1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Wie erde ich richtig?

Dieses Thema im Forum "Digital TV über Satellit (DVB-S)" wurde erstellt von MAx87, 9. März 2005.

  1. Zaku

    Zaku Neuling

    Registriert seit:
    16. April 2007
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    Anzeige
    AW: Wie erde ich richtig?

    Hallo,
    ich möchte kein eigenes Thema aufmachen daher Poste ich mal Frech hier rein...

    Also ich habe hier einen Hausanschlussverstärker von HAMA. Das Gerät soll das TV Signal das aus meiner Antennenbuchse kommt nochmals Verstärken bevor es zum TV gelangt.
    An dem Gerät ist eine Erdungsklemme dran. Jetzt meine Frage wie soll ich das Teil in meinem Wohnzimmer Erden? Habe sowas noch nie gemacht und bin auch nicht gerade ein Elektriker :rolleyes:

    Also was benötige ich und wie soll ichs machen?

    Meine bisherige überlegung ging dahin ein stück Draht zu nehmen um damit den Verstärker am Heizkörper zu Erden...

    grüße
    Zaku
     
  2. MartinP

    MartinP Talk-König

    Registriert seit:
    14. Januar 2007
    Beiträge:
    5.252
    Zustimmungen:
    752
    Punkte für Erfolge:
    123
    Technisches Equipment:
    Gibertini-Spiegel OP85L
    Multischalter Smart Titanium MS9/6ES
    2x Inverto Quattro LNB IDLP-QTL410-PREMU-OPN f. 19.2 E u 28,5E
    1 x Alps Single LNB für 9.0 E

    Edision progressiv HD

    Unitymedia 2Play 100
    AW: Wie erde ich richtig?

    Der Hausanschlussverstärker muss nur in den Potentialausgleich mit einbezogen werden.
    Dazu reicht ein 4 qmm Querschnitt.
    Ich habe da wiedersprüchliche Aussagen gefunden, ob für eine Strecke eine Wasserleitung als Ersatz eines Potentialausgleichsleiters herhalten kann.

    Alleine neben der Sichtweise der Einhaltung von Vorschriften - wo ich vielleicht nicht voll auf dem Laufenden bin - sollte man sich sicher sein, daß das entsprechende Wasserrohr schon am vorhandenen Potentialausgleich des Hauses hängt, und vollständig aus Metall ist.

    Kunststoff-Abschnitte und Preß-Fittings mit Kunststoff-Einsätzen unterbrechen die leitende Verbindung.
    Also eher eine Sache für die Ausnahme, als die Regel.
    Jedenfalls aber besser, als gar nichts.
     
  3. Grognard

    Grognard Guest

    AW: Wie erde ich richtig?

    <<"Meine bisherige überlegung ging dahin ein stück Draht zu nehmen um damit den Verstärker am Heizkörper zu Erden...">>

    also das auf keinen Fall, weil Heizungsrohre und Körper nicht auf den Potentialausgleich einer Hauselektrik geführt sind, Wasserrrohre scheiden auch aus, da sie alleine keine Verbindung zum Erdreich mehr haben, im Aussenbereich von Wasserversorgungen sind heute Kunststoffrohre eingesetzt, eine ordnungsgemäße Hauselektrik hat normalerweise immer einen Fundamenterder oder sogenannte Kreuzerder, daran ist die Potentialausgleichschiene befestigt, und auf diese werden vom Verteilerschrank die gelb-grünen Kabel auch geführt.
    man kann diesen Verstärker so erden, das man von der Erdungsklemme ein Kabel über eine Schukosteckdose mit dem gelb-grünen Kabel verbindet mittels eine 4mm² gelb-grünen Kabels, das ist zwar nicht ganz fachmännisch aber man stellt so den Potentialausgleich her
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 18. April 2007
  4. Sat freak

    Sat freak Silber Member

    Registriert seit:
    2. November 2006
    Beiträge:
    751
    Zustimmungen:
    8
    Punkte für Erfolge:
    28
    AW: Wie erde ich richtig?

    ffffffffffffffffjjjjjjjjjjjjjjjjjjjjjjjjjjjjjjjjjjjjjkkkkkkkkkkkkkkkkkkkkkkkkkkkkkkkkiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiii
     
  5. viceroy

    viceroy Talk-König

    Registriert seit:
    10. Oktober 2005
    Beiträge:
    5.411
    Zustimmungen:
    6
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: Wie erde ich richtig?

    aha, der forumclown ist auch hier unterwegs. ihm ist langweilig weil er aus dem internat geschmissen wurde!:w&uuml;t:
     
  6. DerKomiker

    DerKomiker Guest

    AW: Wie erde ich richtig?

    Der Clown bist wohl eher du. Gibts ja auch keine konstruktiven Kommentare ab, sondern nur geistigen Sondermüll
     
  7. Grognard

    Grognard Guest

    AW: Wie erde ich richtig?

    :eek:
    @Sat freak armer Toor,
    da kann ich nur noch sagen
    ddbdhkpsav = Dumm bleibt Dumm, da helfen keine Pillen, selbst Aspirin versagt
     
  8. digiface

    digiface Foren-Gott

    Registriert seit:
    21. Dezember 2002
    Beiträge:
    10.641
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: Wie erde ich richtig?

    Naja, über die Wasserleitung geht es normal schon, nur muss sichergestellt sein, dass die Mindestanvorderung eingehalten wird, die Leitfähigkeit usw. muss der eines Kuprferdrahtes mit dem Mindestdurchmesser von XYZ entsprechen usw..
    Problematisch wird es, bei einem Wasserschaden, wenn da neue Rohre aus Kunststoff und Aluminium zum Einsatz kommen, dann ist dies nicht mehr gegeben. Auch muss das Wasserrohr geerdet sein.
    Ich habe meine Erdung auch umgestellt aus Sicherheitsgründen, aber zulässig, unter der Einhaltung der VDE ist es meist schon.

    Unsere Heizung ist geerdet, und die Heizkörper sind mit Stahlrohren mit der Heizung verbunden, ob dies aber zulässig wäre, weiss ich nicht.

    Aber über die Steckdose ginge ich auf keinen Fall.

    Wo willst Du dann den 4 mm² Draht anschliesen? An den 1,5 mm², damit wären die Mindestanvorderung nicht erfüllt.

    digiface
     
  9. Grognard

    Grognard Guest

    AW: Wie erde ich richtig?

    @digiface,
    wenn die Wasserleitung ordentlich auf den Potentialausgleich geführt ist ja, sonst (wie früher bei Altbauten üblich, ohne Fundamenterder oder Kreuzerder) geht das nicht,

    da stimme ich Dir zu, aber etwas anderes habe ich mit dem Ausdruck "nicht ganz fachmännisch" nicht beschreiben wollen.
    Meine Heizungsanlage ist nicht geerdet, sondern nur der Anschluß des Brenners, und zwar über den Schaltschrank, Wasserleitungen müßen jedoch immer auf den Potentialausgleich geführt werden, laut DIN VDE 0100 und folgende.
    Gruß, Grognard
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 19. April 2007
  10. Zaku

    Zaku Neuling

    Registriert seit:
    16. April 2007
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: Wie erde ich richtig?

    Erstmal danke für eure doch recht ausführlichen Antworten :)
    Ich lebe noch und habe keinen Stromschlag bekommen. Auch wenn ich das mit dem Verstärker noch nicht ausprobiert habe.

    Es ist schon ein Witz das ich im Fachmarkt einen Verstärker kaufe den ich in meinem Wohnzimmer zwischen Kabeldose und Receiver hängen soll und keine ordentliche möglichkeit habe das ding sicher zu Erden.
    Warum bauen diese Deppen so einen Müll? Also ehrlich. Hätte man doch sicher über einen Schukostecker am Gerät selbst besser lösen können.

    Btw: bin überhaubt kein begabter Elektriker! Meinen Kabelfachman der für die Hausanlage zuständig ist, interessieren meine Probleme leider garnicht. :(

    Hier mal zwei Bilder (leider schlechte Quali) meines Verstärkers:
    http://img409.imageshack.us/img409/2333/01zl8.jpg
    http://img59.imageshack.us/img59/7664/02yq8.jpg