1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Wie entscheidend ist die Schüssel Qualität und Größe?

Dieses Thema im Forum "Digital TV über Satellit (DVB-S)" wurde erstellt von Smileeman, 18. Dezember 2002.

  1. Commander Keen

    Commander Keen Gold Member

    Registriert seit:
    31. Mai 2001
    Beiträge:
    1.695
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    Anzeige
    Das stimmt teilweise...
    Eine Erhöhung um 6dB bedeutet eine Verdopplung einer Spannung oder eines Stromes.
    In der Nachrichtentechnik rechnet man aber oft mit Leistungen (auch beim Sat-Empfang) und da sind 10dB der 10 fache Wert (3dB stellen eine Verdopplung dar).
     
  2. -Blockmaster-

    -Blockmaster- Wasserfall

    Registriert seit:
    21. Januar 2001
    Beiträge:
    9.073
    Zustimmungen:
    814
    Punkte für Erfolge:
    123
  3. Grautvornix

    Grautvornix Silber Member

    Registriert seit:
    13. Oktober 2001
    Beiträge:
    865
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    @Blockmaster
    Spannung - also dBµV - kommt dann zu Ehren, wenn es um Pegel geht. Ein Kopfstationselement hat einen Ausgangspegel von beispielsweise 93dBµV. Eine Antenne hingegen erzeugt einen Antennengewinn und dieser wird in dB - also Leistung - angegeben, wobei jeweils 3 dB einer Verdopplung des Gewinnes gleichkommen. 6 dB sind eine Vervierfachung, 9 dB eine Verachtfachung usw.
    Auch ein Verstärker hat einen Gewinn und wird in dB berechnet, der Pegel am Ausgang des Verstärkers hingegen wird in Spannung, also dBµV angegeben.
    Gruss aus dem Himmel
     
  4. smart

    smart Silber Member

    Registriert seit:
    10. Juli 2001
    Beiträge:
    613
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    Hi digiface,

    habe zwei Single-Teilnehmeranlagen.
    Die Kabel sind von guter Qualität und nicht länger als ca. 20m.
    Die Signalqualität (laut Humax) liegt bei gutem Wetter zwischen 97 und 100% (ausser ZDF ca. 84%).
    Was die Qualität und Funktion der Anlagen angeht, ist sicher alles ok.

    Na ja, also bei schweren Unwettern ist bei mir das Bild sicherlich weg. Ich glaube auch nicht, dass es irgendeine Empfangsschüssel gibt, die auch extremsten Witterungsbedingungen widersteht.
    Ich mache aber immer wieder die Erfahrung, dass selbst dichtester Schneefall und starker Regen dem Empfang nichts anhaben.
    Manchmal ist es aber auch so, dass schon bei leichtem Regen oder Schneefall das Signal so stark abgedämpft wird (liegt wahrscheinlich an einer dichten Wolkendecke), dass die Signalqualität nicht mehr ganz für ein störungsfreies Bild ausreicht.
    Hier würde es mich schon mal interessieren, ob ein grösserer Spiegel (>=1m) nicht Abhilfe schaffen könnte!?

    mfg
    smart
     
  5. sderrick

    sderrick Board Ikone

    Registriert seit:
    23. April 2002
    Beiträge:
    4.120
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    Deine frage hast du doch schon selbst beantwortet breites_
     
  6. digiface

    digiface Foren-Gott

    Registriert seit:
    21. Dezember 2002
    Beiträge:
    10.641
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    Hi smart,

    warscheinlich würde es Fälle geben bei denen die 10 cm einen Ausfall verhindern würden, aber bei einigen Fällen wiederum nicht, und dann könnten vielleicht 20 cm helfen, und wo ist dann schluss?

    Was ich schonmal vor Jahren gemacht habe, da ich wissen wollte, wie die Qualität bei meinem Signal aussieht,da habe ich mir die Signalstärke am Standort angeschaut, schnell abgeschlossen, dierekt an das LNB angeschossen und die Signalstärke verglichen ( da bei mir ein sehr grosser Unterschied war, musste ich herausfinden wo der liegt und wie ich ihn beheben konnte, ich hatte zwar viel Fachliteratur, aber Verstärkung, die ich gebraucht hätte, war da leider nichts zu lesen ).

    Wenn aber Dein Signal am Receiver schon den Vorgaben des Herstellers entsricht ( oder fast, kleinere Abweichungen sind ja möglich, Kabellängen, sollten aber bei 85 cm nicht so ins Gewicht fallen )würde ich Deiner Tehorie mit der dichten Wolkendecke zustimmen, dass habe ich auch schon gelesen, denn da spielt auch der Abstand zu der Orbital Position eine Rolle, kann sogar durch den Abstrahlwinkel, höhe der Wolkendecke sein, das die Sonne leicht durchkommt aber der Empfang sogar weg ist.
    Einmal war sogar ein Bericht in der Infosat, da war ein Signal Ausfall, aber nicht wegen eines Unwetters zwischen Astra und User, sondern wegen dichter Wolkendecke zwischen Sender und Astrazufürung.
    Da bist Du machtlos.
    Wenn Deine Signalqualität laut Anzeige gut ist, und Du sicher sein kannst, dass Deine Schüssel gut ausgerichtet ist ( ich hatte damals mit so ein Satfinder 40,- DM die Schüssel ausgerichtet, dann meinen analogen Receiver angeschlossen, nochmals mit dem ausgerichtet, und ein viel besseres Ergebnis )sind die 85cm voll ok !

    Tschauli ! winken

    <small>[ 03. Februar 2003, 11:24: Beitrag editiert von: digiface ]</small>
     
  7. Commander Keen

    Commander Keen Gold Member

    Registriert seit:
    31. Mai 2001
    Beiträge:
    1.695
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    Ja, 85cm sind für Astra völlig ausreichend.
    Ich selbst empfange Astra mit ner 75er Grundig mit Alps Quattro LNB (und angeschlossenen 5/8 Multischalter).
    Wenn’s mit dieser ausfällt, dann ist das Wetter meistens so schlecht, dass mit ner 100er auch nichts mehr gehen würde...

    Anders verhält sich das z.B. auf 16° Ost.
    Dort fallen einige Transponder bei mir mit ner 60er aufgrund des viel schwächern Signals schon bei leichten Regen oder Bewölkung aus.
    Auf Astra würde man da selbst mit dieser 60er immer noch ein ausreichendes Signal haben.
     
  8. sderrick

    sderrick Board Ikone

    Registriert seit:
    23. April 2002
    Beiträge:
    4.120
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    &gt;Ja, 85cm sind für Astra völlig ausreichend.

    was heisst ausreichend? Für einzelempfang ist das viel mehr als genug.

    60cm reichen völlig. Selbst habe ich eine feste 65cm-astraschüssel. Wenn die ausfällt und ich auf meine drehbare 120cm umschalte, ist da häufig auch nix mehr. Die seltenen fälle (ist ja auch nur kurzzeitig), wo das mehr was bringt, lohnen den aufwand eigentlich nicht. Für multifeed oder drehbar sieht es natürlich anders aus.

    Es gibt ausnahmen, wo eine etwas grössere schüssel was bringt. Auf 16E gab es früher machmal starke, breitbandige ausstrahlungen von bmac-signalen (feeds). Die konnten über nebenzipfel einer kleinen astraschüssel schon störend wirken. Hab da aber lange nichts mehr gesehen.
     
  9. Commander Keen

    Commander Keen Gold Member

    Registriert seit:
    31. Mai 2001
    Beiträge:
    1.695
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    Du hast recht.
    Früher wurden auch für Mehrteilnehmer-Anlagen häufig nur 60er Schüsseln verbaut (vorwiegend Kathrein und Fuba).
    Und das trotz der schlechteren LNBs damals...
     
  10. smart

    smart Silber Member

    Registriert seit:
    10. Juli 2001
    Beiträge:
    613
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    @digiface
    danke für deine Antwort

    @sderrick
    was heisst, du hast deine Frage doch schon selbst beantwortet?
    was ich geäussert habe, waren lediglich Vermutungen meinerseits.
    Leider hatte ich bislang nicht die Gelegenheit mit Spiegeln unterschiedlicher Grösse zu experimentieren, um zuverlässigere Aussagen machen zu können. Bevor ich mir evtl. einen grösseren Spiegel zulege und den Aufwand einer Neuinstallation in Kauf nehme, hätte ich halt gerne gewusst, welche Erfahrungen andere dazu gemacht haben.

    @Moloch
    ist schon klar, dass für Astra eine 85er Schüssel (vollkommen) ausreichen würde, genau genommen reichen ja auch schon 60cm.
    Mir ging es halt um diesen konkreten geschilderten Fall.
    Du schreibst: wenn mit meiner 75er das Signal ausfällt, würde es auch bei einer 100er nicht anders sein....
    Also auch nur eine Vermutung, oder?

    mfg
    smart