1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Wie "Erdung der Antennenleitungen" realisieren?

Dieses Thema im Forum "Digital TV über Satellit (DVB-S)" wurde erstellt von Blueliker, 7. Februar 2005.

  1. BlackWolf

    BlackWolf Wasserfall

    Registriert seit:
    19. September 2003
    Beiträge:
    8.152
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    Anzeige
    AW: Wie "Erdung der Antennenleitungen" realisieren?

    Aktualisierung. Ich hab eben im Haus ein bisschen Engineering getrieben und sowohl eine Potentialausgleichsschiene gefunden (man, war die versteckt hinter einem Schrank, der seit 32 Jahren nicht mehr bewegt wurde) und das beste: Ein bereits verlegte Erdungsleitung bis aufn Speicher. Also falls ich mal ein Dachmast setzen will, steht dem technisch nix mehr im Wege :eek:
     
  2. peter_l

    peter_l Junior Member

    Registriert seit:
    21. November 2004
    Beiträge:
    25
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: Wie "Erdung der Antennenleitungen" realisieren?

    Hallo,

    also wenn ich jetzt alles richtig verstanden habe, müssen der Multischalter, die von den LNBs kommenden und die zu den Antennendosen gehenden Koaxialleitung in der Nähe des Multischalters mit '4mm²' mit der Potentialausgleichsschiene verbunden werden.

    Erdungsschiene für Koaxialleitungen:
    [​IMG]

    Da ich an der notwendigen Stelle kein '4 mm²' liegen habe, dafür aber Leerrohr bis in den Keller liegt, noch eine Frage. Da es sich um Potentialausgleich und nicht um Blitzschutz handelt - ist die Verwendung von 'Litzen' erlaubt oder?
     
  3. Schüsselmann

    Schüsselmann Wasserfall

    Registriert seit:
    8. Februar 2005
    Beiträge:
    9.097
    Zustimmungen:
    24
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: Wie "Erdung der Antennenleitungen" realisieren?

    ...müssen der Multischalter, die von den LNBs kommenden und die zu den Antennendosen gehenden Koaxialleitung in der Nähe des Multischalters mit '4mm²' mit der Potentialausgleichsschiene verbunden werden....

    So isses. Aus optischen Gründen verwende ich hierbei generell Erdungsböcke, bei denen kein Koaxkabel "angeschnippelt" werden muss. Die Erdungsböcke verbinde ich mit starrem 4 quadrat (Optik) mit einer gemeinsamen Schiene, von welcher ich wiederum starres 4 quadrat zur PA-Schiene führe. Wenn Du bereits Leer-Rohr zu liegen hast, solltest Du Dir ggf. einen Catimex ausleihen, mit dem ist auch starres 4 quadrat gut nachzuziehen.
     
  4. Blueliker

    Blueliker Junior Member

    Registriert seit:
    11. Januar 2005
    Beiträge:
    83
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    16
    AW: Wie "Erdung der Antennenleitungen" realisieren?

    @ Peter_I
    Da die Leitung u. Putz in der Wand liegt (auch im Leerrohr) muß es "massiv" sein! Also NYM/J 1 x 4 Qmm, alles andere ist Pfusch!

    Das sind Schienen mit Anschlüssen für "F-Stecker" in der die Leitungen ähnlich wie mit einem F-Stecker-Verbinder angeschlossen werden oder?
     
  5. Schüsselmann

    Schüsselmann Wasserfall

    Registriert seit:
    8. Februar 2005
    Beiträge:
    9.097
    Zustimmungen:
    24
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: Wie "Erdung der Antennenleitungen" realisieren?

    Das sind Schienen mit Anschlüssen für "F-Stecker" in der die Leitungen ähnlich wie mit einem F-Stecker-Verbinder angeschlossen werden oder?

    Genau. Vorteil ist, daß man hierbei kein Kabel beschädigen oder quetschen kann. Sie bieten eine Anschlußmöglichkeit für den Potentialausgleich.
     
  6. Blueliker

    Blueliker Junior Member

    Registriert seit:
    11. Januar 2005
    Beiträge:
    83
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    16
    AW: Wie "Erdung der Antennenleitungen" realisieren?

    Ich hoffe man hat durch diese zusätzliche Verbindung der Koax-Leitungen "keine Verluste o.ä." bei der Empfangs-oder Bildqualität?

    Naja, soweit ich mich erinnere ist es sowieso vom Vorteil wenn die Koax-Leitungen bei "Digital-Empfang" nicht durch "Nagelschellen oder ne einfache Erdungsschiene" gequetscht werden!
     
  7. peter_l

    peter_l Junior Member

    Registriert seit:
    21. November 2004
    Beiträge:
    25
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: Wie "Erdung der Antennenleitungen" realisieren?

    In meinem Fall verläuft das Rohr unter Dach hinter einer Gipskartonwand und verläuft dann in einem verkofferten Versorgungsschacht in den Keller.



     
  8. peter_l

    peter_l Junior Member

    Registriert seit:
    21. November 2004
    Beiträge:
    25
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: Wie "Erdung der Antennenleitungen" realisieren?

    Ich hatte damals glücklicherweise, bevor die Wände verschlossen wurden, einen Zugdraht ins Rohr geschoben.



     
  9. peter_l

    peter_l Junior Member

    Registriert seit:
    21. November 2004
    Beiträge:
    25
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: Wie "Erdung der Antennenleitungen" realisieren?

    Erdungsblock, ihr meint soetwas:

    [​IMG]

    Gibt es die auch in einer 'größeren' Version?
    Ich muss 16 Koaxleitungen von den LNBs kommenden und die gleiche Anzahl zu den Antennendosen gehend anschliessen.

    Da die Erdungsblöcke nicht in der Luft hängen sollen, müssen sie auch irgendwo angeschraubt werden. Muss es sich hierbei um eine schwerentflammbare Fläche handeln oder könnte ich sie z.B. auf ein Regalbrett schrauben und dieses wiederum seitlich an einen der Träger, an denen die Gipskartonwände angeschraubt sind?
     
  10. KlausAmSee

    KlausAmSee Wasserfall

    Registriert seit:
    8. Oktober 2004
    Beiträge:
    8.533
    Zustimmungen:
    6.712
    Punkte für Erfolge:
    273
    AW: Wie "Erdung der Antennenleitungen" realisieren?

    Das ist aber nach Norm nicht zulässig. Dann würde es nämlich auch reichen nur den Multischalter mit dem PA zu verbinden.
    Von solchen F-Blöcken ist übrigens grundsätzlich abzuraten, da die meisten eingesetzten F-Verbindungs-"Röllchen" von so katastrophaler Qualität sind (Rückflußdämpfung), das es gern Probleme mit Reflexionen und daraus resultierender Welligkeit gibt.

    Klaus

    :winken: PS: kleiner Tipp: wer ein Lerrrohr ohne Zugdraht hat sollte versuchen mit Hilfe eines Staubsaugers ein PE-Seil mit Knoten am Ende "durchzusaugen".