1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Wie erfahre ich, auf welcher ZF-Ebene ein Sender ausstrahlt?

Dieses Thema im Forum "Digital TV über Satellit (DVB-S)" wurde erstellt von andre5151, 11. Oktober 2009.

  1. andre5151

    andre5151 Neuling

    Registriert seit:
    11. Oktober 2009
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    Anzeige
    Guten Tag allerseits,

    ich bin technisch ziemlich unbedarft und konnte aus der Fülle der vorhandenen Informationen zum Sat-Fernsehen keine Antwort auf nachfolgende Fragen finden.

    Auf dem Dach unseres Mietshauses befindet sich eine Sat-Anlage, die Sat-TV in jeder Wohnung ermöglicht. Somit habe ich eine entsprechende Antennendose für Sat-TV Empfang in der Wand. Sonstigen Zugang zur Sat-Anlage habe ich nicht.

    Ich kann Astra 19,2 grad E 1E, 1F, 1G, 1H, 1KR, 2C empfangen.

    Ich hatte lange Zeit nur einen Sat-Receiver + Fernseher, und es lief (und läuft) alles prima.

    Nun habe ich einen 2. Sat-Receiver parallel zum ersten an die selbe Sat-TV-Dose angeschlossen (über ein einfaches T-Stück), und dieser ist mit einem Computer verbunden. Funktioniert auch wunderbar.

    Nun liegt der Wunsch nah, gleichzeitig ein Programm (Sender) über den ersten Sat-Receiver zu sehen und ein anderes Programm den zweiten Sat-Receiver aufzunehmen, wie dies bei Twin-Receivern möglich ist. Mir wurde gesagt, dass dies nur dann geht, wenn die beiden Sender auf der gleichen Ebene liegen, da es sonst zu Störungen kommt.

    Meine Frage lautet: wie kann ich feststellen, welche Sender sich auf derselben Ebene befinden? Oder auf welcher Ebene sich überhaupt ein Sender befindet?

    Ich entschuldige mich, wenn diese Frage schon 100000 gestellt wurde, brauchbarer Link genügt mir.

    Veielen Dank,

    Andre Peternell
    Frankfurt am Main
     
  2. usul

    usul Institution

    Registriert seit:
    29. November 2004
    Beiträge:
    15.713
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: Wie erfahre ich, auf welcher ZF-Ebene ein Sender ausstrahlt?

    Jeder Receiver sollte die Möglichkeit bieten die Sendeparameter des aktuellen Senders anzuzeigen (2x Infotaste oder ähnliches).

    Die vier Bereiche unterteilen sich in die Sender unter 11700 MHz und die darüber. Diese beiden Blöcke sind dann nochmal in Vertikal und Horizontal unterteilt.

    Als grobe Übersicht: Astra 1H/1KR/1L/1M at 19.2°E - LyngSat

    BTW: Das "einfache T-Stück" ist hoffentlich ein sat-tauglicher Verteiler der mittels Sperrdioden dafür sorgt das die Versorgungspannungen der Receiver nicht auf die Eingänge des jeweils anderen Receivers kommen.

    cu
    usul
     
  3. liebe_jung

    liebe_jung Wasserfall

    Registriert seit:
    21. Mai 2008
    Beiträge:
    9.579
    Zustimmungen:
    702
    Punkte für Erfolge:
    123
    AW: Wie erfahre ich, auf welcher ZF-Ebene ein Sender ausstrahlt?

    Über

    Astra 1H/1KR/1L/1M at 19.2°E - LyngSat

    siehst Du hinter der Frequenz (links in der Tabelle) ob die Sender V (vertikal) oder H (horizontal) polarisiert sind.
     
  4. andre5151

    andre5151 Neuling

    Registriert seit:
    11. Oktober 2009
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: Wie erfahre ich, auf welcher ZF-Ebene ein Sender ausstrahlt?

    Vielen Dank für Eure schnelle Info, das hilft mir schon sehr. Ich werde das T-Stück wie empfohlen überprüfen und ggf. austauschen. A priori kann ich daran keine Diode sehen.

    Grüße,

    Andre Peternell
     
  5. Charly1511

    Charly1511 Talk-König

    Registriert seit:
    1. Dezember 2005
    Beiträge:
    5.991
    Zustimmungen:
    22
    Punkte für Erfolge:
    48
    Technisches Equipment:
    Edison Argus Pingulux Plus
    Edison Argus Mini IP
    Humax Sky+ Reveiver
    Technisat SkyStar 2 HD
  6. andre5151

    andre5151 Neuling

    Registriert seit:
    11. Oktober 2009
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: Wie erfahre ich, auf welcher ZF-Ebene ein Sender ausstrahlt?

    yesss! danke!
     
  7. besserwisser

    besserwisser Platin Member

    Registriert seit:
    30. August 2008
    Beiträge:
    2.328
    Zustimmungen:
    51
    Punkte für Erfolge:
    58
    Technisches Equipment:
    Galaxis Easy World Kabel
    Galaxis Easy World Sat
    Humax BTCI 5900c
    Humax PR-HD 1000c
    Nokia D-Box1 Kabel
    Nokia D-Box1 SAT
    Sagem D-Box2 Kabel
    Sagem D-Box2 SAT
    Technotrend S1401
    Sagemcom RCI 88
    Zuletzt bearbeitet: 11. Oktober 2009
  8. andre5151

    andre5151 Neuling

    Registriert seit:
    11. Oktober 2009
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: Wie erfahre ich, auf welcher ZF-Ebene ein Sender ausstrahlt?

    noch einmal danke!
     
  9. andre5151

    andre5151 Neuling

    Registriert seit:
    11. Oktober 2009
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
  10. usul

    usul Institution

    Registriert seit:
    29. November 2004
    Beiträge:
    15.713
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: Wie erfahre ich, auf welcher ZF-Ebene ein Sender ausstrahlt?

    Ja, rein prinzipiell, über die Quallität kann ich ncihts sagen.

    Aber mach doch mal nen Foto von deinem Verteiler, evtl. passt das ja schon? Hatte den Hinweis auch nur sicherheitshalber eingeworfen, kann aber durchaus sein das du das richtige hast es aber nur falsch benannt hast.

    cu
    usul
     

Diese Seite empfehlen