1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Wie entsteht der Rohölpreis

Dieses Thema im Forum "Politik" wurde erstellt von AMDKiller, 4. Oktober 2004.

  1. tvfreund

    tvfreund Senior Member

    Registriert seit:
    4. Juni 2004
    Beiträge:
    240
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    Anzeige
    AW: Wie entsteht der Rohölpreis

    Das ist in diesem Fall noch viel komplexer. Durch die Aufspaltung von Rohöl in verschiedene Fragmente (z.B. Schweröl, Leichtöl,Benzin und weitere Teile ) und dem zu unterschiedlichen Zeiten unterschiedlichen Bedarf kann man vom "reinen" Rohölpreis nicht automatisch auf die Preise der einzelnen Fraktionen schliessen. Diese werden in der Raffinerie halt entsprechend produziert.

    Des weiteren muß für die Förderung und für die Weiterverarbeitung ja eine entsprechende Infrastruktur aufgebaut sein bzw. werden. Da kann man nicht so einfach schnell mal mehr fördern und weiteverarbeiten. Schwer zu fördernde Abbauvorkommen lohnen sich z.B. erst ab einem Barrelpreis von 40$.
     
  2. selassie

    selassie Platin Member

    Registriert seit:
    26. August 2004
    Beiträge:
    2.743
    Zustimmungen:
    147
    Punkte für Erfolge:
    73
    AW: Wie entsteht der Rohölpreis

    + Yukos, + Irak = Großer Gewinn bei Hedge Fonds = noch höherer Ölpreis usw., usw.
     
  3. MAx87

    MAx87 Board Ikone

    Registriert seit:
    15. März 2004
    Beiträge:
    4.110
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: Wie entsteht der Rohölpreis

    Auf jeden Fall ist China der Hauptgrund. Das kann man ja auch bei anderen Rohmaterialen sehen. zB Sahl.

    Ich kann mit den hohen Beinzinpreisen sehr gut leben. Die Leue überlegen es sich eben 2 mal ob sie mit dem Auto oder nicht doch mit den öffentlichen Verkehrsmittel fahren sollen. Das ist gut für die Umwelt.
     
  4. selassie

    selassie Platin Member

    Registriert seit:
    26. August 2004
    Beiträge:
    2.743
    Zustimmungen:
    147
    Punkte für Erfolge:
    73
    AW: Wie entsteht der Rohölpreis

    Noch besser wäre es aber, wenn der Profit durch die hohen Ölpreise nicht an die Spekulanten gehen würde. Ich hätte ja aus Umweltgründen eigentlich gar nichts gegen höhere Benzin- und Heizölpreise, nur sollte das Geld dem Staat zugute kommen, der wiederum aus diesem Einnahmen sinnvolle Aufgaben finanzieren könnte (Bildung, Kultur, Soziales etc.).
     
  5. MAx87

    MAx87 Board Ikone

    Registriert seit:
    15. März 2004
    Beiträge:
    4.110
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: Wie entsteht der Rohölpreis

    Da stimme ich dir zu aber das ist eben politisch fast nicht durchzusetzen.
     
  6. selassie

    selassie Platin Member

    Registriert seit:
    26. August 2004
    Beiträge:
    2.743
    Zustimmungen:
    147
    Punkte für Erfolge:
    73
    AW: Wie entsteht der Rohölpreis

    Du hast recht. Das ist den "Durchschnittsbürgern" nicht beizubringen, dafür reicht's leider nicht. Die ansich einfache Formel, "niedrige Energiepreise führen dazu, dass keine Energie gespart wird und das keine neunen Technologien, die dazu führen, dass eine größere Unabhängigkeit von dem Energieweltmarkt erreicht wird", kommt bei den Leuten nicht an. So wie es jetzt ist, werden die Energiepreise immer weiter steigen und irgendwann eine alternative Energiegewinnung ohnehin nötig sein. Nur dann haben wir viel Zeit und Geld verloren. Da das aber mehr als eine einfache Wahrheit ist, wird das dem einfachen Wähler sowas auch nicht mit noch so viel Anstrengung beizubringen sein. Höher ungesteuerter Energieverbrauch ist eben nicht nur langfristig ökologisch sondern mittelfristig auch ökonomisch eine Katastrophe.
     
  7. n0NAMe

    n0NAMe Platin Member

    Registriert seit:
    9. Dezember 2001
    Beiträge:
    2.244
    Zustimmungen:
    169
    Punkte für Erfolge:
    73
    Technisches Equipment:
    Siemens A50 :-D
    AW: Wie entsteht der Rohölpreis

    Klasse für dich. Und die Leute, die etwas auf dem Land wohnen, sind halt angeschissen, aber das interessiert dich ja nicht. Bei uns fährt 5x am Tag ein Bus und der kostet 3€ (einfache Fahrt) und braucht 30 Minuten, wo ich gerade mal 10 Minuten mit dem Auto brauche. Gut, dann bist du in der nächsten Stadt am Bahnhof, aber wenn du z.B. zum Walmart oder Media Markt willst, kannst du 20-30 Minuten laufen oder nochmal bezahlen. Ist auch sehr gut, nicht gerade für die Umwelt und für mein Kreuz sowie meinen Füße genausowenig, evtl. für die Stadt mit ihren Wucherpreisen bei Bus und Bahn.

    Gruß

    n0NAMe
     
  8. selassie

    selassie Platin Member

    Registriert seit:
    26. August 2004
    Beiträge:
    2.743
    Zustimmungen:
    147
    Punkte für Erfolge:
    73
    AW: Wie entsteht der Rohölpreis

    Dieses Argument ist blödsinn. Vergleich mal die Grundstückspreise und die Mieten in Städten mit denen in ländlicher Umgebung. Ich bekomme jedenfalls von niemandem 50 TEuro ersetzt, die ich für mein Grundstück mehr gezahlt habe. Auch der Familie, die jeden Monat 300 Euro mehr Miete zahlt weil sie in der Stadt wohnt, ersetzt auch niemand die Differenz. Das ist aber wohl Teil des Anspruchsdenkens in DE geworden. Es soll jedem jeder Nachteil den er letztendlich durch seine eigene Entscheidung zu verantworten hat, ersetzt werden.
     
  9. riffraff

    riffraff Gold Member

    Registriert seit:
    22. August 2002
    Beiträge:
    1.064
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    Technisches Equipment:
    Sony KL50 W
    Sanyo PLV Z2
    Dreambox 7000
    88cm Thomson
    VDR
    Pioneer 859
    Hauppauge DEC 3000-S
    dbII
    ....
    AW: Wie entsteht der Rohölpreis

    @amdKiller

    Ich empfehle Dir die die Seite www.mwv.de . dort findest Du Infos. Ausserdem schicken die dir bei Bedarf auch ein paar Infos zu.

    RR
     
  10. riffraff

    riffraff Gold Member

    Registriert seit:
    22. August 2002
    Beiträge:
    1.064
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    Technisches Equipment:
    Sony KL50 W
    Sanyo PLV Z2
    Dreambox 7000
    88cm Thomson
    VDR
    Pioneer 859
    Hauppauge DEC 3000-S
    dbII
    ....
    AW: Wie entsteht der Rohölpreis

    Ja,ja so stellt sich Mäxchen die Welt vor: Die bösen Konzerne und Spekulanten treiben den Preis in die höhe und der arme Staat muss tatenlos zusehen und kann die schönen Gewinne nicht in Diäten ääh ich meine Bildung umsetzen. Ich tippe mal darauf, dass die 87 in Max87 das Geburtsjahr ist .

    RR
     
    Zuletzt bearbeitet: 5. Oktober 2004