast du durchgeschaltet (der TV hat hier nur das Bild des Videorecorder gezeigt). DAS geht immer noch.

Und willst du ein digitales Programm aufnehmen dann muss der TV das empfangen, also stellst du das Programm am TV ein und schaltest am Videorecorder solange die Programme durch bis du den SCART Eingang (über den der TV das Bild zum Recorder schickt) gewählt hast.

Und dein Wunsch digitale Programme im Kabel zu empfangen (und vorallem auch aufzuzeichnen) macht dir das Leben wirklich nicht gerade einfacher. Das ist leider so.

Das einfachst wäre du holst dir einen Twin-PVR (digitaler Kabelreceiver mit zwei Tunern und eingebauter Festplatte) der von deinem Kabelnetzbetreiber zertifiziert ist (dann ignorierst du den digitalen Kabeltuner in deinem TV).
    Aber das kann ich dir jetzt auch nicht guten Gewissens Empfehlen, denn diese Geräte sind oft technisch minderwertig und fehleranfällig.
    Also so eine richtig befriedigende Lösung gibts leider nicht.

cu
    usul

4. Berliner

Berliner Lexikon

Punkte für Erfolge:
    273

Ja ich ;)

Das Verhalten ist vollkommen normal. Durch diese Aufnahmeform musst Du dich komplett umgewöhnen, die Nachteile sind enorm.

1. der Videorecorder kann nur noch aufnehmen was am TV gerade als Programm läuft (da er sein Bild nicht mehr über seinen TV Empfänger bekommt sondern den des TV)
    2. bisher übliches Verhalten (ARD gucken und ZDF gleichzeitig aufnehmen) geht nicht mehr
    3. der TV muss bei jeder Aufnahme angeschaltet (!) sein, also auch nachts. Ist er aus, geht kein Signal am Scart raus, der VR kann nichts aufnehmen
    4. über Scart geben die LCD meist nur das sog. FBAS Signal (das schlechteste was geht) aus
    5. verbunden mit analogem Empfang + FBAS sind die Aufnahmen optisch grausig

Wenn Du doch so aufnehmen willst, muss beim Anschluß darauf geachtet werden, dass am TV der Scart genommen wird, der ein Signal nach draußen gibt. Normalerweise gehen Signale nur rein. Und am Videorecorder müssen 2 Scart vorhanden sein (da bei einem der nur Signale rausgibt, aber nicht von externen Geräten wie einem TV empfangen kann) und von den zweien der gewählt werden, der Signale annimmt.

5. donfaustino

donfaustino Senior Member

Punkte für Erfolge:
    26

mensch, versteht manch einer das nicht??
    Die analogen Kabelprogramme sind wie immer jetzt auch noch empfangbar. Da ändert sich nix!!!!!! Der Videorecorder nimmt irgendeine sendung auf und der TV zeigt irgendetwas anderes an. Wie gesagt: gilt nur für die Analogen Programme. Da du aber im Anfangsposting gesagt hast das es hier hauptsächlich um die Musiksender geht und diese i.d.R. auch im Analogen Kabel zu finden sind (MTV, Viva) klappt das also. Die richtige Verkabelung vorausgesetzt! (TV-Dose -> Videorecorder -> TV)
    Lass dich nicht verwirren...

Zuletzt bearbeitet: 12. Mai 2010
  6. Rellat

Rellat Junior Member

Punkte für Erfolge:
    16

Hallo
    Wenn alles so funktionieren soll wie vorher mußt du das Antennenkabel aus der Wand an deinen Videorecorder anschließen von dort gehst du
    mit einem zweiten Antennenkabel vom Videorecorder zum LCD. Nun hat der Videorecorder für seinen eigenen analogen Tuner ein Antennensignal und er Fernseher hat für seinen digitalen Tuner auch ein Signal. Es ist nämlich so, dass viele Fernsehprogramme zur Zeit bis zu 3x gesendet werden, einmal analog für die Altgeräte, digital SD und dann noch mal in digital HD, alles über ein Antennenkabel.
    Da es bereits viele Sender gibt die nur noch digital senden kann man diese nur noch mit einem digitalem Tuner empfangen. Da der Videorecorder ja nur einen Analogtuner hat kann dieser diese Sender nicht empfangen. Man könnte diese Sender aber über den neuen digitalen Tuner des Fernseher empfangen und nun über Scartausgang ( was aber nicht jeder Fernseher bereitstellt ) aufnehmen solange der Fernseher läuft. Dieser muß natürlich dann auf diesem Kanal eingeschaltet bleiben. Das geht aber nicht bei jedem Fernseher.
    Ich hoffe es ist nun einigermaßen verständlich zusammengefaßt was ja andere User auch schon in einzelnen Beiträgen beschrieben haben.
    Gruß

7. RLG

RLG Neuling

Punkte für Erfolge:
    1
    Technisches Equipment:
    Philips 32PFL8404H

Ich habe nicht alle Antworten bisher gelesen und weiß nicht welcher LCD-TV verwendet wird.

Aber ein Hinweis. Ich habe einen Philips LCD 32PFL8404H mit integriertem DVB-C, -T Tuner. Ich wollte wie früher (bei meinem vorigen Philips-Röhren-TV) die Sendung auf VCR aufnehmen, die ich am TV gerade sehe. Es funktioniert jedoch nicht. Wenn man dann lang genug die technische Beschreibung gelesen und experimentiert hat, ist die Lösung ganz einfach. Die Scartbuchsen beim neuen LCD von Philips sind nur noch Eingänge. Man bekommt vom integrierten DVB-C-Tuner nichts heraus.
    D.h. um digitale TV-Sender aufnehmen zu können, auch auf einem alten Videorecorder hilft nur eine vorgeschaltete Set-Top-Box,

Bei Sony-LCD-TVs sind die Scart-Buchsen noch als Eingang-/Ausgang beschaltet. Ein Bekannter hat einen und kann vom eingebauten DVB-C-Tuner auf VCR aufzeichen.

8. cable-guy

cable-guy Platin Member

Punkte für Erfolge:
    48

So ist es. Einfach die Antennenkabel wieder wie früher anschließen und das Problem ist gelöst...