1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Wie erde ich richtig?

Dieses Thema im Forum "Digital TV über Satellit (DVB-S)" wurde erstellt von MAx87, 9. März 2005.

  1. BlackWolf

    BlackWolf Wasserfall

    Registriert seit:
    19. September 2003
    Beiträge:
    8.152
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    Anzeige
    AW: Wie erde ich richtig?

    Ups, meinte natürlich 0,5cm :(

    Aber mit einem 16 mm² Kabel komm ich nicht in die Ausgleichsschiene. Hmm ...
     
  2. Benny0583

    Benny0583 Junior Member

    Registriert seit:
    9. Februar 2005
    Beiträge:
    61
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    16
    AW: Wie erde ich richtig?

    Ich habe auch eine Frage zur Erdung.

    Ich habe keine Potentialausgleichsschiene im Haus, dafür aber eine Blitzschutzanlage auf dem Dach.

    Ich hatte mir nun gedacht, den Mast mit 16mm^2 an den Blitzschutz anzuschließen und die Erdungsschiene für die Koax-Kabel mit 4mm^2 an den Mast anzuschließen, so das beides geerdet ist.

    Ist das machbar, Blueliker, oder habe ich dich falsch verstanden?

    MfG
    Benny
     
  3. Blueliker

    Blueliker Junior Member

    Registriert seit:
    11. Januar 2005
    Beiträge:
    83
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    16
    AW: Wie erde ich richtig?

    @ BlackWolf

    Also ich hatte noch nie eine "Potischiene" in der ein 16 Qmm nicht reinpasst!
    Probleme gibt es eigentlich nur, wenn beim handelsüblichem mehrdähtigem 16 Qmm nach dem Abisolieren die Drähte verdreht werden dann fluscht es nicht in das Loch! Die Schraube(n) müßen natürlich bis Anschlag zurück gedreht sein ;)

    Also, nach dem Abisolieren ca. 3 cm ohne die Drähte zu bearbeiten ;) die Leitung in die Klemme schieben!


    Der Mast müßte außerhalb auf dem Dach mit den spezielen Blitzschutzleitungen/Verbindern/Anschlußschelle mit dem Blitzschutz verbunden werden.

    Interessant! Blitzschutz aber kein Potentialausgleichschiene
    Die Wasser/Heizungs-Leitungen eventuell Gas-Leitung der "PE" des Hausanschlußkasten (bei Erdkabel/kein Dachständer) müßten auch an dieser Schiene (die mit dem Fundamenterder verbunden ist) angeschlossen sein! ;)

    Wenn halt keine Potentialausgleichschiene im Keller zu finden ist, und auch keine Wasssrleitung in der Nähe ist, würde "ich" die Erdungschiene der Koaxleit. mit einen Stück NYM/J 1 x 4 Qmm und einer Banderdungsschelle am Mast anschließen. (Besser als gar keine Erdung der Koaxialkabel/eines Multischalter!)

    Blueliker
     
    Zuletzt bearbeitet: 19. März 2005
  4. BlackWolf

    BlackWolf Wasserfall

    Registriert seit:
    19. September 2003
    Beiträge:
    8.152
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: Wie erde ich richtig?

    Ich meinte eher, dass ich mit einem 16mm² Kabel niemals vom Dach diagonal durchs ganze Haus in den Keller zur Ausgleichsschiene kommen würde. Da müsste ich ja zig Räume kaputtschlagen. Da bleibt mir nur eins: Aussen am Dach runter und dort innen Keller reinbohren. Aber da könnt ich auch gleich ein Stab in die Erde kloppen.
     
  5. Tenso

    Tenso Neuling

    Registriert seit:
    28. Februar 2007
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: Wie erde ich richtig?

     
  6. bugm3n07

    bugm3n07 Guest

    AW: Wie erde ich richtig?

    Alter Leichenfledderer ;)

    Mal auf das Datum des Beitrags geschaut? SCNR!
     
  7. wolf_d1box

    wolf_d1box Silber Member

    Registriert seit:
    16. August 2006
    Beiträge:
    774
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: Wie erde ich richtig?

    Das sind aber doch mal ganz locker deutlich mehr als die geforderten 16mm² - oder seh ich da was falsch ?
     
  8. digiface

    digiface Foren-Gott

    Registriert seit:
    21. Dezember 2002
    Beiträge:
    10.641
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: Wie erde ich richtig?

    Tja,

    0,5 cm * 0.5 cm = 0,25 cm²

    0,25 cm² = 25 mm²

    Oder sehen wir Beide da etwas falsch? Da oben geht aber sowieso Einiges durcheinander, sodass man nicht weiss, um welche Werte es da nun wirklich gehen soll.

    Also keine Garantie für irgendwas!!

    digiface
     
    Zuletzt bearbeitet: 1. März 2007
  9. Tycho

    Tycho Senior Member

    Registriert seit:
    5. Dezember 2005
    Beiträge:
    293
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    Technisches Equipment:
    Opticum 9500 HD, Technisat SkyStar 2. 2 x 85er Gibertini (13° Ost + 19,2° Ost fix und 75° Ost - 43° West motorisiert).
    AW: Wie erde ich richtig?

    Solange es kein quadratisches Kabel ist gilt doch A = PI * r² oder? Demnach beträgt der Ø-mm² ca. 19,63 mm² bzw. tatsächlich wohl eher 16 mm² aufgrund einer nicht exakten Messung oder dem Mitmessen des Mantels.

    BTW: Interessiert das überhaupt noch jemanden nach nun fast zwei Jahren? :)
     
  10. digiface

    digiface Foren-Gott

    Registriert seit:
    21. Dezember 2002
    Beiträge:
    10.641
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: Wie erde ich richtig?

    Jo, natürlich! :rolleyes::LOL:

    Weil Quadrat, schoss mir gleich A mal A in den Kopf, was natürlich falsch ist.

    digiface