1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Wie entscheidend ist die Schüssel Qualität und Größe?

Dieses Thema im Forum "Digital TV über Satellit (DVB-S)" wurde erstellt von Smileeman, 18. Dezember 2002.

  1. Tamino

    Tamino Senior Member

    Registriert seit:
    3. Februar 2002
    Beiträge:
    307
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    Technisches Equipment:
    Enterprise S 250GB
    Galileo 250 GB
    Philips DFR 9000
    Kathrein CAS 90
    Astra / Hotbird
    Philips 37 PW 9830-10
    Anzeige
    Seit ich die Satman 1200 installiert habe (vorher Satman 850) habe ich weder auf Astra noch auf Hotbird Ausfälle zu verzeichnen. Vorher waren die kritische Sender Sat1, Pro7 etc. häufig ohne Empfang. Damit ist bei mir auch die DECT-Theorie hinfällig.
     
  2. Smileeman

    Smileeman Neuling

    Registriert seit:
    18. Dezember 2002
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
     
  3. Gorcon

    Gorcon Kanzler Premium

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    149.256
    Zustimmungen:
    27.230
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    VU+ Uno 4K SE mit Neutrino HD + VTi
    Und Alu oxidiert. winken (das ist übrigens noch schlimmer als rosten!
    Ich hatte 1990 eine Stahl schüssel gekauft gehabt mir wurde damals auch gesagt das die nach 3 Jahren durchgerostet ist, jetzt sind bereitz 12 Jahre vergangen und die schüssel "lebt" immer noch und das ohne eine Roststelle. Die Stahlschüssel hat auch eine grössere Reflektion da sie sich im Wind im gegensatz zu Alu nicht verzieht der Ausleger ist auch viel stabieler als bei 0815 Alu-Schüsseln.
    Bei Plast Schüsseln gibt es das Problem das sie oft nicht UV Resistent sind und mit der Zeit Microrisse bekommen.
    Gruß Gorcon
     
  4. -Blockmaster-

    -Blockmaster- Wasserfall

    Registriert seit:
    21. Januar 2001
    Beiträge:
    9.073
    Zustimmungen:
    820
    Punkte für Erfolge:
    123
    @Gorcon:
    Das Hauptproblem dürfte wohl sein das die meisten Stahlschüssel eher sonderangebote sind und dann doch schon recht schnell Rost ansetzen.
    Ich persöbnlich habe eine Kunststoff (Glasfaserverstärkt / fuba DAS850) Schüssel. Die gibt es ja auch schon seit ca. 15Jahren. Hab da noch keine "defekte" gesehen.

    @Smileeman:
    Je größer desto besser läc

    Das Einrichten einer drehbaren Antenne erfordert schon einiges an Fachwissen. Kann natürlich mit einer guten Anleitung auch gehen. Aber allein schon das Problem das man kein Messgerät hat, ist schon ein großes Hinderniss.
    Mann kann es ja erst mal allein versuchen und dann ein Fachmann rufen wenn es nicht klappt.

    Blockmaster
     
  5. andyman

    andyman Junior Member

    Registriert seit:
    5. Mai 2002
    Beiträge:
    39
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    6
    Ich würde Ihm die Gibertini empfehlen(Preis/Leistung). Würde aber ne 125cm nehmen.
    Mehr Reserven für Satelliten wie Arabsat.
    Habe selber 2 Gibertini 100cm für 8 Satpositionen
    (5°bis28,2°) und habe Top-Qualität. Da ich mir
    auch nach dem Frost noch ne Drehanlage zulegen will habe ich mir ebenfalls eine 125 bestellt.
    Die Qualität der Schüssel ändert zwar nichts
    an der Bildqualität beim Digitalen aber man
    hat weniger Reserven bei Schlechtwetter.
    Ich habe auch schon Schüsseln aus dem Media-
    markt probiert(z.B.Galaxis 85cm) da gab es
    sogar beim Multifeedemfang ASTRA/Hotbird
    Probleme. Markenschüsseln wie die von Kathrein
    sin sauteuer(auch die passenden LNB`s) und
    bringen auch nicht viel mehr wie Gibertini.
    Aluschüsseln haben den Vorteil(Winter) sich
    schneller aufzuwärmen (Wärmeleitkoeffizient)wodurch eventueller Schnee oder Eisregen besser abtaut. Die ist gerade wichtig wenn man die Schüssel aufs Dach bringt und nicht so schnell
    rankommt.
     
  6. hasi99

    hasi99 Junior Member

    Registriert seit:
    22. November 2002
    Beiträge:
    84
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    16
    @Gorcon:

    Ich hab meines wissens nach auch ne Stahlschüssel (9 Jahre alt..) und sie ist nirgendswo am rosten!
    Allerdings was Aluminium angeht, ALU KANN NICHT OXIDIEREN !!(übrigens Oxidieren entspricht im Prinzip rosten)
     
  7. Commander Keen

    Commander Keen Gold Member

    Registriert seit:
    31. Mai 2001
    Beiträge:
    1.695
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    Alu kann nicht oxidieren?
    Alu ist doch noch unedler als Stahl...
     
  8. Angel

    Angel Talk-König

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    5.432
    Zustimmungen:
    455
    Punkte für Erfolge:
    93
    Hi Smileeman,

    mit einer sauber eingestellten 85er Antenne empfängt man mehr als man denkt läc

    Der Telestar 12 auf 15°W bereitet auch mit einer 85er keinerlei Probleme. Bei einer Neuanschaffung würde ich aber auch zur einer Antenne mit 100-120cm greifen.

    Wenn du die Anlage selbst installieren möchtest, würde ich mir von den gesparten Geld für den Handwerker, einen Digisat Pro (ca.99€) kaufen. Mit dem Digisat Pro wird das justieren der Antenne eigentlich zum Kinderspiel.

    Schau mal bei Rico vorbei. Dort findest du eine Anleitung zur Montage und auch ein paar Testberichte.

    Gruß
    Angel
     
  9. Gorcon

    Gorcon Kanzler Premium

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    149.256
    Zustimmungen:
    27.230
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    VU+ Uno 4K SE mit Neutrino HD + VTi
    Was meinst Du wie Alu aussieht wenn der Lack abbröselt. breites_ Das kannst Du dann als Feile nehmen. breites_
    Aluminium Oxidiert schon in Sekundenbruchteilen an der Luft (deshalb lässt es sich auch nur mit Tricks weich Löten).
    Gruß Gorcon
     
  10. Ole

    Ole Silber Member

    Registriert seit:
    24. März 2001
    Beiträge:
    918
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    hasi:

    Rost ist letztendlich das Ergebnis einer Oxidation.

    Alu kann natürlich auch oxidieren. Al2O3 ist einwandfrei ein Oxid. Dabei kann aber ausnutzen, dass sich eine schöne Oxidschicht an der Oberfläche bildet, die eine weitere Oxidation verhindert.

    andyman: Habe auch eine Gibertini (80 cm) und bin damit sehr zufrieden. Multifeed-Empfang von Astra/Eutelsat funktioniert 1A und die Schlechtwetterreserve reicht dreimal aus - dieses Jahr hatte ich zwei regenbedingte Ausfälle, bei denen es fast monsunartig herabprasselte. Die 80er gab da nur wenige Sekunden nach der danebenstehenden 60er No-Name-Antenne auf (beide damals auf Astra ausgerichtet).

    <small>[ 26. Dezember 2002, 12:24: Beitrag editiert von: Ole ]</small>