1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Wie erde ich richtig?

Dieses Thema im Forum "Digital TV über Satellit (DVB-S)" wurde erstellt von MAx87, 9. März 2005.

  1. Stoffi

    Stoffi Senior Member

    Registriert seit:
    23. Februar 2005
    Beiträge:
    498
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    Technisches Equipment:
    Nokia D-Box2
    Anzeige
    AW: Wie erde ich richtig?

    Das kenne ich, aber DAS meine ich nicht. Es gibt Erdkabel, das besteht aus einem 16mm² dicken Draht, und da ist nichts "verdreht"

    Vor gut 4 Jahren haben wir noch schön flexibles Erdkabel (feinadrig) verbaut, dann kam mehradrig (das mit bis zu 8 Drahten), und nun ist es EIN draht.
     
  2. digiface

    digiface Foren-Gott

    Registriert seit:
    21. Dezember 2002
    Beiträge:
    10.641
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: Wie erde ich richtig?

    Jepp, Du meinst den Erdungsstab der bei Blitzschutzanlagen auf dem Dach, Schornstein, Regenrinnen und co. zusammmen läuft, und dann am Haus runter ins Erdreich geht.

    Es gibt ja auch alternative Materialen, der in Leitfähigkeiten und in Eigenschaften und deren Beschaffenheit und ........ ( nach VDE )

    Aber da muss man ganz genau aufpassen!!

    Und immer alles nach VDE !

    P.S. Bei solchen Themen übernehme ich nie die Garantie ! :rolleyes:;) Es soll nur aufzeigen in welche Richtung man sich informieren könnte.:cool:

    digiface
     
  3. Stoffi

    Stoffi Senior Member

    Registriert seit:
    23. Februar 2005
    Beiträge:
    498
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    Technisches Equipment:
    Nokia D-Box2
    AW: Wie erde ich richtig?

    Nein, das meine ich nicht *g*


    Erdkabel 16mm², gelb/grüne Ummantelung.... ein 16mm² dicker Draht..... kann dir auch ein Foto schicken ;)

    Da ist nix mit verdrillt.....

    Aber dennoch, immer wieder eine sch**** Arbeit es aufzurollen und zu verlegen (haben immer 100m Rollen)
     
  4. MAx87

    MAx87 Board Ikone

    Registriert seit:
    15. März 2004
    Beiträge:
    4.110
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: Wie erde ich richtig?

    Muss das verlegen des Erdkabel unter der Erde eigentlich ein kann oder ein muss? Da wo das laufen würde sieht man es nämlich sicher nicht. Da ist Gras.
     
  5. Stoffi

    Stoffi Senior Member

    Registriert seit:
    23. Februar 2005
    Beiträge:
    498
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    Technisches Equipment:
    Nokia D-Box2
    AW: Wie erde ich richtig?

    Ein "Kann". Für Leute die sehr empfindlich sind, was das Verlegen von leitungen im Sichtbereich angeht.

    Auf oder unter der Erde.... jedem überlassen. Aber was sagt Mom and Dad zu dir, wenn du das erdkabel über den englischen Rasen verlegst? *g*
     
  6. MAx87

    MAx87 Board Ikone

    Registriert seit:
    15. März 2004
    Beiträge:
    4.110
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: Wie erde ich richtig?

    Englischer Rasen ist bei uns so und so verwilderte Blumenwiese.
     
  7. digiface

    digiface Foren-Gott

    Registriert seit:
    21. Dezember 2002
    Beiträge:
    10.641
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: Wie erde ich richtig?

    Also letztes Jahr im Mai habe ich meine Erdung geändert, und deshalb musste ich mir 25 Meter kaufen, da hatte ich Einadriges 16mm² verlangt, und ein 8 Adriges bekommen, und weil ich dann verunsichert war, fragte ich beim Blitzschutzforum nach, und die haben es mir bestätigt das es richtig sei das diese Kabel mehrere Adern hat ( nicht Vieladrig ), und gaben mir als Grund an, das eine Einzelader nicht mehr als 10mm² haben dürfte.

    Aber gut ich glaube Dir.:)

    Kleine Nachfrage von mir!

    230V Kabel, müssen soweit ich weiss, nach VDE im Aussenbereich Gummiummantelt sein und 80 cm im Erdreich eingegraben werden.

    Um das zu umgehen, gibt es ja Lichtsysteme in Niedervolt, die ja dann nicht der VDE unterliegen ( hinter dem Trafo! Denn der Trafo arbeitet noch mit 230V, also unterliegt der noch der VDE. )

    Ok, nun ist das Erdungskabel kein 230V Kabel, aber unterliegt der VDE.

    Muss es nun Gummiumantelt sein und 80 cm unter die Erde, oder nicht?

    FlowerPower :D:D:D
    Die haben aber einen schönen Duft, wenn die Blümchen anfangen zu blühen.

    digiface
     
    Zuletzt bearbeitet: 10. März 2005
  8. Blueliker

    Blueliker Junior Member

    Registriert seit:
    11. Januar 2005
    Beiträge:
    83
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    16
    AW: Wie erde ich richtig?

    Mal ne Aufklärung: ;)
    Im Erdreich dürfen generell eigentlich nur "Erdkabel" verlegt werden! Das hat mit dem "Ummantelung" der Leitung zu tun, NYM ist nur für unter/auf Putz, Holz in Rohren/Installationskanälen zugelassen.
    Bei der Erdungsleitung für das Erdreich ist die richtige Bezeichnung: NYY/J 1 x 16 Qmm RE
    Das "RE" steht für eindrähtig rund

    1 x 16 Qmm ist halt handelsüblich als Mehrdrähig und eindrähtig sind meist die Erdleitungen (NYY), aber man bekommt auch NYM/J 1 x 16 QMM als RE!

    Gummileitung ist erstens teurer, sie gibt es nur als flexibeler Form und wird im Laufe der Jahre porös und darf nicht im Erdreich verlegt werden.
    80 cm (Frosttiefe) ist ok, im Garten würden aber auch 60 cm langen.
    Die Leitung etwas in Sand eingebetet und darüber als mechanischen Schutz z.B. Kalksandsteine und gut is! :D

    Blueliker
     
  9. MAx87

    MAx87 Board Ikone

    Registriert seit:
    15. März 2004
    Beiträge:
    4.110
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: Wie erde ich richtig?

    Muss der wirklich 2,5 m lang sein? Ich finde nur 2m.
     
  10. Blueliker

    Blueliker Junior Member

    Registriert seit:
    11. Januar 2005
    Beiträge:
    83
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    16
    AW: Wie erde ich richtig?

    2m! Schon mal ne 2 m Stange in den Boden geschlagen? :eek:

    Es gibt sogenannte Tiefenerder die sind 1,5 m lang rund mit 20 oder 25 mm Außendurchmesser und steckbar!

    Von denen mind. 2 Stück dazu eine Schlagspitze (wird am Anfang der ersten Stange eingesteckt) und eine speziele Anschlußschelle bei der man das 1x16 QMM ordentlich angeschlossen bekommt!
    Hersteller z.B. Obo-Bettermann oder Kleinhuis

    Zum Reinschlagen (wenn kein Bagger in der Nähe ist, dieser "drückt" sie rein) braucht man ausser dem Vorschlaghammer noch eine Schlaghülse (eventuell ausleihen)! ;)

    Wichtig: Vorher planen das mein keine Telefon/Strom/Wasser oder Gas-Leitung trifft ;) :D

    Gruß Blueliker