1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Wie füge ich ein 16:9 Signal bei?

Dieses Thema im Forum "Digitale Audio- und Videobearbeitung" wurde erstellt von Naseweiß, 15. Januar 2005.

  1. Captain_Grauhaar

    Captain_Grauhaar Board Ikone

    Registriert seit:
    6. Mai 2004
    Beiträge:
    4.185
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    Anzeige
    AW: Wie füge ich ein 16:9 Signal bei?

    Basteln kann man alles, die Frage ist nur, was macht der Recorder. Es gibt nämlich zwei Wege dem das 16:9 Format zu übermitteln. Einmal über den Pin 8 des SCART Steckers und einmal als WSS (Wide Screen Signal) im Videobild.
     
  2. usul

    usul Institution

    Registriert seit:
    29. November 2004
    Beiträge:
    15.711
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: Wie füge ich ein 16:9 Signal bei?

    Hersteller Fragen!? Sollte sowas aber eigendlich nicht in der Anleitung stehen?

    Schon klar. Wenn er (der Recorder) nur auf das WSS reagiert wird das mit dem Basteln wohl schwieriger ;-)

    cu
    usul
     
  3. HzN

    HzN Guest

    AW: Wie füge ich ein 16:9 Signal bei?

    Ich habe kürzlich einen Film vom SAT-Receiver auf CD gebrannt, der 16:9 Format hatte. Mein Fehler war, dass ich genau einen GOP vor dem Film mit 4:3 auf die DVD gebrannt habe - und das Resultat waren sehr schlange Personen. Ergo: Genau beim Schnieden aufpassen, da nach Entfernen dieses einen GOP die DVD einwandfrei lief.
    Ich habe Diese Info auch schon an Haenlein-Software gemailt und postwendend eine Antwort bekommen, die meine Beobachtung bestätigt und daher vorgeschlagen, dass evtl. Werbefinder alternativ zum AC3-Sound auch das Bildformat nutzen könne und in so einer Konstellation DVR-Stuido warnt.