1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Wie empfange ich "Dolby Digital" von zb. pro7 über kabel?

Dieses Thema im Forum "Digital TV über Kabel (DVB-C)" wurde erstellt von wernerf, 12. Februar 2006.

  1. wernerf

    wernerf Neuling

    Registriert seit:
    12. Februar 2006
    Beiträge:
    15
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    Anzeige
    Hallo frage mich seit längerem wie ich Dolby Digital von Pro7 empfange?
    Sehe bei Filmen immer das es in Dolby Digital gesendet wird,über meine Anlage kommt aber nur der normale Dolby Surround Ton


    Also habe normales kabel TV und einen Dolby Digital Receiver (5.1) (wo ich sonst DVDs schaue) , reicht das aus??
    Oder geht das alles nur mit satelittenschüssel oder anderen zusatzgeräten?

    wie komme ich in den genuss von "dolby digital" ?:eek:
    Werner
     
  2. Gorcon

    Gorcon Moderator Premium

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    149.235
    Zustimmungen:
    27.221
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    VU+ Uno 4K SE mit Neutrino HD + VTi
    AW: Wie empfange ich "Dolby Digital" von zb. pro7 über kabel?

    Hast Du am Receiver denn dieAudio Option auf DD geschaltet? (Der analogTon muß dann aus gehen)

    Gruß Gorcon
     
  3. franky25

    franky25 Silber Member

    Registriert seit:
    4. Juni 2005
    Beiträge:
    675
    Zustimmungen:
    27
    Punkte für Erfolge:
    38
    AW: Wie empfange ich "Dolby Digital" von zb. pro7 über kabel?

    was meinst du mit normales kabel-TV. Du musst pro 7 schon über eine kabeltaugliche Set Top Box schauen und diese mit einem optischen oder koaxialen Digitalkabel an Deine Anlage angeschlossen haben. Über analoges Kabel ist der Empfang von Dolby Digital nicht möglich...
     
  4. fettarm

    fettarm Senior Member

    Registriert seit:
    21. Juni 2001
    Beiträge:
    320
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: Wie empfange ich "Dolby Digital" von zb. pro7 über kabel?

    Wenn Pro7 digital in dein Kabelnetz eingespeisst wird, musst du nur den Digitalausgang des DVB-C-Empfängers (z.B.: D-Box2) mit dem Digitaleingang deines 5.1-Receivers (-Verstärkers) verbinden und den DVB-C-Empfänger entsprechend auf DD stellen (siehe Gorcon)...

    Für weitere Hilfe bitte deinen Kabelbetreiber angeben und welchen DVB-C-Empfänger du hast...

    Gruss, F.
     
  5. Reinhold Heeg

    Reinhold Heeg Talk-König

    Registriert seit:
    21. Dezember 2002
    Beiträge:
    5.932
    Zustimmungen:
    2
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: Wie empfange ich "Dolby Digital" von zb. pro7 über kabel?

    Hallo und willkommen im Forum, wernerf
    Um DD empfangen zu können, benötigt man eine Digitalbox für Kabel, die einen Digitaltonausgang hat. Als nächstes muss dann beim zuständigen Kabelbetreiber, sofern Pro7 überhaupt digital im Kabel verbreitet wird, die einmalige Freischaltung bestellt werden. Um den Digitalton hören zu können, muss die Box auch erstmal auf DD umgeschaltet werden. Das geschieht über das Menü für den Ton. Natürlich muss die Box auch noch mit dem Surround-Receiver verkabelt werden. Ist das Alles geschehen, steht dem digitalen Vergnügen nix mehr im Weg.
    Gruß, Reinhold
     
  6. wernerf

    wernerf Neuling

    Registriert seit:
    12. Februar 2006
    Beiträge:
    15
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: Wie empfange ich "Dolby Digital" von zb. pro7 über kabel?

    Mit "normal" meine ich hab einfach das Antennenkabel in die TV Buchse in der Wand gesteckt , wie man halt sonst immer Kabel TV empfängt

    eine SettopBox was auch immer das ist habe ich nicht
    brauche ich die um digitalton zu empfangen ?

    brauche halt nur den Digital-Ton keine Geräte um mit externer Antenne TV zu empfangen
     
  7. wernerf

    wernerf Neuling

    Registriert seit:
    12. Februar 2006
    Beiträge:
    15
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: Wie empfange ich "Dolby Digital" von zb. pro7 über kabel?

    weiss leider nicht wer mein Kabelvertreiber ist :-( wie bekomme ich das raus?,wohne in Berlin schätze das die meisten das selbe kabel TV haben oder gibts da viele verschiedene?

    und wie heisst die Box genau die ich brauche? einfach nur Digitalbox ?

    KANN DAs WOHL ALLES VERGESSEN
    gerade gelesen auf pro7 seite:

    Der Empfang von Dolby Digital 5.1 ist derzeit nur über eine digitaltaugliche Satellitenanlage und einen entsprechend ausgerüsteten Decoder möglich

    :-( :-(

    tja schüsseln sind hier verboten weil eben Kabel TV im Haus ist , wohl pech gehabt , vielleicht gehts ja in paar Jahren auch über kabel TV
     
    Zuletzt bearbeitet: 12. Februar 2006
  8. Reinhold Heeg

    Reinhold Heeg Talk-König

    Registriert seit:
    21. Dezember 2002
    Beiträge:
    5.932
    Zustimmungen:
    2
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: Wie empfange ich "Dolby Digital" von zb. pro7 über kabel?

    @wernerf: Ist es das eigene Haus oder eine Mietwohnung? Bei ersterem müsste eigentlich schnell nachprüfbar sein, wer der zuständige Kabelbetreiber ist. Bei Zweitem kann's schwierig werden. Entweder fragt man den Vermieter und er weiß es auf Anhieb oder selbst der weiß es nicht sooo genau. Da muss man sich halt schlau machen.
    Nee, nix einfach Digitalbox. Es muss schon eine für Kabel sein. Die erkennt man daran, dass sie die Bezeichnung DVB-C trägt.
    --EDIT--
    Net gleich die Flinte in's Korn werfen. Die HP von Pro7 hat anscheinend noch nicht mitbekommen, dass Pro7 jetzt in vielen Kabelnetzen auch digital verbreitet wird. Find mal heraus, wer der zuständige Kabelnetzbetreiber ist und dann sehen wir weiter.
    Gruß, Reinhold
     
    Zuletzt bearbeitet: 12. Februar 2006
  9. wernerf

    wernerf Neuling

    Registriert seit:
    12. Februar 2006
    Beiträge:
    15
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: Wie empfange ich "Dolby Digital" von zb. pro7 über kabel?

    Ist ne Mietwohnung
    Rufe eigentlich ungern bei Vermieter an weil ich gerade wegen paar Mängel etwas stress mit dem habe
     
  10. franky25

    franky25 Silber Member

    Registriert seit:
    4. Juni 2005
    Beiträge:
    675
    Zustimmungen:
    27
    Punkte für Erfolge:
    38
    AW: Wie empfange ich "Dolby Digital" von zb. pro7 über kabel?

    Dolby Digital ist auch über Kabel möglich, empfange es ja selbst...

    Die brauchst wie gesagt einen digitalen DVB-C Dekoder, den Du im Elektronikfachhandel oder vielleicht subventioniert über deinen Kabelbetreiber oder über Premiere (bei Abschluss eines Abos) bekommst.

    Den digitalen Ausgang mit dem digitalen Eingang der Anlage verbinden.

    Außerdem ist Pro 7 im Kabel grundverschlüsselt, sodass Du von Deinem Kabelbetreiber eine Entschlüsselungskarte brauchst.

    Am besten Du wendest Dich erstmal an Deine Kabelgesellschaft.